DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
...zum Luftbild.
Das nachstehende Luftbild sowie seine Detailausschnitte zeigen eine Mehrfach-Überbrückung über einen kleinen Fluss, der offenbar im Flachland oder in einer flachen Mittelgebirgsebene liegt, denn er zeigt Mäanderungen, was bei Fließgewässern mit größerem Gefälle zumeist nur in größeren Bögen und dann auch mit Auswaschufern bzw. Sandbankbildung vorliegt.
Der Fluss hat an dieser Stelle rechtwinklige Einmündungen, die sich genau gegenüber liegen und wahrscheinlich von einer kanalisierten Gewässerführung oder einem kreuzenden Kanal herführen. Über die Schiffbarkeit des Flusses ist nichts bekannt, er wird jedoch bewirtschaftet (Buhnen im Außenbogen).

Die Eisenbahnüberbrückungen weisen auf eine Streckentrennung von Linien mit erheblicher Bedeutung hin, der gerade an diesem Ort auch ein größerer Zugbildungsbahnhof zugeordnet ist.
Die Überbrückungen werden selbst noch einmal überbrückt.
Die zu sehenden Wagen deuten auf deutsche Herkunft hin (G-Wagen mit flachem Dach, einzelne wenige mit Tonnendach, O-Wagen z.T. mit Kohle).

Leider gibt es auf dem Foto bzw. seiner Rückseite keinerlei Angaben über Ort und tatsächliche Zeit der Luftaufnahme.

Hat jemand der geschätzten Mitstreiter zu den offenen Fragestellungen vielleicht eine Antwortidee? Dafür Dank im voraus.

Hier nun die Aufnahme im Vollformat und die Detailausschnitte:

http://bilder.bw-basdorf.de/VB995/2018/dso.20180408/unbek-gleisueberbrueckung-_1100x773.jpg

http://bilder.bw-basdorf.de/VB995/2018/dso.20180408/unbek-gleisueberbrueckung-detail1-_1100x654.jpg

http://bilder.bw-basdorf.de/VB995/2018/dso.20180408/unbek-gleisueberbrueckung-detail2-_1100x681.jpg

http://bilder.bw-basdorf.de/VB995/2018/dso.20180408/unbek-gleisueberbrueckung-detail3-_1100x743.jpg


Viel Spaß beim Gucken.

Auf alten Fotos ist immer eine Menge zu entdecken.

Beste Grüße
VB995
Hallo, VB995,

dieses Foto wurde schon mal in der Miba, Heft 12 1966, S. 601 veröffentlicht.

Nach der Bildlegende wurde das Foto in der Nähe von Stettin aufgenommen, der Fluss ist die Kleine Reglitz.
Das Foto soll vor 1924 entstanden sein. Mehr wurde nicht angegeben.

Grüße,

e_u
Hallo VB995,

Danke für das Einstellen dieses interessanten Luftbildes.

Vielleicht kann ich ja zur Lösung des Ortes etwas betragen:

- die gesamten Gleisanlagen wirken großzügig und recht neu, zumindest in Teilen neu geschottert; Zeitraum deutlich vor dem WK II??
- auch sind vmtl. einige eingleisige Trassen für ein zweites Gleis ausgelegt, z.T. an den breiten Widerlagern erkennbar (Brücke unten rechts sowie obere hochliegende Überführung) bzw. ist die große 3-Feld-Brücke offensichtlich schon für ein 2. Gleis konstruiert. (Die Brücken selbst haben recht eigenwillige Konstruktionsmerkmale, die mich an die vielen Oderbrücken, zumindest aber in Richtung Osten, erinnern)
- es sind sehr wenige Signale erkennbar, eines (links im Trassenzwickel auf den 2 Widerlagerbögen) könnte ein Esig von links kommend die Zufahrt zu dem möglichen Verschiebebahnhof? rechts regeln!? Alles andere sind wohl Masten für Beleuchtung bzw. Bahnleitungen.
- das linke Stellwerk konnte an einem Eselsrücken liegen (dieser läge etwas erhöht zum vorderen Gleis hinter dem Stw, links vom Stw könnte ein Abdrücksignal? stehen. Das davor liegend Gleis wird wohl über eine Treppe erreicht, wegen dem Höhenunterschied zum Abdrückgleis? Am Gleis vor dem Stellwerk sind auch mehrere Kästen zu erkennen, sind dies Abdeckungen für Umlenkrollen der Signale und Weichen?
- von links Bildmitte nach rechts oben scheint eine Fernstrecke zu verlaufen (ohne Anbindung an den Güterverkehr!?), dort sind auch keine Streckensignale auszumachen.
- könnte hinter dem rechten Stw eine Wagenreparatur (des Vbf. ?) für ausgestellte Wagen liegen, denn es steht auch ein mit Rundholz beladener Wagen im Zugverband. Oder handelt es sich um ein Um-/Ausfahrgleis?

