DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo liebe HiFo-Freunde,

nach langer Zeit und besonderen Wunsch mal wieder ein Beitrag von der Strecke Holzkirchen - Lenggries. Im Beitrag 8 zeige ich die TAG 7 in Lenggries und Holzkirchen sowie weiteren bunt gemischten Zugverkehr in den Bahnhöfen Holzkirchen, Lenggries, Bad Tölz, Gmund und Tegernsee.

Meine letzten Beiträge zu der Bahnstrecke Holzkirchen - Lenggries:

Beitrag 1: [www.drehscheibe-online.de]

Beitrag 2: [www.drehscheibe-online.de]

Beitrag 3: [www.drehscheibe-online.de]

Beitrag 4: [www.drehscheibe-online.de]

Beitrag 5: [www.drehscheibe-online.de]

Beitrag 6: [www.drehscheibe-online.de]

Beitrag 7: [www.drehscheibe-online.de]

Bild 1 und 2: Die TAG 7 mit einem Sonderzug am 10.06.2003 im Bahnhof Lenggries. Die TAG 7 wurde 1999 an den Bayerischen Localbahn Verein veräußert und ist seitdem im Bw Landshut stationiert. Wegen eines Kesselschadens ist die Lok derzeit abgestellt, der Verein plant den Bau eines neuen Kessels.

01 001.jpg

02 001.jpg

Bild 3: Zusammen mit der TAG 7 kam die 169 005- 6 nach Holzkirchen. Weil auf der weiteren Strecke nach Lenggries kein Fahrdraht hängt, wird die kleine E-Lok im Bahnhof Holzkirchen abgehängt. Auch die 169 005-6 "Adolphine" gehört dem Bayerischen Localbahn Verein.

03 001.jpg

Bild 4: Der VT 117 der Bayerischen Oberlandbahn sticht unter den 17 Integralen heraus. Als Kinderland Zug fährt er durch das Oberland. Aufnahme in Holzkirchen am 10.06.2003.

04 001.jpg

Bild 5 und 6: Die TAG 7 im Bahnhof Holzkirchen am 10.06.2003. Die im Jahre 1936 von Krauss- Maffei gebaute Lok war bei der Tegernseebahn noch bis 1975 im aktiven Einsatz. Danach kam sie immer wieder vor Sonderzügen auf die Strecken rund ums Oberland und war bis 1999 im Lokschuppen in Tegernsee untergebracht.

05 001.jpg

Bitte etwas Geduld, gleich geht es weiter.
Bild 6: TAG 7 in Holzkirchen am 10.06.2003.

06 001.jpg

Bild 7: Nachdem der Hersteller der Integrale in Jenbach den Fahrzeugbau eingestellt hatte, mangelte es an Fahrzeugen. Geplant waren 21 Triebwagen, von denen aber nur 17 gefertigt wurden. 16 Fahrzeuge waren für den täglichen Einsatz verplant, so gab es nur einen Triebwagen als Reserve. Dass dies natürlich nicht lange gut gehen konnte, sah jeder ab und so stand man im August 2003 wieder vor einem großen Problem. Am 8. und 11. August 2003 kam es bei zwei Triebwagen zu Fahrzeugbränden, dadurch vielen die VT´s für längere Zeit aus. Wieder musste Ersatz her, einer davon war ein Desiro von der Ostmecklenburgischen Eisenbahn (OME). Am 03.12.2003 stand das Fahrzeug in Lenggries.

07 001.jpg

Bild 8: Der Winter hatte das Oberland am 17.01.2004 fest in der Hand. VT 117, der Kinderland Zug im Bahnhof Lenggries. Der Kinderland Zug ist Bestandteil der neuen Urlaubsmarke Kinderland Bayern der Bayern Tourismus Marketing GmbH und entstand im Rahmen einer Kooperation zwischen der Bayerischen Eisenbahngesellschaft mbH, der Bayern Tourismus Merketing GmbH und der Bayerischen Oberlandbahn. Ziel ist es, den Service für Fahrgäste mit Kindern attraktiver zu gestalten und die Reise mit dem Zug zu einem besonderen Erlebnis zu machen. Das Fahrzeug unterscheidet sich durch folgende Merkmale von den anderen 16 Integralen: Bunte Sitze, Haltegriffe in Kinderhöhe, kindersichere Steckdosen, eine Tischplatte mit einem bunten Suchbild in der Kinderecke, Malbücher, die auf Wunsch von den Fahrgastbetreuern ausgegeben werden, sowie ein spezielles Innen- und Außendesign.

08 001.jpg

Bild 9: Blick auf das Empfangsgebäude in Lenggries am winterlichen 17.01.2004.

09 001.jpg

Bild 10: Wir verlassen kurz einmal die Strecke Holzkirchen - Lenggries und machen einen Abstecher auf die von Schaftlach abzweigende Strecke nach Tegernsee. Hier zu sehen das wunderschöne Empfangsgebäude von Gmund am 17.01.2004.

10 001.jpg

Bitte etwas Geduld, gleich geht es weiter.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:03:23:12:19:58.
Bild 11 und 12: Im Bahnhof Tegernsee sehen wir nun die beiden weiteren Ersatzfahrzeuge für die mit Brandschaden abgestellten Integrale. Die Dürener Kreisbahn stellte zwei Regio-Sprinter zur Verfügung. Die Fahrzeuge 6.007.1 und 6.012.1 am 17.01.2004 im Bahnhof Tegernsee.

11 001.jpg

12 001.jpg

Bild 13: Beobachtung am Rande im Bahnhof Tegernsee am 17.01.2004. Die alte Technik kann auch heute noch bewundert werden.

13 001.jpg

Bild 14: Zurück geht es nach Gmund, dort erwischen wir den VT 103 bei der Einfahrt in den Bahnhof am 17.01.2004.

14 001.jpg

Bild 15: VT 103 der BOB kreuzt in Gmund mit den beiden Regio-Sprintern 6.007.1 und 6.012.1 der Dürener Kreisbahn.

15 001.jpg

Bitte etwas Geduld, gleich geht es weiter.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:03:23:12:37:03.
Bild 16: Noch schnell eine Aufnahme vom Bahnhof Gmund am 17.01.2004 und zurück geht es nach Lenggries.

16 001.jpg

Bild 17: Wir schreiben das Jahr 2005, in dem die Bahnstrecke zwischen Bad Tölz und Lenggries ab August umfangreich saniert werden soll. Noch vor Sperrung des Streckenabschnittes kam ein Gleismesszug nach Lenggries, dessen Nummer ich mir leider nicht notiert habe. Hier steht das Fahrzeug neben VT 113 im Bahnhof Lenggries am 28.07.2005.

17 001.jpg

Bild 18: Der Gleismesszug fährt erst einmal zum Bw Lenggries und wartet dort auf neue Aufgaben. Aufnahme vom 28.07.2005.

18 001.jpg

Bild 19: Das Teilstück zwischen Bad Tölz und Lenggries ist gesperrt. Die österreichische Gleisbaufirma hat auf den ehemaligen Gütergleisen in Bad Tölz erste Wagen hinterstellt. Aufnahme am 01.08.2005 in Bad Tölz.

19 001.jpg

Bild 20: Letztes Bild für diesen Beitrag zeigt eine ganze Reihe von Seitenentladewagen im Bahnhof Bad Tölz am 08.08.2005. Mit den Bauarbeiten geht es dann weiter in Beitrag 9.

20 001.jpg

Das war es für heute, hoffe dass es gefallen gefunden hat.

Viele Grüße, Alexander.