DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Liebe Forenfreunde,

heute gibt es Bilder aus Würzburg, bevor ich mich aus dem familiären Kulturprogramm für einen halben Tag nach Lauda absetzen konnte. Zuvor noch der traditionelle Link zu Teil 4.

Vielleicht interessiert den Einen oder Anderen die Fahrkarte, mit der wir diese Tour gebucht hatten:

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00069_Sueddeutschland - Teil 5/Fahrkarte_BS-Stg_vorn.jpg

Bild 1: Mit fünf Raumbegrenzungen ging alles auf einmal

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00069_Sueddeutschland - Teil 5/Fahrkarte_BS-Stg_hinten.jpg

Bild 2: Wegen der Stempel: Die Rückseite

Rätselfrage: Wer findet den Fehler? Eigentlich waren es zwei, denn der Pendel Steinach/Rothenburg/Steinach war eigentlich nicht mit drin. Der Schaffner drückte aber ein Auge zu, wahrscheinlich, weil ich immerhin den Begriff "Raumbegrenzung" kannte.

Ganz ohne Kultur kam ich aber nicht davon, die Mutter wollte unbedingt die barocke Residenz besichtigen:

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00069_Sueddeutschland - Teil 5/SW-0881.jpg

Bild 3: Residenz Würzburg én gros ...

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00069_Sueddeutschland - Teil 5/SW-0882.jpg

Bild 4: ... und én Detail

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00069_Sueddeutschland - Teil 5/SW-0884.jpg

Bild 5: Bei soviel Barock musste ich mal aus dem Fenster schauen: Gartenarbeit

Immerhin gab (und gibt) es in Würzburg auch Straßenbahnen:

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00069_Sueddeutschland - Teil 5/SW-0887.jpg

Bild 6: TW 244 - normaler Düwag 8-Achser

Etwas irritierend die Tür auf der linken Seite. Urig war dieser Doppelzweiachser mit schwebendem Mittelteil:

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00069_Sueddeutschland - Teil 5/SW-0945.jpg

Bild 7: Gelenk-TW 217

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00069_Sueddeutschland - Teil 5/SW-0946.jpg

Bild 8: Sechsachser 239

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00069_Sueddeutschland - Teil 5/SW-0947.jpg

Bild 9: Und noch ein Doppelzweier: TW 223

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00069_Sueddeutschland - Teil 5/SW-0948.jpg

Bild 10: Schöne Gassen gibt es in Würzburg

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00069_Sueddeutschland - Teil 5/SW-0949.jpg

Bild 11: Auf die Feste Marienburg mussten wir auch noch

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00069_Sueddeutschland - Teil 5/SW-0957.jpg

Bild 12: Von oben gab es schöne Blicke auf die mittelaterliche Mainbrücke

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00069_Sueddeutschland - Teil 5/SW-0953.jpg

Bild 13: Mich interessierte mehr die Schleuse am Mainhafen

Wie gesagt, konnte ich mich am letzten Tag der Reise mit dem Ziel Lauda absetzen. Die letzten 23er sollten da ja noch fahren. So ging es dann am 05.07.1975 um 9:29 mit E2656 von Würzburg nach Lauda, Vermutlich hinter einer E18, aber ich musste wohl Film sparen. Lauda wurde um 9:53 erreicht: Dort empfingen mich gleich die Stars des Vormittags:

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00069_Sueddeutschland - Teil 5/SW-0889.jpg

Bild 14: 023 023 und eine 50er rangieren in Lauda

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00069_Sueddeutschland - Teil 5/SW-0890.jpg

Bild 15: Schnell noch eine Seitenaufnahme ...

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00069_Sueddeutschland - Teil 5/SW-0891.jpg

Bild 16: ... bevor die beiden im Vorfeld verschwinden

Ich hatte ja keinen Schimmer von den Vorgängen in Lauda, aber beide Maschinen kamen zurück. Schnell das Objektiv gewechselt:

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00069_Sueddeutschland - Teil 5/SW-0892.jpg

Bild 17: 052 890 und 023 023 donnern heran ...

