DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit von Bahn und Bus, die mindestens 10 Jahre alt sind. Aktuelle Bilder sind nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen zu verwenden. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen, die Qualität sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahn- und KEIN Foto-Forum! Für Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten, zum aktuellen Stand historischer Fahrzeuge oder Infrastrukturen sowie für die Bewertung von Fotos sind die entsprechenden Foren zu nutzen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - Rönshausener - Th.D.

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Achristo's Foto-Historama: Historische Beiträge mit Fotos und Texten aus der Welt der Privatbahnen, Werksbahnen, Feldbahnen, städtischen Verkehrsbetrieben und der DB.

In Teil 1 [www.drehscheibe-online.de] hatte ich ausführlich über die Geschichte der beiden Dieselloks berichtet und Fotos aus ihrer Privatbahnzeit bei der Kerkerbachbahn gezeigt.

Heute gibt es Fotos vom Einsatz der Loks noch auf ihrer Stammstrecke, aber bereits unter DB-Regie zu sehen.

285-8 Kerkerbach 05071975.jpg

Am 5. Juli 1975 hatten die Loks 333 901 und 902 (ex V18 und V19) in Doppeltraktion einen Güterzug nach Kerkerbach gebracht. Im Hintergrund das Bahnsteigdach des DB-Bahnhofs.

285-9 Kerkerbach 05071975.jpg

An Lok 333 902 war noch ein kleinerer Schaden zu beseitigen, was dem damals eingesetzten Stammpersonal keine großen Schwierigkeiten bereitete, 5. Juli 1975.

285-10 Kerkerbach 05071975.jpg

Typenfoto der Lok 333 901, im Hintergrund das ehemalige Direktionsgebäude der Kerkerbachbahn, 5. Juli 1975.

285-11 Kerkerbach 05071975.jpg

Mit einem kurzen Güterzug verlassen die beiden Loks 333 901 + 333 902 den Bahnhof Kerkerbach in Richtung Limburg, 5. Juli 1975.

896 Kerkerbach 05071975.jpg

Bonusbild: Im Bahnhof Kerkerbach wurde noch auf Initiative der Kerkerbachbahn (Herr Kuhn) ein Denkmalszug aufgestellt, der sich auf dem Foto vom 5. Juli 1975 gerade in Aufarbeitung befindet. Die Lok hatte allerdings nichts mit der Kerkerbachbahn zu tun, sondern stammte aus Düsseldorf-Reisholz. Die Wagen waren aber echte Kerkerbacher. Leider ging der Denkmalszug wenige Jahre später durch Brandstiftung verloren, nur die Lok überlebte und steht heute als Denkmal in Heckholzhausen an der früheren Trasse der Kerkerbachbahn.

Fortsetzung folgt!

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: Achristo.de
Übersicht Achristo's Foto-Historama: Achristo's Foto-Historama
achristo schrieb:
Fortsetzung folgt!
Dann warte ich noch mal ein paar Tage: Ich hätte ein Foto aus "dem nächsten Leben" dieser Loks.

Gruß
Jörn.
Jörn schrieb:
achristo schrieb:
Fortsetzung folgt!
Dann warte ich noch mal ein paar Tage: Ich hätte ein Foto aus "dem nächsten Leben" dieser Loks.

Gruß
Jörn.
Hallo Jörn,

ja, das wäre toll. Ich habe nämlich nur Fotos aus der DB-Zeit, aber nicht mehr bei der FGB oder aus der Schweiz.

Viele Grüße
Andreas

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: Achristo.de
Übersicht Achristo's Foto-Historama: Achristo's Foto-Historama
Sind die Dampfloks auf dem ersten/zweiten und letzten Bild identisch?

LG

Jörn

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:04:11:10:48:39.
ja - die Bilder sind an der gleichen Stelle... - im Hintergrund ist die frühere, letzte Verwaltung der Kerkerbachbahn zu sehen
ja, wenn man bereits darüber geschrieben hat, ist der Fundus an Bildern und Unterlagen groß.....

aber trotzdem kleine Korrektur: die Dampflok steht heute nicht an der ehemaligen Trasse - an der ehemaligen Trasse wäre die Maschine nicht einfach zu finden und zu sehen und würde die aktuelle Nutzung der Trasse als Radweg beeinträchtigen...

aktuell steht diese im Ort zwischen der Strasse Richtung Schupbach und dem Kerkerbach ..... - die Trasse lag hier auf der anderen Straßenseite noch hinter den Häusern um auf die Höhe des Haltepunkts "Heckholzhausen Chaussee" zu kommen
Die Dampflok von Borsig (5009) stand auch mal eine ganze Zeit in Merenberg-Allendorf und als Kultur-Denkmal bei der Kerkerbachbahnausstellung obwohl sie nie bei der KKB in Betrieb war.
Edit: KKB Ausstellung in Mengerskirchen, da stand sie auf dem Parkplatz bei der Museumsscheune und ein Jahr später als Denkmal 2001 nach Heckholzhausen

Mein Verein WEF 44508 e.V. im Erlebnisbahnhof-Westerwald in Westerburg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:04:14:20:17:52.
Wobei ich 80% sicher bin, die Lok stand auch eine ganze Zeit auf dem Limburger Neumarkt vor damals Diener und danach vor Karstadt in der Werner-Senger-Straße.

Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Betreiber von US-Modellbahn.net
Bei Diener stand die Henschel 5575 die von 1982 bis 2017 als Denkmal in Nastätten stand - nu isse wech...

Mein Verein WEF 44508 e.V. im Erlebnisbahnhof-Westerwald in Westerburg
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.