DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Guten Morgen,

am 12. März 2018 zeigte sich das Wetter in Piräus von seiner besten Seite und es war bereits erstaunlich warm. Da wir einen Tag später nach Nisyros fuhren, hatte ich genug Zeit, mir den Normalspurbahnhof der OSE im Piräus anzuschauen. Offensichtlich hatte die griechische Staatsbahn geplant, den Bahnhof mit neuem Unterbau auszustatten, was ich aus den aufgestapelten neuen Betonschwellen schließe. Bei dem Ausbau des alten Unterbaus stieß man auf Mauerreste- ich glaube, wenn ich mich richtig erinnere, aus dem 5. Jahrhundert vor der Zeitenwende. Ob sich die Verantwortlichen der OSE darüber geärgert oder eher gefreut haben, entzieht sich meiner Kenntnis.

Piräus-Normalspur-BHF-12-03-2008-Ausgrabungen 7-001.jpg

Im Hintergrund eine der großen Kreta-Fähren von ANEK:

Das Kafenion schien noch in Betrieb gewesen sein. Bis wann die auf der Fahrplantafel mit Kreide notierten Züge fuhren, wüsste ich gerne.

Piräus-Normalspur-BHF-Fahrplantafel.jpg

Grüße aus Koblenz

Helmut Reichelt