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00069_Sueddeutschland - Teil 5/SW-0893.jpg

Bild 18: ... noch ein stimmungsvoller Nachschuss

Unbeachtet blieb der im Hintergrund sichtbare Zug aus Vorkriegs-Eilzugwagen mit E44. Eigentlich unverzeihlich. Hier die Daten der beiden Dampfloks: Die 23 023 wurde 1952 von Arnold Jung Lokomotivfabrik GmbH, Jungenthal, Kirchen a.d. Sieg mit Fabriknummer 11478 geliefert. Sie wurde am 22.12.1975 ausgemustert und ging am 28.01.1976 zur SSN Rotterdam. Die 50 2890 kam von der BMAG, vormals L. Schwartzkopff, Baujahr 1942, Fabriknummer 11946. Ausgemustert am 11.06.1976.

Beide Maschinen setzen sich an Gleis 1 vor einen Park aus 4yg-Wagen. Es dürfte der 7519 nach Weikersheim sein, Abfahrt 10:45.

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00069_Sueddeutschland - Teil 5/SW-0896.jpg

Bild 19: Beide Loks abfahrbereit

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00069_Sueddeutschland - Teil 5/SW-0895.jpg

Bild 20: Fast-Frontansicht der 23er

Immerhin, ein Vater erklärt anscheinend seiner Tochter die Dampflok.

Erwartungsgemäß war ich nicht der einzige Eisenbahnfotograf an diesem Tag. Ein ziemlich verschärfte Truppe fragte, ob ich Lust hätte mitzukommen, den Zug zu verfolgen. Es müsste ja nicht bis Friedrichshafen sein. Es wäre doch nett, wenn hier im Forum einer der damaligen Helden mitliest und sich meldet. Das Auto könnte ein heller Ford 17 m oder so etwas ähnliches gewesen sein.

Also brausten wir in unbekannter Richtung davon, und ich hatte keine Ahnung, wie und ob ich rechtzeitig wieder in Würzburg ankommen würde. Erstmal war mir das auch egal:

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00069_Sueddeutschland - Teil 5/SW-0897.jpg

Bild 21: Zugverfolgung 7519: Königshofen (Baden) ...

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00069_Sueddeutschland - Teil 5/SW-0898.jpg

Bild 22: ... in der Hektik allerdings verwackelt

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00069_Sueddeutschland - Teil 5/SW-0899.jpg

Bild 23: Auch der Nachschuss ist mehr ein Stimmungsbild

Mit dem Wetter war auch nicht viel los. Etwas besser gelang das nächste Bild:

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00069_Sueddeutschland - Teil 5/SW-0900.jpg

Bild 24: Am Einfahrsignal von Bad Mergentheim

In Bad Mergentheim verabschiedete ich mich von den freundlichen Zugverfolgern. Auch die 023 023 ging hier vom Zug und suchte sich etwas Neues. Die 052 890 übernahm Tender voraus die Weiterfahrt

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00069_Sueddeutschland - Teil 5/SW-0902.jpg

Bild 25: Bahnsteigszene Bad Mergentheim: 052 890 mit Zug 7519 nach Weikersheim

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00069_Sueddeutschland - Teil 5/SW-0903.jpg

Bild 26: Abfahrt nach Weikersheim

Die 023 023 hatte sich eine Reihe 3-Achser geholt und wartete derweil auf kommende Aufgaben.

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00069_Sueddeutschland - Teil 5/SW-0911.jpg

Bild 27: 023 023 mit Dreiachsern

Inzwischen hatte ich den Fahrplan studiert, eine Fahrtkarte nach Lauda erstanden - für 60 Pfennige, dank der Fahrpreisermäßigung für kinderreiche Familien, vulgo "Würmeling". Die wartende 23er wurde ausgiebig abgelichtet, immerhin war es meine erste und wohl auch letzte 23 im Plandienst.

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00069_Sueddeutschland - Teil 5/SW-0906.jpg

Bild 28: Portrait von 023 023

Besonders gefiel mir der Tender mit den Streben am Kohlenkasten, die modernere Ausführung "oben ohne" mochte ich damals gar nicht.

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00069_Sueddeutschland - Teil 5/SW-0907.jpg

Bild 29: Das Triebwerk

So recht harmonisch fand ich die kurzen Treib- und Schwingenstangen ja nie. Mehr Arbeits- als Rennpferd eben. Auch R.P. Wagner grantelte ja schon an der Ur-23: "Schwingenstange ist zu kurz".

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00069_Sueddeutschland - Teil 5/SW-0908.jpg

Bild 30: Das Führerhaus

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00069_Sueddeutschland - Teil 5/SW-0909.jpg

Bild 31: Ein Nachschuß-Portrait

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00069_Sueddeutschland - Teil 5/SW-0910.jpg

Bild 32: Und nochmal mit dem 135er Tele draufgehalten

Die 023 023 war ja noch recht konventionell: mit Oberflächenvorwärmer, Kohlenkastenstreben und Lüfteraufsatz. Derweil kam die 052 890 aus Weikersheim zurück, mit dem Zug 7532 nach Lauda:

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00069_Sueddeutschland - Teil 5/SW-0912.jpg

Bild 33: Ankunft des 7532 mit 052 890

Einfach eine schöne Szene: gepflegte Bahnanlagen, Blumenampeln, Gepäckkarren (auch zum Sitzen), lesbare Schilder, Blumenkübel und sogar Kofferkuli-Service gab es hier. Dazu noch genutzte Gütergleise. Wie es dort heute aussieht, möchte ich mir gar nicht vorstellen. Aus dem Zugfenster wurde noch ein wenig fotografiert:

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00069_Sueddeutschland - Teil 5/SW-0913.jpg

Bild 34: 023 023 mit Zug 7527 nach Weikerheim, Abfahrt 12:12, nun am Bahnsteig

Auch hier gepflegte Bahnsteige. Dann begann das preisgünstige Vergnügen einer Dampfzugfahrt Anno 1975, Abfahrt 11:57:

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00069_Sueddeutschland - Teil 5/SW-0914.jpg

Bild 35: Im Zug 7532 ...

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00069_Sueddeutschland - Teil 5/SW-0915.jpg

Bild 36: ... schaukelt man gemütlich ...

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00069_Sueddeutschland - Teil 5/SW-0917.jpg

Bild 37: ... durch schöne Landschaft ...

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00069_Sueddeutschland - Teil 5/SW-0918.jpg

Bild 38: ... Richtung Lauda

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00069_Sueddeutschland - Teil 5/SW-0919.jpg

Bild 39: Im Vorfeld von Lauda noch ein Blick auf 052 339

Ankunft in Lauda war 12:12, eine volle Viertelstunde und fast schon eine Reise in die Vergangenheit. Leider sind die Bilder technisch nicht die besten, aber die Atmosphäre bringen sie doch recht gut rüber.

Die 50 2339 wurde 1942 von Henschel und Sohn, Kassel, gebaut, Fabriknummer 26670. Sie wurde am 22.12.1975 ausgemustert.

Zum Abschluss noch die Pappfahrkarten des Tages:

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00069_Sueddeutschland - Teil 5/Fahrkarten_Lauda.jpg

Bild 40: Einmal Würzburg - Lauda und zurück und von Bad Mergentheim nach Lauda

Nach Würzburg nahm ich den 5890, Lauda ab 12:36 und Würzburg an 13:21. An Nachmittag ging es dann mit D582 nach Kreiensen, an 18:48. Von dort mit E2582 nach Braunschweig, an 20:07. Damit war diese abwechslungsreiche Reise nach und durch Süddeutschland zu Ende. Ich hoffe, es hat trotz des manchmal hohen Anteils an "Drumherum" gefallen. Wie auch immer: Hinweise, Korrekturen und Kommentare sind willkommen.

Herzliche Grüße - Helmut (ICE)





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:04:26:15:23:06.
Profiziat Helmut

für diese wunderschönen Bilder. Ich war auch einige Tage in Lauda, es war aber zu spät, es war im März 1981. Bilder von den Würzburger Strassenbahnen habe ich doch aufgenommen und schon hier gezeigt.

mfG aus Mons in Belgien
José

Re: Reise nach Süddeutschland 1975 - Teil 5...

geschrieben von: DR01

Datum: 22.03.18 20:41

Besten Dank Helmut für Deine tolle Serie ;-)))


Gruß...Wolfgang
Hallo Helmut,

das sind sehr schöne und sehenswerte Fotos aus Lauda und Umgebung, einem der letzten Dampflokschauplätze der DB,
wo man noch bis September 1975 einige Dampfloks der BR 23 antreffen konnte.
Lauda war eine der letzten Hochburgen der BR 23.
Nicht zu Unrecht wurde Lauda in der ersten Hälfte der 1970er Jahre zu einem Mekka der Dampflokfotografen.

Für Fotos von Dampfloks der BR 23 war es zu diesen Zeitpunkt schon "5 vor 12". Gut, dass Du noch rechtzeitig vor Ort warst.
Bereits vor Deinem Besuch in Lauda am 05.07.1975 war ja die Strecke Würzburg-Lauda-Osterburken am 01.06.1975 elektrifiziert worden,
so dass kaum mehr Verwendung für die letzten Loks der BR 23 bestand.
Sie wurden wohl zum Zeitpunkt Deiner Fotos nur noch vereinzelt auf der Taubertalbahn eingesetzt, aber auch nur noch bis zum 27.09.1975.
An diesem Tag wurden meines Wissens die letzten Dampfloks der BR 23 planmäßig eingesetzt, wobei die hier gezeigte 023 023 die Ehre hatte,
einen der letzten planmäßig von einer 023 bespannten Personenzüge von Lauda nach Crailsheim zu befördern.


Mir hat diese Zeitreise in das Jahr 1975 große Freude bereitet.
Vielen Dank für diese schöne Mitfahrgelegenheit.

Beste Grüße
Dieter



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:03:23:07:12:59.
Danke, es war wirklich die letzte Gelegenheit für mich, Lauda und die 23 noch zu erleben.

Grüße - Helmut (ICE)

Hallo Dieter.,

Lauda gehört sicher zu den "Magischen Orten" der ausgehenden Dampflokzeit. Es gab hier ja auch schon reichlich Bilder aus Lauda zu sehen, gerade auch z.B. von "Alfred". Obwohl alle Bilder von der kurzen Mitfahrt eigentlich unbrauchbar sind, habe ich mich entschieden, sie zu zeigen - der Stimmung wegen.

Der 023 023 bin ich im Dezember noch einmal begegnet, als sie zu Sonderfahrten um Hannover im Norden weilte. Danach ging es dann in die Niederlande, wo sie heute noch ist. Einzig der 23 105 bin ich 1987 noch betriebsfähig begegnet, aber das ist ein anderes Kapitel.

Grüße - Helmut (ICE)





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:03:10:19:05:04.
Hallo Helmut,

gerne habe ich Deinen Besuch bei uns im Süden verfolgt. Du hast sogar die Straßenbahn nicht verschmäht, so wie ich, als ich in Würzburg in die Technikerschule ging. Dein Bild 38 kam mir sehr bekannt vor, habe ich doch am selben Ort eben die 052 890 fotografiert:

Dia 2027.jpg
052 890 mit Schub 052 838 bei Unterbalbach, 02.03.1976.

