DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo,

ich bin 1973 und dann als Student von 1975 - 1979 regelmäßig als Liegewagenbetreuer der DSG, Einsatzstelle Dortmund gefahren. Aus dieser Zeit habe ich etliche Fotos und Unterlagen aufbewahrt, die ich nun aufarbeite.

Ich möchte in diesem Beitrag einige Bilder und Unterlagen zum Riviera-Express vorstellen, der damals eine Nachtzugverbindung zwischen dem Ruhrgebiet und den italienischen Badeorten an der Riviera zwischen Genua und Ventimiglia herstellte.

Die Liegewagenbetreuer fuhren bis Finale Ligure mit, ein Jahr allerdings nur bis Genau, bis das dann wieder geändert wurde. Der Riviera-Express kam häufig mit erheblicher Verspätung in Finale Ligure an, wo man dann einige Stunden Zeit hatte, um was zu essen, Wein zu kaufen und zu baden. Gegen Abend fuhr man dann mit erheblichem Sonnenbrand wieder nach Dortmund zurück.
1977 f Ausfahrt Dortmund Betriebsbahnhof (1).jpg
Bild 1 Ausfahrt Dortmund Betriebsbahnhof

Bild 1 zeigt die Ausfahrt des heute noch vorhandenen Betriebsbahnhofs auf der Fahrt zum Hauptbahnhof.
Zuglaufschild.jpg
Bild 2

Bild 2 zeigt das Zuglaufschild des D 205, der von Dortmund bis Oberhausen als E 2108 lief (Hinfahrt).
1977 Ausfahrt Genua.jpg
Bild 3 Ausfahrt Genua

In Genua wechselte der Zug die Fahrtrichtung gemäß Bild 3, das die Ausfahrt Richtung Ventimiglia zeigt.