DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

BSM 1985: Eröffnung des neuen Betriebshofes (11 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 26.03.18 15:20

Nachdem 1983 die Neubaustrecken der Bahnen der Stadt Monheim um den Ortskern von Monheim herum eröffnet wurden, folgte als letztes Highlight 1985 die Eröffnung des im Norden von Monheim neugebauten Betriebshofes am Streckenende kurz vor dem Shell-Werk.

Hingegen zeichnete sich für den Streckenast nach Leverkusen-Rheindorf zumindest ab dem Hitdorfer Hafen bereits das Ende ab. Davon habe ich bereits hier berichtet.

Anlässlich der Betriebshof-Eröffnung gab es dort einen Tag der offenen Tür mit Pendelfahrten nach Langenfeld. Hiervon hat Markus Henrichs "demag-kran" schon vor über 10 Jahren Bilder gezeigt.

(1) Unsere Anreise im Dienste des Pfiff-Klubs "Dompfeil" gestaltete sich diesmal nicht so beschwerlich wie noch 1983. Dieses Gerümpel passte locker in meinen Granada Kombi:
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/0413/04520.jpg

Der linke Tisch existiert noch heute, den rechten habe ich vor wenigen Monaten im Wertstoffcenter entsorgt.

(2) Auch diesmal stand ein Sonderzug aus drei Wagen mit den Loks "Moritz" und "Max" bereit. In der Mitte war erneut ein Gesellschaftswagen eingereiht, diesmal von zwei Silberlingen umgeben:
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/0413/04521.jpg

(3) Die E 15 stand jedoch nicht mehr wie noch 1983 für Streckenbereisungen zur Verfügung. Sie wurde als Denkmal im Betriebshof aufgestellt und 2001 zum Rathausplatz Ecke Opladener Straße abtransportiert:
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/0413/04527.jpg

(4) Überrascht wurden wir von der Anwesenheit des VB 405 der Salzburger Verkehrsbetriebe (SVB). Ein direkter Zusammenhang mit dem Verkauf der BSM E 14 1981 dorthin besteht wohl nicht:
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/0413/04526.jpg

Seine Zukunft ist anscheinend ungewiss: [www.drehscheibe-online.de]

(5) (6) An der Verzweigung der Neubaustrecke mit den Ästen nach Baumberg und nach Hitdorf machte ich aus dem Pendelzug nach Langenfeld Fotos. Der südliche Streckenast wurde m. W. nicht befahren:
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/0413/04522.jpg

http://www.lokfotos.de/fotos/1985/0413/04523.jpg

(7) Von außen sah das dann in Höhe Foto 5 so aus:
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/0413/04529.jpg

(8) Offenbar wurde doch die Neubaustrecke Richtung Leverkusen-Hitdorf befahren. Bis wohin, weiß ich aber nicht:
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/0413/04530.jpg

(9) (10) Die zeitlose Ausführung der Betonbrücke über die Opladener Straße bewog mich, dort weitere Fotos mit dem Sonderzug zu machen:
http://www.lokfotos.de/fotos/1985/0413/04531.jpg

http://www.lokfotos.de/fotos/1985/0413/04532.jpg

(11) Als Bonusbild, sogesehen auch schon historisch, hatte ich neben der Abschiedsfahrt nach Rheindorf nur noch eine Begegnung mit den Bahnen der Stadt Monheim 25 Jahre später. Die 333 674 stand in Düsseldorf Hbf im Einsatz für DB-Autozug und rangierte einen mit 101 bespannten Nachtzug auf Gleis 20:
http://www.lokfotos.de/fotos/2011/0812/k0601.jpg

Nobbis Lokfotos
http://www.lokfotos.de/br.gif
Nach 5 Jahren aktualisiert: Meine HiFo-Beiträge




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:03:26:15:34:25.
Hallo,

dem VB405 geht es gut =)

Er ist seit 2016 bei Railflex:

[www.railflex.de]
Moin Nobbi,

Lok 81 "Moritz" ist seit 2015 neue Werklok bei Siemens in Uerdingen, wie hier am 28.9.2015 zu sehen:

http://www.eisenbahnhobby.de/krefeld/Z14912_170013_Krefeld-Uerdingen-DUEWAG_28-9-15.jpg

Danke fürs Zeigen,

Martin