DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

? Hilfe bei Identifikation eines Viadukt erbeten

geschrieben von: morty

Datum: 11.04.18 21:13

Moin,

auf Wikipedia wurde ein Bild eines Viadukts aus den 1980er Jahren eingestellt und zur Bahnstrecke Wennemen -Schmallenberg / exKBS 239a verortet. Es sind aber Zweifel aufgekommen, ob das stimmt. Kann hier jemand den Viadukt genauer verorten?

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/88/VT_98_%28Strecke_239_a%29.jpg
Bildtitel: VT 98 bei einer Sonderfahrt zwischen Wennemen und Schmallenberg
Erstellt: 26. Oktober 1980
Urheber: Manfred Kopka
Lizenz: CC BY-SA 4.0

Re: ? Hilfe bei Identifikation eines Viadukt erbeten

geschrieben von: MZöl

Datum: 11.04.18 22:00

Guten Abend,
auf der Schmallenberger Strecke ist das jedenfalls nicht, sieht auf den ersten Blick wie das erste Viadukt zwischen Pronsfeld und Arzfeld in der Westeifel aus.
Gruß,
MZöl

http://www.v164.de/img/logo/logo-sauerlandbahnen.jpg http://www.sauerlandbahnen.de/img/logo/logo-v164.jpg

Re: ? Hilfe bei Identifikation eines Viadukt erbeten

geschrieben von: sbes

Datum: 11.04.18 22:28

Hallo!
Das sieht nicht nur danach aus das ist Pronsfeld-Neuerburg und zwar der Viadukt bei Lünebach.
War seinerzeit eine Sonderfahrt der DGEG.
Gruß sbes

Ein Vergleichsbild ...

geschrieben von: 03 1008

Datum: 12.04.18 08:00

... ist in diesem Beitrag zu sehen:

[www.drehscheibe-online.de]

Viele Grüße, Helmut
Beim warten auf einen Zug an diesem Viadukt wurde man manchmal durch das Brüllen eines Löwen aufgeschreckt.......(ist ein Zoo in der Nähe)

Super

geschrieben von: morty

Datum: 12.04.18 19:31

Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe.

Ich bin immer wieder von der großen Kompetenz der Forumsmitglieder beeindruckt, super.