Gruß aus Bamberg
Hallo e_ulrich,

ich war mit meinem Beitrag etwas zu langsam, habe aber das letzte Woche im HiFo eingestellte Kartenwerk angeklickt:

[mapire.eu]

Das ist genau die Fotostelle, etwa von Osten aus fotografiert. Zum damaligen Zeitpunkt (ab 1870 bis ca. 1920) war der Vbf.? wohl noch nicht gebaut, es gab lediglich den Gbf. Stettin nordwestlich davon (im Bild rechts).
Die von mir vermutete Fernstrecke ist die von Stettin nach Stargard, diese wird weiter südlich (im Bild rechts) durch die Trasse der 3-Feld-Brücke gekreuzt (Strecke nach Küstrin).

Das MIBA-Heft muss ich mir noch raussuchen.

Grüße aus BA
bolschajaloschka11 schrieb:
ich war mit meinem Beitrag etwas zu langsam, habe aber das letzte Woche im HiFo eingestellte Kartenwerk angeklickt:

[mapire.eu]
Auf dem Messtischblättern von 1937/38 sieht das so aus:

[susudata.de]

Die Brücke scheint zu passen, aber der Flusslauf und der Kanal hätten sich dann doch sehr verändert?

Bei google findet man noch mehr Bilder von dieser Brücke:
[www.google.de]

Nachtrag: Auf dem Messtischblatt findet sich im weiteren Verlauf des Flusses die Bezeichnung "Kl. Regnitz" (statt Reglitz)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:04:08:15:11:54.

...das ganze sieht heute so aus,...

geschrieben von: VB995

Datum: 08.04.18 14:45

...und ist durch den Menschen stark verändert worden (anstelle von:
"hat sich sehr verändert").
Der schwarze Markierungsrahmen im zweiten Bild zeigt etwa den
Ausschnitt des ersten Bildes.

Die "Kleine Reglitz" heißt heute "Regaliczka".

rangierbf-bei-szczeczin-_1100x803.jpg

rangierbf-bei-szczeczin-uebersicht-_1100x779.jpg


...und auf topografischer Landkarte von 1911 finden sich die großen Veränderungen auch noch nicht.

landkartenausschnitt-stettin-1911-_1100x665.jpg

(Hinweis: Dieser Beitrag ist zeitlich nach dem Kartenlink zu den 1930er Jahren eingestellt.)
Der See scheint in der Folge von Flusskies-Entnahme entstanden zu sein (heißt heute: Jezioro-Portowe).
Der Ort wird in Google-Maps angegeben mit: Międzyodrze-Wyspa Pucka .

Ich hoffe, mit diesen Angaben, zu denen ich durch den Beitrag von User e_ulrich und dessen erste
Ortsangaben angeregt worden bin, auch etwas selbst zur Klärung beigetragen zu haben.

Vielen Dank jetzt schon an alle Beitragenden!

Beste Grüße
VB995
Hallo,

hier ein Kartenausschnitt des Reichsbahndirektionsbezirks Stettin 1928:

stettin.jpg

Viele Grüße
V 100 098



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:04:08:15:21:16.
V 100 098 schrieb: «...hier ein Kartenausschnitt des Reichsbahndirektionsbezirks Stettin 1928...»

Hallöle,

danke für diesen Ausschnitt! Die gestrichelten Gleis/Strecken-Linien zeigen übrigens den geplanten Streckenverlauf zur Verlegung des (ja heute noch) sehr beengten Stettiner Hauptbahnhofs. Eine gute Übersicht dieser Planungen zeigt das Buch
Bley, Eisenbanknoten Stettin, Neddermeyer, Berlin 2009
auf S. 111 und folgende. Die Brückenaufnahme ist auf Seite 114 unten.

Viele Grüsse,
Hubert.

«Wer grosse Töne spuckt, sollte an den Gegenwind denken».
Amtsbote Hannes (Albin Braig) in «Hannes und der Bürgermeister»
Im Gedenken an den
«Bürgermeister» Karlheinz Hartmann, gestorben am 29. August 2023.