Liebe Forenfreunde,
heute gibt es Bilder aus Würzburg, bevor ich mich aus dem familiären Kulturprogramm für einen halben Tag nach Lauda absetzen konnte. Zuvor noch der traditionelle
Link zu Teil 4.
Vielleicht interessiert den Einen oder Anderen die Fahrkarte, mit der wir diese Tour gebucht hatten:
Bild 1: Mit fünf Raumbegrenzungen ging alles auf einmal
Bild 2: Wegen der Stempel: Die Rückseite
Rätselfrage: Wer findet den Fehler? Eigentlich waren es zwei, denn der Pendel Steinach/Rothenburg/Steinach war eigentlich nicht mit drin. Der Schaffner drückte aber ein Auge zu, wahrscheinlich, weil ich immerhin den Begriff "Raumbegrenzung" kannte.
Ganz ohne Kultur kam ich aber nicht davon, die Mutter wollte unbedingt die barocke Residenz besichtigen:
Bild 3: Residenz Würzburg én gros ...
Bild 4: ... und én Detail
Bild 5: Bei soviel Barock musste ich mal aus dem Fenster schauen: Gartenarbeit
Immerhin gab (und gibt) es in Würzburg auch Straßenbahnen:
Bild 6: TW 244 - normaler Düwag 8-Achser
Etwas irritierend die Tür auf der linken Seite. Urig war dieser Doppelzweiachser mit schwebendem Mittelteil:
Bild 7: Gelenk-TW 217
Bild 8: Sechsachser 239
Bild 9: Und noch ein Doppelzweier: TW 223
Bild 10: Schöne Gassen gibt es in Würzburg
Bild 11: Auf die Feste Marienburg mussten wir auch noch
Bild 12: Von oben gab es schöne Blicke auf die mittelaterliche Mainbrücke
Bild 13: Mich interessierte mehr die Schleuse am Mainhafen
Wie gesagt, konnte ich mich am letzten Tag der Reise mit dem Ziel Lauda absetzen. Die letzten 23er sollten da ja noch fahren. So ging es dann am 05.07.1975 um 9:29 mit E2656 von Würzburg nach Lauda, Vermutlich hinter einer E18, aber ich musste wohl Film sparen. Lauda wurde um 9:53 erreicht: Dort empfingen mich gleich die Stars des Vormittags:
Bild 14: 023 023 und eine 50er rangieren in Lauda
Bild 15: Schnell noch eine Seitenaufnahme ...
Bild 16: ... bevor die beiden im Vorfeld verschwinden
Ich hatte ja keinen Schimmer von den Vorgängen in Lauda, aber beide Maschinen kamen zurück. Schnell das Objektiv gewechselt:
Bild 17: 052 890 und 023 023 donnern heran ...
Bild 18: ... noch ein stimmungsvoller Nachschuss
Unbeachtet blieb der im Hintergrund sichtbare Zug aus Vorkriegs-Eilzugwagen mit E44. Eigentlich unverzeihlich. Hier die Daten der beiden Dampfloks: Die 23 023 wurde 1952 von Arnold Jung Lokomotivfabrik GmbH, Jungenthal, Kirchen a.d. Sieg mit Fabriknummer 11478 geliefert. Sie wurde am 22.12.1975 ausgemustert und ging am 28.01.1976 zur SSN Rotterdam. Die 50 2890 kam von der BMAG, vormals L. Schwartzkopff, Baujahr 1942, Fabriknummer 11946. Ausgemustert am 11.06.1976.
Beide Maschinen setzen sich an Gleis 1 vor einen Park aus 4yg-Wagen. Es dürfte der 7519 nach Weikersheim sein, Abfahrt 10:45.
Bild 19: Beide Loks abfahrbereit
Bild 20: Fast-Frontansicht der 23er
Immerhin, ein Vater erklärt anscheinend seiner Tochter die Dampflok.
Erwartungsgemäß war ich nicht der einzige Eisenbahnfotograf an diesem Tag. Ein ziemlich verschärfte Truppe fragte, ob ich Lust hätte mitzukommen, den Zug zu verfolgen. Es müsste ja nicht bis Friedrichshafen sein. Es wäre doch nett, wenn hier im Forum einer der damaligen Helden mitliest und sich meldet. Das Auto könnte ein heller Ford 17 m oder so etwas ähnliches gewesen sein.
Also brausten wir in unbekannter Richtung davon, und ich hatte keine Ahnung, wie und ob ich rechtzeitig wieder in Würzburg ankommen würde. Erstmal war mir das auch egal:
Bild 21: Zugverfolgung 7519: Königshofen (Baden) ...
Bild 22: ... in der Hektik allerdings verwackelt
Bild 23: Auch der Nachschuss ist mehr ein Stimmungsbild
Mit dem Wetter war auch nicht viel los. Etwas besser gelang das nächste Bild:
Bild 24: Am Einfahrsignal von Bad Mergentheim
In Bad Mergentheim verabschiedete ich mich von den freundlichen Zugverfolgern. Auch die 023 023 ging hier vom Zug und suchte sich etwas Neues. Die 052 890 übernahm Tender voraus die Weiterfahrt
Bild 25: Bahnsteigszene Bad Mergentheim: 052 890 mit Zug 7519 nach Weikersheim
Bild 26: Abfahrt nach Weikersheim
Die 023 023 hatte sich eine Reihe 3-Achser geholt und wartete derweil auf kommende Aufgaben.
Bild 27: 023 023 mit Dreiachsern
Inzwischen hatte ich den Fahrplan studiert, eine Fahrtkarte nach Lauda erstanden - für 60 Pfennige, dank der Fahrpreisermäßigung für kinderreiche Familien, vulgo "Würmeling". Die wartende 23er wurde ausgiebig abgelichtet, immerhin war es meine erste und wohl auch letzte 23 im Plandienst.
Bild 28: Portrait von 023 023
Besonders gefiel mir der Tender mit den Streben am Kohlenkasten, die modernere Ausführung "oben ohne" mochte ich damals gar nicht.
Bild 29: Das Triebwerk
So recht harmonisch fand ich die kurzen Treib- und Schwingenstangen ja nie. Mehr Arbeits- als Rennpferd eben. Auch R.P. Wagner grantelte ja schon an der Ur-23: "Schwingenstange ist zu kurz".
Bild 30: Das Führerhaus
Bild 31: Ein Nachschuß-Portrait
Bild 32: Und nochmal mit dem 135er Tele draufgehalten
Die 023 023 war ja noch recht konventionell: mit Oberflächenvorwärmer, Kohlenkastenstreben und Lüfteraufsatz. Derweil kam die 052 890 aus Weikersheim zurück, mit dem Zug 7532 nach Lauda:
Bild 33: Ankunft des 7532 mit 052 890
Einfach eine schöne Szene: gepflegte Bahnanlagen, Blumenampeln, Gepäckkarren (auch zum Sitzen), lesbare Schilder, Blumenkübel und sogar Kofferkuli-Service gab es hier. Dazu noch genutzte Gütergleise. Wie es dort heute aussieht, möchte ich mir gar nicht vorstellen. Aus dem Zugfenster wurde noch ein wenig fotografiert:
Bild 34: 023 023 mit Zug 7527 nach Weikerheim, Abfahrt 12:12, nun am Bahnsteig
Auch hier gepflegte Bahnsteige. Dann begann das preisgünstige Vergnügen einer Dampfzugfahrt Anno 1975, Abfahrt 11:57:
Bild 35: Im Zug 7532 ...
Bild 36: ... schaukelt man gemütlich ...
Bild 37: ... durch schöne Landschaft ...
Bild 38: ... Richtung Lauda
Bild 39: Im Vorfeld von Lauda noch ein Blick auf 052 339
Ankunft in Lauda war 12:12, eine volle Viertelstunde und fast schon eine Reise in die Vergangenheit. Leider sind die Bilder technisch nicht die besten, aber die Atmosphäre bringen sie doch recht gut rüber.
Die 50 2339 wurde 1942 von Henschel und Sohn, Kassel, gebaut, Fabriknummer 26670. Sie wurde am 22.12.1975 ausgemustert.
Zum Abschluss noch die Pappfahrkarten des Tages:
Bild 40: Einmal Würzburg - Lauda und zurück und von Bad Mergentheim nach Lauda
Nach Würzburg nahm ich den 5890, Lauda ab 12:36 und Würzburg an 13:21. An Nachmittag ging es dann mit D582 nach Kreiensen, an 18:48. Von dort mit E2582 nach Braunschweig, an 20:07. Damit war diese abwechslungsreiche Reise nach und durch Süddeutschland zu Ende. Ich hoffe, es hat trotz des manchmal hohen Anteils an "Drumherum" gefallen. Wie auch immer: Hinweise, Korrekturen und Kommentare sind willkommen.
Herzliche Grüße - Helmut (ICE)
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:04:26:15:23:06.