DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

BSM 1983: Eröffnung der Neubaustrecken (8 B., m. L.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 26.03.18 14:25

Dieter Riehemann und Andreas Christopher zeigen parallel zueinander Fotos aus Zeiten, die ich knapp verpasst habe. Ich war zwar auch schon 1979 dort, habe aber keine Fotos gemacht. Vielleicht zeigt aber irgendwann Frank Glaubitz mal die entsprechenden Bilder.

Ganz ähnliche Aufnahmen wie in Teil 1 von "achristo", nur 3 Wochen vorher, zeigte bereits martin welzel vor über 4 Jahren.

Jedenfalls haben mich die Beiträge inspiriert, zwei eigene Beiträge einzustellen, nachdem ich vor über 12 Jahren die letzte(n) Fahrt(en) der Bahnen der Stadt Monheim nach Rheindorf dokumentiert habe. Der zweite Beitrag handelt von der Eröffnung des neuen Betriebshofes 1985.

1982 war ich mal kurz in Monheim; entstanden sind nur 4 Bilder (die E 15 im alten Lokschuppen und die beiden Dieselloks der Shell in Baumberg).

1983 hatte dann der Pfiff-Klub "Dompfeil" seinen großen Auftritt anlässlich der Eröffnung der Neubaustrecken zur Umgehung des Ortszentrums von Monheim. Davon handelt dieser erste Bericht.

Zu dritt auf Fahrrädern sind wir mit einem mobilen DREHSCHEIBE-Verkaufsstand, der aus Kartons mit Heften und einem Camping-Tisch nebst Stuhl bestand, aus dem Kölner Norden über die Langeler Rheinfähre nach Monheim geradelt. Wo genau wir den Verkaufsstand aufstellen durften, weiß ich nicht mehr. Ich glaube, es war im alten Betriebshof.

(1) Dort trafen wir den fast seiner gesamten Holzbestandteile beraubten Wagen 52 an:
http://www.lokfotos.de/fotos/1983/1001/03060.jpg

Lok "Max" bespannte vor der E 15 und am anderen Ende Lok "Moritz" einen Sonderzug bestehend aus 3 m-Wagen, davon einer als "Gesellschaftswagen" beschriftet. Ich habe zwar für alle drei "WGm 840" notiert, glaube inzwischen aber, dass die beiden äußeren Wagen gewöhnliche Bm 234 waren.

(2) Hier wartet der Zug am Gleisdreieck in der Innenstadt von Monheim auf Fahrgäste. Ob die Absperrgitter nur anlässlich der Verabschiedung der alten Streckenteile dort aufgestellt waren, weiß ich nicht:
http://www.lokfotos.de/fotos/1983/1001/03061.jpg

(3) (4) Die Fahrleitung war bereits abgebaut, aber man hatte immerhin den gesamten noch vorhandenen Lokpark am Zug:
http://www.lokfotos.de/fotos/1983/1001/03064.jpg

http://www.lokfotos.de/fotos/1983/1001/03065.jpg

(5) (6) Ob der Sonderzug alle (noch) vorhandenen Strecken befuhr, weiß ich nicht mehr. Jedenfalls machte ich am Südrand von Monheim an der Strecke nach Rheindorf Fotos. Das müsste am damaligen (asphaltierten) Ende des Heerwegs gewesen sein:
http://www.lokfotos.de/fotos/1983/1001/03066.jpg

http://www.lokfotos.de/fotos/1983/1001/03068.jpg

(7) (8) Unweit des 1981 eröffneten Bayer-Pflanzenschutzzentrums machte ich die beiden letzten Fotos des Sonderzuges:
http://www.lokfotos.de/fotos/1983/1001/03069.jpg

http://www.lokfotos.de/fotos/1983/1001/03070.jpg

Nobbis Lokfotos
http://www.lokfotos.de/br.gif
Nach 5 Jahren aktualisiert: Meine HiFo-Beiträge




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:03:26:15:21:56.

Re: BSM 1983: Eröffnung der Neubaustrecken (8 B., m. L.)

geschrieben von: Jörn

Datum: 26.03.18 22:39

Ich bin kein Fan von Sonderfahrten - aber im Kontext zu den anderen Berichten über die BSM sind das nette Ergänzungen.

Gruß
Jörn.