DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Seiten: 1 2 3 All

Angemeldet: -

War früher wirklich alles besser ?

geschrieben von: ausalterZeit

Datum: 26.03.18 20:08

War früher wirklich alles besser? Nostalgischer Blick auf den Flair der 50er Jahre in 33 Bildern. Eindrücke zwischen 53 und 65, willkürlich ausgewählte Städte, Dörfer, Eisenbahn und Nahverkehr. Ein Zeitkolorit des Alltags. Für den Durst ist auch gesorgt. Berichtigungen und Anregungen stets willkommen.
Ich hoffe die Bilder sind nicht zu groß.


1 Bremerhaven Columbuskaj und Kaiserschleuse. Noch dominiert die Bahn die Verladeanlagen. Wieviele Menschen von hier Ausgewandert sind?

https://abload.de/img/1bremerhavena25311vorw5u1n.jpg
2 Rendsburg 55.


https://abload.de/img/2rendsburg58lb27195vouluru.jpg 3 Rendsburg im Ausschnitt

https://abload.de/img/3rendsburgaussch552698sulx.jpg
4 Haffkrug 55.Camping, so fing es an.
https://abload.de/img/4haffkrug55lb29211vorw8uaw.jpg 5 Bad Segeberg.

https://abload.de/img/5badsegebergaussch58200u39.jpg

6 Holzminden. Nicht jeder besitzt ein Auto !
https://abload.de/img/6holzmindenlb29024vorz0ukf.jpg
7 Bielefeld Bf. Eis mit Pferd und Wagen.


https://abload.de/img/7bielefeldbfalb29020v2pu8z.jpg

8 Clausthal Zellerfeld.
https://abload.de/img/8clausthalzellerfeldl7susb.jpg
9 Lüneburg a Sande.
https://abload.de/img/9lneburgasandelb281187vsfn.jpg 10 Dortmund Süd BW. Ein Paar Dampfloks sollen nun doch nicht fehlen.

https://abload.de/img/10dortmundalb28307vora5s7h.jpg

11 Wetter 56. Viel Eisenbahn auf kleinem Raum.
https://abload.de/img/11wetter56lb27830vorsi4s4k.jpg
12 Essen 55, Lichtwochen, heute noch denkbar?.
https://abload.de/img/12essen55busstraenbahthsb5.jpg
13 Gelsenkirchen Buer Rathaus
https://abload.de/img/13gelsenkirchenrathaup3s29.jpg
14 Hiltrup "Gasstätte Dickes Weib"
https://abload.de/img/14hiltrupgadickesweibygshy.jpg 15 Hagen Vorhalle, Bahnhofsklause nach Dienstende .......! https://abload.de/img/15hagenvorhallebahnhokps4u.jpg
16 Lüdenscheid 54, Was ist davon übrig?

https://abload.de/img/16ldenscheid54alb2798ies4c.jpg

17 Viersen Kaiser AG, Zustellung auf Straßenroller
https://abload.de/img/17viersenkaiseraglb27hnswh.jpg 18 Rhynern 56, Raststätte mit Betonplattenfahrbahn https://abload.de/img/18ryhnern56lb28219vor2ps7q.jpg
19 Brilon Wald

https://abload.de/img/19brilonwaldalb26810v4wsso.jpg

20 Irmgardeichen Werthenbach

https://abload.de/img/20irmgardeichenwilnsd3qslx.jpg
21 Simmern Hunsrück, Nordausfahrt
https://abload.de/img/21eltville65lb29373vo45se0.jpg
22 Niederfischbach ein kleiner Landbahnhof.

https://abload.de/img/22niederfischbach67auhxsyr.jpg

23 Brohl

https://abload.de/img/23brohlalb27073vorschrfso1.jpg
24 Roisdorf, Strecke Köln-Bonn, Warteschlange der Gemüsebauern zur Versteigerungshalle
https://abload.de/img/24roisdorf52lb27922vowrsbo.jpg
25 Dernau mit Böschungsmauern der Unvollendeten(Neuss-Ahr)

https://abload.de/img/25dernaualb28005vorschfsry.jpg
26 Schuld, Streckenführung und Bf, heute ein halbfertigerRadweg!

