DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

? zum Wagentyp

geschrieben von: Bw Adorf

Datum: 22.03.18 22:28

Werte Forengemeinde,

ich bräuchte mal Hilfe, um welchen Wagentyp (preuß.?) handelt es sich hierbei?

Bhf Oelsnitz_jpg_1_1_web_ausschnitt.jpg

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe, gerne auch per PN

VG vom Bw Adorf

Re: ? zum Wagentyp

geschrieben von: 236 231-7

Datum: 23.03.18 03:02

Hallo Bw Adorf,

das könnte ein Postwaggon Post 3(a/b?) sein, Baujahr in den 1920er Jahren.
Hat große Ähnlichkeit mit dem Waggon 3912, der im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen steht.

Gruß Michael

KPEV mit 10m Kastenlänge

geschrieben von: norbert1

Datum: 23.03.18 10:20

Hallo!

Ist ein Wagen der vor 1920 gebaut wurde. Allein aufgrund der Silhouette schwer zu bestimmen, Oberlicht mit Bremserhaus lassen den Schluß zu.

Grüße

Re: KPEV mit 10m Kastenlänge

geschrieben von: Bw Adorf

Datum: 23.03.18 20:10

Guten Abend,

noch eine kleine Ergänzung hierzu. Das Bild ist Anfang der 30iger Jahre im Bhf. Oelsnitz/ V. aufgenommen.
Vielleicht hilft dies, die genaue Wagengattung noch weiter einzugrenzen.

Vielen Dank und VG



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:03:23:20:11:54.

DRP und 12m-Kastenlänge

geschrieben von: gsa

Datum: 23.03.18 21:34

Guten Abend,

nach Auszählung der Oberlichtfenster biete ich 12m-Kastenlänge und Baujahr ca. 1898 bis 1900 (vermutlich IIIb). Sachsen hatte solche Dreiachser. Wegen der Türanordnung muss ich aber suchen.
Ich sehe später mal nach.

gsa

Ergänzung: Es gibt ein wohl bekanntes Bild von Günter Meyer mit 987085 in Karl-Marx-Stadt Hbf im Jahr 1957. Dort steht angeschnitten der Wagen 2180 Dre (nach G. Meyer Sachsen IIIa(b) -> Post3-b/12). So ein Wagen müsste das sein. Wie häufig dabei die spezielle Türanordnung war, ist mir nicht bekannt.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:03:23:22:48:35.

Re: DRP und 12m-Kastenlänge

geschrieben von: Bw Adorf

Datum: 26.03.18 10:44

Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldung zum Wagentyp.
VG v. BW Adorf