Hallo Hias,
von dem Gleis zweigten jede Menge Gleisanschlüsse ab zu Firmen, die entlang der Landsberger Straße angesiedelt waren und die z. T. bis in die 90er Jahre bedient wurden. Es führte von der Friedenheimer Brücke bis zur Pasinger Güterabfertigung, bzw. eben wie schon erwähnt in den Pasinger Pbf, Gleis 1.
1.) Links das formsignalbestückte Streckengleis Pasing – Heimeranplatz, mittig das Stammgleis, rechts ein Anschlussgleis. Das ist etwa auf der Höhe, wo heute die Zeugen Jehovas sitzen. Weitere Anschlüsse, die mir gerade einfallen: Richter+Frenzel, Ballauf, Wamsler, Tengelmann.
2.) Der Anschluss beim Stellwerk Abzw. Landsberger Straße dürfte Richter+Frenzel gewesen sein. Direkt an dem Straßeneck war früher ein Bäderstudio. Heute sieht das hier ja etwas verändert aus. Das große Gebäude dahinter war die Spedition Ballauf, die auch einen Anschluss hatte. Das alte Gebäude mit dem Walmdach ebenso, ich weiß aber die Firma nicht mehr. Weiter hinten sichtbar u. a. Piano Lang, Tengelmann und Wamsler.
3.) Bei der neuen Friedenheimer Brücke führte das Gleis über eine DKW ins Streckengleis. Auch über die DKW führte ein Anschlussgleis nach oben, das hier schon gekappt war.
4.) Jenseits der Friedenheimer / Elsenheimer Brücke zweigte einer weiteres Gleis ab, das Richtung Heimeranplatz parallel zur Strecke führte. Links neben der 140 157 ist das Streckengleis der heutigen S20 zu sehen, daneben im Gebüsch das Gütergleis. An dessen Stelle ist heute der S-Bahnsteig der S20.
5.) So siehts heute aus.
6.) Blick Richtung Pasing von der Friedenheimer Brücke im April 2010. Da war das Gleis noch ziemlich frei.
Hoffe etwas zur Aufklärung beigetragen zu haben. Aber vielleicht wird noch genaueres zu Tage gefördert.
Viele Grüße,
Georg
April 2023, DSO-Username geändert: aus Djosh wurde doku-des-alltags – sonst ändert sich nix ;-)
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:04:14:20:37:30.