https://abload.de/img/26schuldlb27075vorsch9vsu7.jpg 27 Friedrichshafen 56, nicht weit vom Bahnhof, Ausstellung landwirtschaftliche Maschinen

https://abload.de/img/27friedrichshafen56lwmysp3.jpg

28 Radolfzell 55

https://abload.de/img/28radolfzell55alb2819c7s7v.jpg

29 Buchau 58
https://abload.de/img/29buchau58lb27545vorskauia.jpg

30 Freising 55

https://abload.de/img/30freising55bflb2752713uex.jpg

31 Halfing 56, der kleine Haltepunkt.

https://abload.de/img/31halfingaussch56lb27neuy8.jpg

32 Thayngen 53

https://abload.de/img/32hayingenbf53lb270038xuq8.jpg

33 Nostalgiefahrt Essen, leider kein Datum, wer erkennt sich wieder? Könnte eine Sonderfahrt der DGEG sein.


https://abload.de/img/33nostalgiefahrtessenosuxq.jpg

So, das war viel Arbeit, und schwierig zu entscheiden, was man für so ein Thema auswählt. Wenn die Auswahl riesig ist. Es erinnert mich an die Zeit Anfang der 50er Jahre, als ich als 10 jähriger das Dampfross auf der Nebenbahn bewunderte. Durch die Pfeiftafeln kündigte sich der Zug bei uns im tiefen Sauerland schon frühzeitig an. Der Abdampf hielt sich noch viele Minuten lang im Tal wenn der Zug schon 3 Orte weiter war. Auf der Bundesstraße 365 sind wir Rollschuh gelaufen. Autos waren wirklich selten. Aber es gab Sommer, die ihren Namen verdienten. Der Asphalt war manchmal weich durch die Wärme. Bis später bessere Belege aufgetragen wurden. Pferd und Wagen dominierten den Verkehr. Gab es doch eineLadestelle für die Bauern. Auf dem Ausweichgleis standen immer Wagen für Langholz, G-Wagen für Getreide und Dünger, und die Nagelfabrik bekam Drahtrollen. Die Kartoffeln wurden alle mit der Bahn abgefahren. Manchmal wurde Grubenholz geschnitten und verladen. Aber all dieser Zauber war in wenigen Jahren Geschichte. Was bleibt ist die Erinnerung mit den obigen Bildern, stellvertretend für diese Zeit. Noch nen Guten, Norbert





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:03:27:13:42:57.

Re: War früher wirklich alles besser ?

geschrieben von: W-D Upphoff

Datum: 26.03.18 20:22

Hallo Norbert,

was für ein wundervoller Bilderbogen - ich kann mich gar nicht daran satt sehen!

Vielen Dank fürs Zeigen.

Mit freundlichen Grüßen aus Großbritannien

W - D Upphoff

http://abload.de/img/p1020873-1w0u2d.jpg http://abload.de/img/p1020874-1yuu2o.jpg http://abload.de/img/p1020878-1lpub4.jpg East Croydon Station

Re: War früher wirklich alles besser ?

geschrieben von: Bruno Schötz

Datum: 26.03.18 20:40

Wunderbar....wenn man mit aufgewachsen ist,vermisst man heute am meisten die freie Landschaft,die heute immer mehr durch "primitive" Bauten zugepflasterd wird.Das früher alles besser war ,ist natürlich,wie jede Verallgemeinerung,Unsinn.Es war anders,ärmlicher und man hatte im Alltag auch keine Muße,das so ausführlich zu betrachten.

Etlville?

geschrieben von: luchs

Datum: 26.03.18 21:01

hallo, Bild 21 - ich glaube irgendwie nicht, dass das Eltville ist. Neben der fehlenden Kleinigkeit - der Rhein - passt weder die Bahnhofsgrösse noch die Streckenführung so richtig. Auch gibt es dort keine Brücke einer Strasse über die Bahn - diese würde auch heute noch, im Zweifelsfall als Betonbrücke geben. Aber sicher nicht durch einen BÜ ersetzt worden sein.

Hmm.

Luchs.

Re: War früher wirklich alles besser ?

geschrieben von: rosrath1964

Datum: 26.03.18 21:03

Guten Abend Norbert,
Wunderschöne Bilder einer Zeit, die ich auch sehr gut gekannt habe, selbst wenn in einem anderen Land wohnte. 1950-1952 wohnte ich in Flandern und wenige Leute hatten einen Pkw, die meisten Autos waren Lkw. So hatte mein Onkel eine Chevrolet Lastwagen, mein Vater ging aber mit dem Dieseltriebwagen der SNCV und danach in den holzernen Abteilwagen der SNCB arbeiten. Trotzdem war ich glücklich ohne Fernsehen und PC.
Nostalgie, ja, natürlich, Nachkriegsjahre auch.Noch einmal vielen Danke für diese Bilder. Das wunderschöne Sauerland habe ich 1985-1991 kennengelernt.
mfG aus Mons in BelgienJosé

Re: War früher wirklich alles besser ?

geschrieben von: Michael Staiger

Datum: 26.03.18 21:13

Hallo Norbert,

tolle Bildersammlung, jedes lädt zum "Spaziergang" ein.
Nur mit Hayingen hab ich ein Problem, das das ich kenne hatte nie einen Bahnhof und lt google gibts wohl kein anderes?

Gruß
Michael

Re: Etlville?

geschrieben von: ausalterZeit

Datum: 26.03.18 21:20

Du hast vollkommen recht. Der Fehler ist, man verlässt sich auf die Angaben auf der Glasplatte.
Klar fehlt der Rhein. Andererseits könnte ich schwören, jahrelang als Lokführer durch diesen Bahnhof gefahren bin.
Die markante Brücke ist mir in Erinnerung. Ich denke, im Laufe des Abends löst sich das Rätsel.
In Google Earth ist im Moment nichts vergleichbares zu finden.
Gr. Norbert

Am liebsten würde ich ...

geschrieben von: Klaus aus FG

Datum: 26.03.18 21:37

... jetzt nach Hiltrup ins "Dicke Weib" (Was würde passieren, wenn heute eine Kneipe mit diesem Namen eröffnet würde?): Ein gepflegtes Germania-Export, dazu eine Mettwurst und aus der Musikbox "Fährt ein weißes Schiff nach Hongkong". Sie werden selten diese Art von Wirtschaften in den Zeiten der Erlebnisgastronomie, aber man findet sie noch und sie lassen einen immer noch ein wenig eintauchen in diese alte Zeit, von der keiner uneingeschränkt "besser" oder "schlechter" urteilen kann.

Re: Hayingen = Thayngen ?

geschrieben von: E44 1152

Datum: 26.03.18 21:49

Hallo Norbert,

vielen Dank fürs Einstellen der Fotos, denen ich mich mindestens eine halbe Stunde gewidmet habe. Immer wieder entdeckt man ein neues Detail.
Bild 32 müsste Thayingen zwischen Schaffhausen und Singen sein, vergleiche [www.google.de] .

Gruß

Volker

12 und 13

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 26.03.18 21:57

Die Essener Lichtwochen gibt es immer noch.

Und Bild 13 zeigt das Rathaus in GE Buer!

RUHRKOHLE - Sichere Energie

das war einmal :(

Re: Etlville?

geschrieben von: dm_1227

Datum: 26.03.18 21:59

Hallo!
Zunächst mal großen Dank für den tollen Bilderbogen! Sehr schön und interessant!
Zum Bild 21 ("Eltville") fiel mir spontan ein, ob das nicht Simmern/Hunsrück sein könnte. Ich war zwar nur 1x vor über 20 Jahren dort, aber der leichte Bogen im Bahnhof und das ganze Umfeld erinnerte mich daran. Auch im Verglech mit Googlemaps gibt es starke Ähnlichkeiten. Und auch die Kirche weiter hinten passt. Sicher gibt es hier noch Ortskundigere ...

