DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Wir fahren nach Rügen . mit Frage ? und Bild

geschrieben von: rosrath1964

Datum: 14.04.18 10:33

Moin zusammen,

Heute nehmen wir das Trakektschiff "Putbus" nach Rügen.
Ich möchte wissen, welche Reisewagen an Bord sein.
Stralsund - Rügen.jpg
mfG aus Mons in Belgien
José



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.18 10:34.

Re: Wir fahren nach Rügen . mit Frage ? und Bild

geschrieben von: Schwellenleger

Datum: 14.04.18 11:44

Hallo Josè,
nettes "Klebe-Bild", das Du uns da zeigst.
Bei den Wagen lasse ich mal andere vor, die sich besser darin auskennen.
Bei dieser wohl sehr eilig zusammengefrickelten Bildgrußkarte ist aber vieles retuschiert worden. Das Schiff, die Waggons, der letzte Waggon ist noch ergänzt worden, die Wasserspiegelungen..

Es amüsiert sich
der Schwellenleger

Re: Wir fahren nach Rügen . mit Frage ? und Bild

geschrieben von: Horst Kurrer

Datum: 14.04.18 21:44

Hallo, Jose,

zu der Montage hat "Schwellenleger" ja schon etwas geschrieben.

Das Bild (eine Postkarte) findet sich etwas größer (2560 x 1632) auf zeno.org: Überfahrt von Stralsund nach Rügen mit Trajectschiff 'Putbus'

Ich meine, ich hätte es auch schon mal in einer Buchveröffentlichung gesehen.

Grüße aus dem Westmünsterland nach Mons

Horst

Meine Hifo-Beiträge

Linkliste zu Inhaltsverzeichnissen weiterer HiFo-Autoren

Im Forum aktiv mitwirken. - Aber wie geht das?


Bitte gebt mir per PM Bescheid, falls in diesem Beitrag enthaltene Bilder von mir nicht mehr sichtbar sein sollten. Danke!

Re: Wir fahren nach Rügen . mit Frage ? und Bild

geschrieben von: TransLog

Datum: 14.04.18 22:29

Bei ebay ist fast dasselbe Motiv auf Ansichtskarte zu sehen, gelaufen: 16.08.1905.

Trajektschiff


Gruß, Ulrich




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.18 22:32.

Re: Wir fahren nach Rügen . mit Frage ? und Bild

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 14.04.18 22:46

Hallo!

Seit Ende des 19. Jahrhunderts gab es bereits täglich mindestens eine Schnellzugverbindung von Berlin nach Saßnitz und zurück. In Saßnitz Hafen bestand dann Anschluß an den Postdampfer nach Trelleborg und von dort mit einem Anschlußzug ging es nach Stockholm und Christiania (Oslo) weiter. Im Jahr 1909 wurden dann erstmalig Reisezugwagen trajektiert. Jahrelang waren die Stammzüge D 13/14 (Tageszug) und D 17/18 (Nachtzug). Diese waren dann zeitweilig zwischen Stralsund und Saßnitz (- Schweden) mit einem Kurswagenzubringer aus Hamburg verbunden.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser