DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

1850: Unfall bei Pasing

geschrieben von: Walter aus Bayern

Datum: 22.03.18 21:28

Augsburger Abendzeitung
Mittwoch, 28. August 1850
Nro. 240
München, 26. Aug. Bei dem gestern Nachmittag 2 1/4 Uhr von hiesigem Bahnhofe, dem gewöhnlichen - gestern 38 bis 39 Wagen zählenden Güterzüge, wegen Ueberzahl von Lustfahrenden, unmittelbar nach Pasing gefolgtem Beizuge von weiteren 9 Personenwagen, ereignete sich der Unfall, daß - Folge Uebersehens eines dortigen Wechselwärters, welcher den Wechsel für den zeitfolgenden Zug nicht auf die bestimmte Nebenbahn gestellt hatte - die Lokomotive aus den Schienen gerieth, deren Räder sich alsbald in den Boden hineingearbeitet hatten, in deren Folge durch die hierauf gefolgte Prellung der angehängten Personenwagen, die darin befindlichen Personen (über 500) mehr oder minder bunt durcheinander geworfen wurden. Glücklicher Weise kamen hiebei nur leichte Kontusionen und keine wesentlichen Verletzungen vor, im anderen Falle es gestern mit schneller Hülfeleistung wahrlich übel ausgesehen hätte, da eine Reservelokomotive nicht vorhanden war, was ein Artikel in den "Neuesten Nachrichten" bitter tadelt.

Walter

Re: 1850: Unfall bei Pasing

geschrieben von: Dirk01

Datum: 23.03.18 09:05

Hallo

immer diese Schönwetterfahrgäste - sorgen für überfüllte Züge, das wahr früher in der guten alten Zeit nicht so, da wurden einfach mal schnell unbürokratisch einige Waggons angehängt.
Der Verantwortliche hat bestimmt mit sein Smartphone gespielt anstatt auf die Strecke zu achten - modernes Teufelszeug und typische Krankheitsbild unserer modernen Gesellschaft.

Und natürlich war mal wieder keine Reservelok vorhanden - das war bei der Bundesbahn alles noch viel besser.

Überhaupt: Der Artikel schtrotzt nur so von Rechtsschreibfehlern, unglaublich wie schlecht unsere Journalisten heute ausgebildet sind - aber kein Wunder heute wird das Abitur ja an jeden verschenkt der bis 3 Zählen kann.


Mist:
Gerade festgestellt das es sich um einen Zeitungsartikel aus dem Jahr 1850 handelt... ;-)

mfg Dirk



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:03:23:09:09:46.

Re: 1850: Unfall bei Pasing

geschrieben von: rosrath1964

Datum: 23.03.18 16:40

Hallo,

Das ist so schön beschrieben, sie war aber kein streikender Eisenbahner . Das passierte aber also nicht in Belgien.

mfG aus Mons in Belgien, wo die Frage ist " wann rollen die Züge oder die Busse?"
José



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:03:23:17:05:47.