Danke und schöne Grüße
dm_1227

Re: Etlville?

geschrieben von: Edward

Datum: 26.03.18 22:03

Hallo,

ich bin auch für Simmern.

Edward

Re: War früher wirklich alles besser ?

geschrieben von: ET 65 ES 65

Datum: 26.03.18 22:10

Hallo Norbert,

die Bilder sind der Wahnsinn.

Vielen Dank für das Teilen.

Gruß, Heinz

Re: War früher wirklich alles besser ?

geschrieben von: S&B

Datum: 26.03.18 22:37

Danke für den tollen Bilderbogen mit Kindheitserinnerungen an so manches.
Bf. Bielefeld: Der Eiswagen muß nicht unbedingt Speiseeis geladen haben- wohl eher Stangeneis für Kühlkeller.
Der Campingplatz: Was mag das für ein Kleinbus (Mitte, links) gewesen sein?
Grüße
Ulrich

Re: Hayingen = Thayngen !

geschrieben von: Jörn

Datum: 26.03.18 22:50

Das ist definitiv Thayngen, Grenzbahnhof zur Schweiz. Ich steige dort regelmäßig ein und aus, hat sich nur wenig verändert.

Danke für die Foto-Vielfalt
Jörn.

was für schöne bilder! (o.w.T)

geschrieben von: held-der-arbeit

Datum: 26.03.18 22:58

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Etlville??

geschrieben von: andreas +

Datum: 26.03.18 23:26

luchs schrieb:
hallo, Bild 21 - ich glaube irgendwie nicht, dass das Eltville ist.

Das sieht mir auch ganz und gar nicht nach Eltville (am Rhein) aus.

Re: War früher wirklich alles besser ?

geschrieben von: vauhundert

Datum: 26.03.18 23:33

Super Bilderbogen für den man mehr Zeit einplanen sollte.
Eine wirklich sehr mächtige Arbeit, das alles zusammenzustellen.

10 Dortmund BW. Ein Paar Dampfloks sollen nun doch nicht fehlen.

Das ist übrigens Dortmund Süd nebst Bw und dort wo die frisch betonierte Kohlenladebühne steht, war vor dem 2.Wk. noch ein zweiter Lokschuppen.
Der kurze Pz wäre heute ein 422 als S4 ;-)

20 Irmgardeichen Wilnsdorf

Hieß aber Irmgarteichen Werthenbach und war Endpunkt der Kleinbahn Weidenau - Deuz.

Die Bilder 23 und 24 Roisdorf und Brohl werden bei der nächsten Schicht auf der RE 5 wiedervor dem geistigen Auge auftauchen. Eindrucksvoll.
Und Bild 25 macht Durst auf einen guten Roten, um den akustischen Genuss des Dampfzuges zu unterstützen.

Abschließend nicht zu vergessen, ganz herzlichen Dank für die wundervolle Zusammenstellung!

Beste Grüße aus dem Bergischen

Michael

Tante Edith räumt die Copy-Artefakte auf...

[www.vauhundert.de]
Preiswerte Dienstleistungen im Bereich spurgebundener Flurfördermittel aller Art und feinster Güte.
"Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen werden."(Peter Ustinov)____ P.S.: Ich kann ihm trotzdem nicht glauben;-)




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:03:27:02:27:44.

Phantastische Bilder ! (o.w.T)

geschrieben von: VictorPM

Datum: 26.03.18 23:35

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Gruß, Victor

NL

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:03:26:23:41:14.
Hallo Norbert,

zuerst mal danke für die Arbeit, die Du Dir gemacht hast und danke für die Präsentation der Aufnahmen!

Zu Deiner Frage, ob die Bilder zu groß sind: Nein, das sind sie nicht; schon gar nicht bezogen an sich auf die neue Ansicht. Deren großer Vorteil ist es ja, dass Graphiken an die jeweilige Auflösung des Monitors am anderen Ende der Leitung angepasst werden: Leute vor großen Monitoren sehen also große - und Leute vor kleinen Monitoren demnach dann halt auch nur kleine Bilder …!

https://www.drehscheibe-online.de/foren/templates/eugenol/images/announce.png Den nun folgenden Tipp schreibe ich Dir jetzt nicht, um Dich zu ärgern, oder um „Forenanwälte“ - oder „-verteidiger“ aus ihren Verstecken zu locken. So gar nicht verkneifen nämlich kann ich mir die folgende Anmerkung: große Bilder brauchen neben großem Text auch einen großen Abstand zueinander, damit sie auch richtig auf den Betrachter wirken können!

Bitte tue ihnen doch diesen Gefallen und schreibe nicht alles quasi nahtlos hintereinander weg in das Texteditierfeld. Der von Dir eingesetzte Fließtext ist an dieser Stelle wirklich kontraproduktiv: ▼

Ich hoffe die Bilder sind nicht zu groß.

[ size=13px][ size=18px] 1 Bremerhaven. Noch dominiert die Bahn die Verladeanlagen. [ /size][ /size] https://abload.de/img/1bremerhavena25311vorw5u1n.jpg [ size=18px]2 Rendsburg 55.
[ /size] https://abload.de/img/2rendsburg58lb27195vouluru.jpg [ size=18px] 3 Rendsburg im Ausschnitt

[ /size] https://abload.de/img/3rendsburgaussch552698sulx.jpg [ size=18px]
4 Haffkrug 55.Camping, so fing es an.[ /size] https://abload.de/img/4haffkrug55lb29211vorw8uaw.jpg [ size=18px] 5 Bad Segeberg.
[ /size] https://abload.de/img/5badsegebergaussch58200u39.jpg [ size=18px]
6 Holzminden. Nicht jeder besitzt ein Auto ![ /size] https://abload.de/img/6holzmindenlb29024vorz0ukf.jpg [ size=18px]7 Bielefeld Bf. Eis mit Pferd und Wagen.

[ /size] https://abload.de/img/7bielefeldbfalb29020v2pu8z.jpg [ size=18px]

8 Clausthal Zellerfeld.
[ /size] https://abload.de/img/8clausthalzellerfeldl7susb.jpg [ size=18px]9 Lüneburg a Sande.[ /size] https://abload.de/img/9lneburgasandelb281187vsfn.jpg [ size=18px]10 Dortmund BW. Ein Paar Dampfloks sollen nun doch nicht fehlen.

[ /size] https://abload.de/img/10dortmundalb28307vora5s7h.jpg [ size=18px]
11 Wetter 56. Viel Eisenbahn auf kleinem Raum. [ /size] https://abload.de/img/11wetter56lb27830vorsi4s4k.jpg [ size=18px]12 Essen 55, Lichtwochen, heute noch denkbar?.[ /size] https://abload.de/img/12essen55busstraenbahthsb5.jpg [ size=18px]13 Gelsenkirchen Rathaus [ /size] https://abload.de/img/13gelsenkirchenrathaup3s29.jpg [ size=18px] 14 Hiltrup "Gasstätte Dickes Weib"[ /size] https://abload.de/img/14hiltrupgadickesweibygshy.jpg [ size=18px]15 Hagen Vorhalle, Bahnhofsklause nach Dienstende .......![ /size] https://abload.de/img/15hagenvorhallebahnhokps4u.jpg [ size=18px] 16 Lüdenscheid 54, Was ist davon übrig?
[ /size] https://abload.de/img/16ldenscheid54alb2798ies4c.jpg [ size=18px]
17 Viersen Kaiser AG, Zustellung auf Straßenroller [ /size] https://abload.de/img/17viersenkaiseraglb27hnswh.jpg [ size=18px] 18 Ryhnern 56, Raststätte mit Betonplattenfahrbahn [ /size] https://abload.de/img/18ryhnern56lb28219vor2ps7q.jpg [ size=18px]19 Brilon Wald
… usw. usw.
Viel Grüße


Walter
_______________
der sich die Bilder jetzt noch einmal in Ruhe ansehen wird …


(Edit: Ich hoffe ja, zumindest jetzt alle Steuerzeichen deaktiviert zu haben)





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:03:27:00:11:05.

Seiten: 1 2 3 All

Angemeldet: -