Gruß Werner


Der DÜWAG Tw 244 vom Bild 6 dreht auch 43 Jahre später noch munter seine Runden durch Würzburg.

Grüße
Karlheinz
Hallo Karlheinz,

die Dinger sind ziemlich langlebig, in Braunschweig fahren auch immer noch "Mannheimer" von 1977.

Grüße - Helmut (ICE)

Hallo Werner,

schönes Bild und schwere Last. Leider fehlt schon das Lokschild, aber im Juni 1975 war es noch dran.

Grüße - Helmut (ICE).

Grüß Gott Helmut,

nein, Du willst weder wissen noch sehen, wie Lauda und insbesondere MGH heute ausschauen.

Ich bin gestern nach einem Gerichtstermin über den Bahnübergang im Süden von MGH gefahren, alles ist steril, sehr steril und extrem übersichtlich geworden.

Die Photos gefallen!

Gruß, Thomas
Moin Helmut,

damals war es ja noch schön in Lauda, auch wenn bereits der Draht hing. Und so bin ich wieder gerne mitgekommen und habe natürlich die Fahrt hinter der 50er am offenen Fenster sehr genossen!

Danke fürs Mitnehmen,

Martin
Hallo Helmut,

auch den letzten Berichtsteil Deiner Süddeutschland-Reise habe ich genossen! Die Würzburger Zweiachser mit schwebendem Mittelteil sind mir ein paar Jahre vorher bei einer Exkursion in Sachen Dampf (Würzburg liegt halt zwischen Lauda und Hof) auch aufgefallen; ob die ein Eigenbau sind? Zu der Zeit hat meine Kamera leider Straßenbahnen konsequent ausgeblendet - ebenso wie die sonstigen Schönheiten in Würzburg! Das Highlight heute ist aber für mich, über eine längere Strecke am Arbeitstag der 023 023 teilzunehmen! Sehr schön!

Gruß
Klaus



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:03:23:19:43:08.
Guten Abend, Thomas,

ich habe es mir auf G...Earth angesehen - in der Tat übersichtlich. Von den Güteranlagen ist nichts mehr da. Ob wohl noch Kurgäste mit der Bahn anreisen?

Grüße - Helmut (ICE)

Hallo,

zu den nicht fotografierbaren Reizen von Würzburg gehört natürlich noch der leckere "Würzburger Stein" im Bocksbeutel. Zur Kultur noch ein Nachschlag aus dem Inneren der Residenz:

http://images.bahnstaben.de/HiFo/00069_Sueddeutschland - Teil 5/SW-0883.jpg

Barock ohne Ende

Von den vielen Deckengemälden bekam man echt Genickstarre, aber dennoch sehenswert und zu Recht weltberühmt.

Grüße - Helmut (ICE)

Hallo Martin,

die Reize des Laudaer Drahtes in Form von 144, 118 und 193 habe ich ja leider ignoriert. Und die kurze Fahrt von Bad Mergentheim nach Lauda war tatsächlich meine letzte Fahrt mit einem dampfgeführten Regelzug der Deutschen Bundesbahn. Mit dem 6178 von Braunschweig nach Goslar habe ich ja leider nie gemacht, man musste ja pünktlich zum Abendessen zu Hause sein ...

Grüße - Helmut (ICE)





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:03:23:19:28:59.

Danke, Lauda kommt immer gut :-) (o.w.T)

geschrieben von: 141R

Datum: 23.03.18 22:28

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Das Fahrkartenrätsel von Bild 2 will wohl keiner lösen ...

geschrieben von: ICE

Datum: 25.03.18 14:21

... und mein "Chauffeur" von damals lässt sich wohl auch nicht mehr identifizieren.

Schönes Wochenende - Helmut (ICE)

Jedenfalls hatte der Schaffner vom D 582 seinen Zangendrucker um "eins daneben" auf D 583 gestellt.

Gruß

Ronald
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -