DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

"Alte Ansichten de Lahrer Bahnhöfe" (mL)

geschrieben von: VS235

Datum: 09.04.18 14:13

Hallo zusammen,

heute gibt's in der "Badischen" ein paar Bilder von "de Lahrer Bahnhöfen".

[www.badische-zeitung.de]

Viele Grüße vom Steuerwagen

Spruch zu Bewohnern von Lahr

geschrieben von: Gleis MA 11-12

Datum: 10.04.18 00:21

Moin Gemeinde,

zum Thema Lahr fällt mir nur der der Spruch einer Dinglingerin ein:

"Es git Männli, es git Wibli und es git Lohrer."

Da dies sicher überall in Deutschland verstanden wird:

"Es gibt Männer, es gibt Frauen und es gibt Lahrer."

Dinglingen ist ein westlicher Ortsteil von Lahr. Der Bahnhof Lahr liegt also in Dinglingen. Früher gab es noch eine Strecke zum Stadtbahnhof Lahr.

Gruß aus Mannheim
RZ

Re: "Alte Ansichten de Lahrer Bahnhöfe" (mL)

geschrieben von: Einheitslok

Datum: 10.04.18 01:55

Vielen Dank für den Link!

Da es hier gerade um ältere Ansichten von Lahr geht: Ich bin schon länger auf der Suche nach Fotos des Dr-Stellwerks von Lahr, das von Anfang/Mitte 1950er-Jahre bis 1997 in Betrieb war. Schon eine Außenaufnahme des Gebäudes wäre klasse, ein Foto des Stelltisches natürlich umso interessanter. Wenn hier jemand was hat, würde ich mich über ein Einstellen hier sehr freuen.

Danke!
Gruß Yannick

Stelltisch Bahnhof Lahr

geschrieben von: S.B

Datum: 11.04.18 19:15

Hallo,

Danke für den Link. Es wurde ein Bild gewünscht vom Stelltisch des Bahnhof Lahr. Anbei ein Foto vom Stelltisch Lahr. Diese Bild habe ich mal von einem Vereinskameraden bekommen. Das Foto endstand im Jahr 1996. Das Stellwerk in Lahr war ein Dr S - Zentralstellwerk und wurde im März 1953 in Betrieb genommen und verfügte über 59 Stelleinheiten. Meine Quelle ein Heft der Firma Siemens über " Ausgeführte und im Bau befindliche Eisenbahnsignalanlagen im In - und Ausland von 1948 bis 1958 " Das Dr S - Stellwerk der Firma Siemens und wurde 1997 durch das ESTW der Firma Siemens in Offenburg abgelöst.

Lahr Stelltisch.jpg

Gruß von S.B aus der nähe von Freudenstadt im Nordschwarzwald





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:04:12:18:59:35.

Re: Stelltisch Bahnhof Lahr

geschrieben von: Einheitslok

Datum: 11.04.18 22:18

Vielen Dank! Das ist definitiv Lahr.

Damit ist nun auch definitiv geklärt, dass Lahr Dr S war, aus Berichten ehemaliger Fahrdienstleiter und LSTler von Lahr hatte ich bereits herausgefunden, dass Lahr eines der ersten Dr-Stellwerke in Baden-Württemberg war (Inbetriebnahme etwa zeitgleich mit Thayngen), über eine Weichenlaufkette, nicht jedoch über Rangierfahrstraßen verfügte. Damit konnte die Angabe bei stellwerke.de (Sp Dr S59) nicht stimmen (Sp Dr S59 kamen erst später und haben Rangierfahrstraßen, sogar mit Flankenschutz). Hier sind nun schön die separaten Zieltasten in den Gleisen zu sehen, die es bei Sp Dr S59 nicht gibt (dort schon Start-Ziel-Bedienung wie bei Sp Dr S60).

Nochmals vielen Dank!

Gruß
Yannick

.

Re: Stelltisch Bahnhof Lahr

geschrieben von: Adriatic 2-6-4

Datum: 14.04.18 22:50

Hallo,

die Spurplandarstellung umfasst ja noch die Strecke nach Lahr Stadt und das Stumpfgleis neben dem Gleis 6.

Der Stelltisch ist, wenn ich mich richtig erinnere, durch die Eisenbahnfreunde Lahr erhalten worden. In den Ausstellungen in deren Vereinsräumen im alten Dinglinger Rathaus war er jedenfalls zu sehen.

Die Website der Eisenbahnfreunde gibt aktuell aber keinen Hinweis auf den Verbleib des Objekts. Ich hoffe, dass der Stelltisch nicht dem Umzug aus den alten Vereinsräumen zum Opfer gefallen ist.

Vielleicht weiß jemand mehr?

Grüße aus dem wilden Süden

adriatic 2-6-4

Re: Stelltisch Bahnhof Lahr

geschrieben von: Einheitslok

Datum: 15.04.18 22:40

Interessanter Hinweis, danke! Dass der Stelltisch sogar noch existieren könnte, damit hätte ich nie gerechnet.

Ich werde den Verein kontaktieren.

Gruß
Yannick