DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

Re: ? Spannwerke im Keller einer FDL-Ausbau, gibt es Bilder?

geschrieben von: S&B

Datum: 15.04.18 19:53

Zitat:
Auch vom Hunsrück habe ich es gehört, speziell wurde der Witterung dabei genannt.

Außenspannwerke bedürfen des Witterungsschutzes nicht.

Warum sollte man für ein ebenerdiges Stellwerk einen Keller errichten, wenn Außenspannwerke ganz klar preiswerter sind?
Selbst ein zweigeschossiges Stellwerk (ohne Keller) dürfte billiger zu errichten sein, als ein ebenerdige mit Keller.

Das schließt nicht aus, daß ganz vereinzelt tatsächlich dort ein Spannwerkkeller eingerichtet wurde, wenn in einem vorhandenen, unterkellerten Gebäude ein Stellwerk eingebaut wurde.
Merke: Bei der Bahn gibt es nichts, was es nicht gibt.
Grüße
Ulrich

PS: Dennoch stelle ich hier die Frage: Wie ist das denn in Kreuzberg/Ahr? Weichenaußenspannwerke habe ich da noch nicht gesehen.

[www.google.de]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:04:15:20:00:12.
S&B schrieb:
Zitat:
Hier ein Bild von der Seite des FHWE von Schönheide Süd. Da kannst du gut das Verhältnis Hebelbank / Spannwerk-Keller sehen. [www.fhwe.de]

Ich kann nicht erkennen, ob der Spannwerkraum im Keller oder im Erdgeschoß liegt.
Grüße
Ulrich
Ich bin mir da auch nicht sicher. Denn ein paar Stufen geht man immer hoch zum Fdl Raum.
Es ist ja auch zu bedenken, daß sich unter dem Hebelwerk immer Ablenkrollen befinden und die brauchen ja auch ihren Platz und müssen einigermaßen zugänglich sein.
Also wenigstens ein halber Keller ist eigentlich unter jedem Stw zu ebener Erde vorhanden.

Gruß Andi
Hallo!

reinout schrieb:
> Aber.... ich habe noch keine Bilder von so eine Keller mit Spannwerk gesehen. Das einzige
> das ich auffinden kann ist diese vergriffene Ebay Dia: das sieht meiner Meinung nach aus
> wie so ein Keller, wenn ich auf die Richtung der Zugdrahte achte.

Im Keller angeordnete Spannwerke gab es in beiden Stellwerken im Bbf Eichgestell, hier bei
[www.openrailwaymap.org]
Die Stellwerke wurden etwa 1941 mit dem provisorischen Güteraußenring errichtet. Gleiche
Ausführungen waren auch auf den anderen Bahnhöfen dieser Strecke zu finden. Ausführung
der Spannwerke wie die im Ebay-Foto sichtbare, wobei die Leitung über die linke Rolle waage-
recht ins Freie lief. Die Keller waren sehr niedrig, so daß sich als Fußbodenhöhe des Stellwerk-
raums über Gelände nur etwa 1 m ergab. Das nördliche Fdl-Stellwerk wurde mal für eine
Trassenkorrektur abgerissen, das südliche Wärterstellwerk steht noch. Ob da noch etwas drin
ist, weiß ich nicht.

Besten Gruß
S&B schrieb:
Ich kann nicht erkennen, ob der Spannwerkraum im Keller oder im Erdgeschoß liegt.
Da sich das Stellwerk augenscheinlich im Anbau des EG im Erdgeschoss befindet, dürfte der Spannwerksraum auf Kellerniveau liegen :

[www.fhwe.de]

[www.mysnip.de]

Grüße
S&B schrieb:
PS: Dennoch stelle ich hier die Frage: Wie ist das denn in Kreuzberg/Ahr? Weichenaußenspannwerke habe ich da noch nicht gesehen.
Ich habe zufällig dort einige Aufnahmen gemacht beim Fahrradferien in 2015. Fahrdienstleiterausbau:

https://abload.de/img/screenshot2018-04-16avwq8s.png

Das Bahnhofsgebäude ist laut "Die Ahrtalbahnen - Klaus Kemp" Baujahr 1918, nach Plänen aus 1912.

Ein ziemliches Chaos an Zugleitungen. Es sieht komisch aus weil es mehrere Gleisvereinfachungen gegeben hat:

https://abload.de/img/screenshot2018-04-16a64q1i.png

https://abload.de/img/screenshot2018-04-16aezp2u.png

Kein Spannwerk ist sichtbar:

https://abload.de/img/screenshot2018-04-16aj0q8a.png

Ich habe auch noch einige Videos angeguckt: auch keine Außenspannwerke. "Also: Keller"?

Zum Kreuzberg/Ahr werde ich es auf das Mittelrheinforum mal nachfragen, vielleicht kennt einer dort Details. Im genannten Buch "die Ahrtalbahnen" sehe ich übrigens bei mehrere Bahnhöfe Außenspannwerke.

(Ganz unten auf diese holländische Seite gibt es zwei Bilder von Kreuzberger Hebelbank.)

Reinout

Reinout van Rees

Meine Modellbahn (auf stummiforum): Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:04:16:11:18:53.
Auf Wikipedia gibt es mehr Bilder von Kreuzberg.
Von einer der Bilder habe ich hier eine kleine Ausschnitt gemacht vom Schlüsselbrett:

https://abload.de/img/screenshot2018-04-16aw9qnq.png

Also.... es gibt tatsächlich ein Spannwerkraum, weil es ein Schlüssel dazu gibt :)

Reinout

Reinout van Rees

Meine Modellbahn (auf stummiforum): Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Re: ? Du meinst wohl das Loch im Boden

geschrieben von: V80max1

Datum: 16.04.18 15:32

Hallo,


das ist doch kein Keller, sondern ein Loch im Boden.

Und ich frage mich ernsthaft, wie man da unten die jählriche Stellwerksprüfung machen will,wenn der Mann ja jetzt shcon nicht in das Loch ganz reinpasst.

Re: ? Spannwerke im Keller einer FDL-Ausbau, gibt es Bilder?

geschrieben von: S&B

Datum: 16.04.18 15:54

Zitat:
Ich habe auch noch einige Videos angeguckt: auch keine Außenspannwerke. "Also: Keller"?

Die Anlagen sind ja noch in Betrieb. also könnte man hinfahren und bitten, sich das anschauen zu dürfen.
Grüße
Ulrich
Hallo,

Stellwerke auf einem Bahndamm ?? langsam wird es lustig hier lool

Re: ? Fotos bitte und nicht die vom Museumsstellwerk

geschrieben von: V80max1

Datum: 16.04.18 16:21

Hallo Reinout,

sowohl S.B: als auch ich haben darauf hingewiesen, das nicht alle Stellwerksbauarten Spannwerke erfordern.

Du selber hast als Beispiel Ondrup genannt und wenn du einmal weiter unten den Beitrag von mir anschaust, wirst du auf dem Bild sehen, das es kein richtiger Keller ist und das es ein Behelf nach dem 2. Wk war.

Re: ? Fotos bitte und nicht die vom Museumsstellwerk

geschrieben von: reinout

Datum: 16.04.18 21:01

Die Beitrag von S.B. war das es in bestimmte Situationen bis max 100m ab und zo gestattet war. All meine Vorbilder hatten deutlich größere Längen zu bewältigen.
Ich glaube inzwischen das du nicht ganz seriös deine Antworten schreibst.

Ok, Ondrup ist kein gutes Vorbild, da hast du recht.
Aber du hast immer noch nicht erklärt wie es in Uersfeld und Kreuzberg geregelt ist wenn es überhaupt kein Keller geben kann: die Längen sind größer als 100m und es gibt außen keine Spannwerke. Also: bitte sagen sie mir, wie soll das denn funktionieren?

Reinout

Reinout van Rees

Meine Modellbahn (auf stummiforum): Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Re: ? Du meinst wohl das Loch im Boden

geschrieben von: reinout

Datum: 16.04.18 21:08

v80max1: dDie Seite an der Gepinselt wird ist offensichtlich nicht die "Eingangsseite". Dort stehen die Spannwerke bis an die Wand. Also ist die Eingang an die andere Seite.
"Loch + Leiter" habe ich irgendwo gelesen, aber auch eine Treppe an die Außenseite.
(Im Fall Kreuzberg deutet eine richtige Schlüssel auf eine richtige Tür, also irgendwo auch eine Treppe.)

Reinout

Reinout van Rees

Meine Modellbahn (auf stummiforum): Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Christian,

Christian SG schrieb:

Tolle Bilder auch des Innenlebens der Stellwerksausbau. Deutlich ist wie weit die Hebelbank eigentlich vom Hinterwand entfernt steht. Solche Details habe ich auch auf andere Bilder schon gesehen, aber jedes Bild lenkt die Aufmerksamkeit auf etwas anderes. Danke!

Reinout

Reinout van Rees

Meine Modellbahn (auf stummiforum): Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Stimmt, Kreuzberg ist immer noch im Betrieb. Ich wohne selber in die Nähe von Utrecht (NL), also kann ich nicht so einfach hingehen.
Ich habe aber die Frage zu Kreuzberg auch im Eifelbahnforum gestellt, ich hoffe dadurch auch eine Antwort zu bekommen :)

Reinout

Reinout van Rees

Meine Modellbahn (auf stummiforum): Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Re: ? Fotos bitte und nicht die vom Museumsstellwerk

geschrieben von: S&B

Datum: 16.04.18 22:01

Zitat:
Es gibt aber im Uersfeld keine Außenspannwerke.

Dein drittes Bild von Uersfeld zeigt einen Weichenantriebskasten für 'gespannte' Doppeldrahtzugleitungen.
Alles andere wäre eine arge Bastellösung, die aus Sicherheitsgründen nicht zulässig wäre. (z.B. keine separate Riegelleitung mit +/- Riegel.)
Grüße
Ulrich

Re: ? Fotos bitte und nicht die vom Museumsstellwerk

geschrieben von: reinout

Datum: 16.04.18 22:40

Völlig einverstanden. Das sind ganz normale Antriebe mit ganz normale "gespannte" Doppeldrahtzugleitungen.

Also: irgendwo gibt es Spannwerke. Nur nicht sichtbar außen. Also (für mich 99.9% sicher) im Keller.
Nur brauche ich ein 100% deutliches Bild von ein normale Stellwerksausbau der eindeutig ein Keller hat.
Das Bild von Schönheide-Süd ist ziemlich deutlich, aber das verlauf der Drahtzugleitungen könnte deutlicher sein.

Reinout

Reinout van Rees

Meine Modellbahn (auf stummiforum): Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Spannwerke sind oft vernachlässigte Einrichtungen der Sicherungstechnik. Ihre Aufgabe ist nunmal stur dafür zu sorgen, dass physikalisch bedingte Längenänderungen an den Drahtzugleitungen ausgeglichen werden. Aber auch in den Spannwerksräumen und -kellern verbergen sich Schätze. Es gibt immer noch Stellwerke, die mit den Firmenbauarten ausgestattet sind. Umrahmt vom Einheitspannwerken findet sich das eine oder andere Spannwerk der jeweiligen Eisenbahnsignal-Bauanstalt.

User reinout sucht Spannwerkskeller. Hier sind Aufnahmen von Gliesmarode:
http://www.berliner-stellwerke.de/images/DSO/Stw-Gliesmarode-Gnf.JPG
http://www.berliner-stellwerke.de/images/DSO/Stw-Gliesmarode-Gnf-1.JPGhttp://www.berliner-stellwerke.de/images/DSO/Spannwerkskeller-Gliesmarode-Gnf.JPGhttp://www.berliner-stellwerke.de/images/DSO/Spannwerkskeller-Gliesmarode-Gnf-1.JPG





http://www.berliner-stellwerke.de/images/Logo Berliner Stellwerke_120px.jpg




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:04:17:01:03:31.

Re: ? Fotos bitte und nicht die vom Museumsstellwerk

geschrieben von: reinout

Datum: 16.04.18 23:51

Toll toll toll! Das endgültige (erwartete) Beweis das es Spannwerkskeller gab. Das freut mich sehr. Danke!

Welche enge Bedingungen in die Keller! Man hat kein cm weiter gegraben als nötig :)

Es ist so eng, das ich vermute das es auch nur eine Luke gibt, mit Leiter? Und keine richtige Treppe + Tür?
Hast du zufällig auch noch ein Bild der Luke? Ich würde es auf 1x1m oder so etwas einschätzen, aber wenn ich die richtige Maßen habe werde ich auch die richtige Maßen in mein Modell-Fahrdienstleiterausbau andeuten. Keiner der es sieht, aber ich möchte es richtig machen.

Reinout

Reinout van Rees

Meine Modellbahn (auf stummiforum): Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Hallo,

> Es ist so eng, das ich vermute das es auch nur eine Luke gibt, mit Leiter? Und keine richtige Treppe + Tür?
> Hast du zufällig auch noch ein Bild der Luke? Ich würde es auf 1x1m oder so etwas einschätzen, aber wenn ich die
> richtige Maßen habe werde ich auch die richtige Maßen in mein Modell-Fahrdienstleiterausbau andeuten. Keiner der es
> sieht, aber ich möchte es richtig machen.

in Metelen-Land ist es zwar kein Spannwerkskeller, aber dort sind die Umlenkungen. Dort ist es eine Luke im Boden, die geschaetzt 80...100cm breit ist und die Oeffnung ist ca. 150cm lang. Es sind einfach lose aufgelegte Bohlen und unten ist eine fest eingebaute Leiter. Das Spannwerk fuer das eine noch angeschlossene Hauptsignal und Vorsignal steht draussen.


Armin

http://www.muehlenroda.de/dso/dso_0925-0584.JPG


Re: ? Fotos bitte und nicht die vom Museumsstellwerk

geschrieben von: reinout

Datum: 17.04.18 01:21

Nochmal kommt einer mit ein Vorbild wo ich selber bei eine Fahrradferien gewesen bin :D

https://abload.de/img/screenshot2018-04-17a5asoc.png

Das war in 2009, es gab damals nur die Museumsanlagen vorne auf die Bahnhofsvorplatz. Die eigentliche Bahnhof war nur noch eine Haltestelle. Aber, hurrah für die EU Maßnahmen um das Grenzverkehr zu beleben, mit eine stündliche Verbindung zu Enschede (NL). Es gibt viel auf die EU anzumerken, aber es gibt, meiner Meinung nach, auch viel Positives. Jetzt noch Nijmegen/Nimwegen - Kranenburg - Kleve zum Leben erwecken und die Welt ist wieder in Ordnung :)

Reinout

Reinout van Rees

Meine Modellbahn (auf stummiforum): Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -