DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

(PT) Portugal 1973: Strassenbahn Coimbra

geschrieben von: Hans Ryffel

Datum: 22.03.18 15:36

Nach Lissabon, Sintra und Porto verblieb als Reiseziel noch die Stadt Coimbra, etwa 150 km südlich von Porto und 200 km nördlich von Lissabon gelegen. Die malerische Stadt mit heute rund 140'000 Einwohnern verfügte 1973 noch über ein sehr sehenswertes Strassenbahnnetz, welches leider im Jahr 1980 komplett stillgelegt wurde.

Bisher erschienen:
Strassenbahn Lissabon [www.drehscheibe-online.de]
Überland-Strassenbahn Sintra - Atlantico [www.drehscheibe-online.de]
Strassenbahn Porto [www.drehscheibe-online.de]


Serviços Municipalizados de Coimbra

http://666kb.com/i/drzp76xn7e2x4wu1n.jpg

Die Universitätsstadt Coimbra ist sehr malerisch und hat teilweise fast einen maurisch nordafrikanischen Einschlag. Die Stadt besass 1973 das jüngste und zugleich kleinste städtische Strassenbahnnetz Portugals. Nach zwei ersten Versuchen mit Maultier-Betrieb (1874 bis 1885 in Normalspur und ab 1904 in 900 mm Spur) beschloss die Stadt ein elektrisches Tramnetz in Meterspur aufzubauen, welches 1911 mit drei Linien und in den Anfangsjahren sieben Wagen eröffnet wurde. Anlässlich meines Besuches im Jahr 1973 standen für die gleiche Linienzahl 20 Triebwagen zur Verfügung. Das Netz war allerdings in der Zwischenzeit vergrössert, später jedoch wieder verkürzt worden. Einstellungen und Eröffnung von Teilstrecken überschnitten sich dabei teilweise, wurden doch die letzten Linien zum Stadtbahnhof und nach Towim erst 1953, respektive 1954 erbaut.


http://666kb.com/i/drzpl1935aj5wkkd7.jpg

Der Streckenabschnitt vom Bahnhof Estação Nova nach Portagem und weiter zum Depot Algria war insofern sehr speziell, als dass Tram- und Eisenbahngeleise parallel zueinander in der Strasse verlegt waren. Bei der obigen Aufnahme des vom Depot kommenden Tw 9 bei Largo da Portagem sind im Vordergrund deutlich die Breitspurgeleise der portugiesischen Staatsbahn sichtbar.


http://666kb.com/i/drzprexggtmdx6yaj.jpg

Das Warten des Fotografen hat sich gelohnt: Hier kommt sie, die breitspurige Konkurrenz!


http://666kb.com/i/drzpwits1mhfmx7vf.jpg

Die praktisch identische Stelle bei Largo da Portagem mit dem abzweigenden Tw Nr. 6 auf Linie 4. Ursprünglich war dieser Triebwagen ein Brill Produkt aus dem Jahr 1912, wurde jedoch später mit einem neuen Wagenkasten ausgerüstet.


http://666kb.com/i/drzq4pxijmy5etj4r.jpg

Wagen Nr. 15 stammt aus dem Jahr 1928 und wurde ebenfalls von Brill erbaut. Im Gegensatz zu seinen älteren Kollegen verfügt er über einen Wagenkasten aus Metall. Auf dem Bild gut sichtbar ist das geradeaus weiterführende Strassenbahngleis zum Depot Alegria und das parallel dazu verlaufende breitspurige Eisenbahngleis.


http://666kb.com/i/drzqgfu9alcnvbu3f.jpg

Das Strassenbahnnetz von Coimbra war grösstenteils einspurig angelegt. Eine Ausnahme macht die Av. Sa. de Bandeira, wo wir dem ursprünglich offenen Tw 11 begegnen.


http://666kb.com/i/drzqpdp79fht3d6aj.jpg

Die Stadt ist auf einem Hügel erbaut, was sich auf dieser Aufnahme des Tw 15 sehr gut manifestiert. In Kürze muss eine starke Steigung erklommen werden.


http://666kb.com/i/drzqt5kbhyjff8bob.jpg

Tw 6 auf Linie 4 klettert trotz Baustelle die starke Steigung der Bairro Operario hinauf.


http://666kb.com/i/drzqvgz9walb0ozyz.jpg

Auch in Coimbra gibt es enge Durchfahrten. Der Holzkasten-Tw Nr. 3 auf Linie 3 bei Celas.


http://666kb.com/i/drzqydao7wdkajaxn.jpg

Ein schöner Hintergrund für Tw 15 bildet das Kasernengebäude der portugiesischen Armee an der Av. Sa. de Bandeira. Portugal war zu jenem Zeitpunkt eine Diktatur, doch stand die Revolution und der Systemwechsel relativ kurz bevor.


http://666kb.com/i/drzr39tgqecpz65gb.jpg

Eine fast schon "malerische" Baustelle auf Linie 4 bei Bairro Perario. Das Datum ist übrigens 19. September 1973.


http://666kb.com/i/drzr5zre6pm0fx5az.jpg

Tw 15 (Linie 4) auf Bergfahrt. Das Tramnetz in Coimbra glich fast etwas einer Achterbahn. Es ging hinauf und hinunter und die damals betriebenen Linien 3, 4 und 7 verkehrten grossenteils im Kreisverkehr. Die einspurigen Abschnitte wurden deshalb mit Ausnahme der Stichlinie nach Towin nur in einer Richtung befahren.


http://666kb.com/i/drzrbjmeuszgidwkb.jpg

Tw 6 hat soeben den Kulminationspunkt der Linie 4 bei Cruz de Celas überschritten und strebt nun wieder talwärts Richtung República. Dieser Streckenteil wurde übrigens von allen drei Linien befahren; die Abzweigung ist im Hintergrund sichtbar.


http://666kb.com/i/drzva2ah3u9ffg84b.jpg

Auch in Coimbra kam relativ früh der Gedanke auf, die Strassenbahn durch Trolleybusse zu ersetzen, was jedoch vorerst nur bei der früheren Tramlinie 8 im Jahr 1967 geschah. Gleichzeitig wurden die verbliebenen Tramstrecken wie bereits erwähnt auf Ein-Richtungsbetrieb umgestellt, wobei die Kurse in der Gegenrichtung mit Trolleybussen gefahren wurden. Auf dem obigen, wie auch auf anderen Bildern sieht man deshalb deutlich die zweipolige Fahrleitung für den Oberleitungsbus neben derjenigen für die Strassenbahn. Diese eigentümliche Betriebsform hatte bis zur gänzlichen Stilllegung der Strassenbahn im Jahr 1980 Bestand.

Ich selbst bin absolut kein Freund von Trolleybussen, da diese weltweit unzählige Trambetriebe "auf dem Gewissen haben", selbst jedoch die ersetzten Strassenbahnen oft auch nur für eine sehr beschränkte Zeit überlebten. Coimbra mag hier eine Ausnahme sein, da - vermutlich zufolge der für Dieselbusse ungeeigneten starken Steigungen - das Trolleybusnetz als einziges in Portugal heute noch in Betrieb steht.

Doch gehen wir nun zurück zur Strassenbahn und machen einen Abstecher auf die ländliche Stichstrecke der Linie 7 nach Towim.


http://666kb.com/i/drzvlamduy578hbff.jpg

Tw 11 auf Linie 3 hat hier soeben bei Santo Antonio das Endziel seiner Schleifenfahrt erreicht und macht sich auf die Rückfahrt in die Stadt. An dieser Stelle befand sich ein Gleisdreieck, wobei das von Towim kommende Gleis links sichtbar ist.


http://666kb.com/i/drzvq9ka0mwxs7lej.jpg

Da auf dieser Zweigstrecke in beiden Richtungen gefahren wird, ist hier das Gleis in der Mitte der Strasse verlegt. Schön sichtbar ist bei Tw 12 die Holzverschalung der Plattformen.


http://666kb.com/i/drzvso4sett64lee3.jpg

Triebwagen 7 bahnt sich hier seinen Weg Richtung Towim


http://666kb.com/i/drzvuhfzxuxszo2zf.jpg

Der Nachschuss zeigt, wie ländlich die Gegend hier trotz einiger Neubauten ist. Für diese Strecke wurde übrigens gebrauchtes Schienenmaterial einer abgebauten Stadtstrecke verwendet.


http://666kb.com/i/drzvw4o31l9rc47q3.jpg

Das Bild von Tw 19 unterstreicht die ländliche Gegend


http://666kb.com/i/drzvzh6e40j2qgmjf.jpg

Derselbe Wagen in einem sehr dörflich geprägten Abschnitt


http://666kb.com/i/drzw15m995ymym78b.jpg

Meiner Meinung nach eine der schönsten Fotostellen im Tramnetz von Coimbra: Linie 7 zwischen Santo Antonio und Tovim


http://666kb.com/i/drzw3ah9gtiric657.jpg

Kurz vor der Endstation begegnen wir Tw 12


http://666kb.com/i/drzw4s64a0n0a1b17.jpg

Die Endstation der Linie 7 in Towim. Da die Stichstrecke durchwegs einspurig und ohne Ausweichen angelegt wurde, mussten bei grösserem Verkehrsaufkommen zwei oder sogar drei Triebwagen paketweise hintereinander verkehren. Auf diesem Bild warten die Triebwagen 14 und 19 auf die Rückfahrt.

Mit diesen Bildern ist meine Berichterstattung über die 1973 in Portugal verkehrenden Strassenbahnen abgeschlossen. Im Gegensatz zu kleineren Restbetrieben in Lissabon, Sintra und Porto ist leider die Strassenbahn Coimbra gänzlich von der Bildfläche verschwunden. Allerdings besteht in einem früheren Depot ein Museum mit mehreren Fahrzeugen, doch sind mir die heutige Zugänglichkeit oder gar Öffnungszeiten nicht bekannt. Vielleicht kann jemand diese für potentielle Besucher wichtigen Informationen anfügen. Die Stadt Coimbra selbst ist sicher immer noch ein lohnendes Reiseziel, wenn auch - meiner Meinung nach - mit der Strassenbahn die Seele der Stadt verschwunden ist.

Die Berichterstattung meiner Portugalreise 1973 ist aber noch nicht zu Ende, werde ich doch demnächst noch mit einigen Leckerbissen der längst verschwundenen meterspurigen Dampflinien aufwarten.

Hans Ryffel

Mein bisheriges HiFo Verzeichnis
[www.drehscheibe-online.de]

Re: (PT) Portugal 1973: Strassenbahn Coimbra

geschrieben von: Der Einbügler

Datum: 22.03.18 16:51

Soweit ich weiß wurde nach der Stillegung der Strab erstmal alles Wagenmaterial im Depot gelassen, für alle Fälle, aber die Fälle kamen leider nicht...

Da DSO mein mobiles Endgerät nicht mag, bin ich nicht als "der 1bügler", sondern grammatikalisch korrekter als "Der Einbügler" zu lesen.

Re: (PT) Portugal 1973: Strassenbahn Coimbra

geschrieben von: amische

Datum: 22.03.18 20:25

Hallo,

Vielen Dank für die tollen Berichte aus Portugal.

Gruß

alex

Re: (PT) Portugal 1973: Strassenbahn Coimbra

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 22.03.18 20:31

Guten Abend Hans,

vielen Dank für die wunderbaren Bilder aus einer längst vergangenen Zeit. Wie es an manchen Stellen wohl heute aussehen mag?
Und danke für die Linkübersicht, den Bericht über die Sintra-Bahn hatte ich im Forum leider übersehen.


Viele Grüße
Sören

Re: (PT) Portugal 1973: Umwerfend!

geschrieben von: Stefan Schelosky

Datum: 22.03.18 21:40

Guten Abend Hans,

zum Ende Deiner Serie über Portugals Straßenbahnen möchte ich auf keinen Fall versäumen, Dir für alle vier Berichte herzlich Danke zu sagen; einer schöner als der andere! Ich kann nur schauen und staunen und wieder und wieder eine neue Kleinigkeit entdecken.

Viele Grüße

Stefan

Re: (PT) Portugal 1973: Strassenbahn Coimbra

geschrieben von: Detlef Schikorr

Datum: 22.03.18 22:27

Hallo Hans,

da hast Du uns ja wieder auf eine wunderschöne ausführliche Stadtrundfahrt durch die Universitätsstadt Coimbra mit der Straßenbahn mitgenommen und uns Einblicke sowohl in die Stadt als auch in das Eisen- und Straßenbahnwesen gewährt. Einfach nur toll, auch die Streckenführung der Straßenbahn!

Durch diesen Beitrag hast Du mir gezeigt, was ich alles versäumt habe., als ich am Sonntag, den 25.7.1971 in der Zeit von 7 - 10 Uhr zwischen 2 Zügen in Coimbra Station gemacht habe. 3 Stunden reichen einfach nicht aus! In dieser Zeit habe ich sowohl einen dreiteiligen breitspurigen Allan-Triebwagen im Stadtgebiet von Coimbra sowie den Triebwagen Nr. 1, und wie ich jetzt erst nach 46 Jahren auf dem Foto sehe, einen weiteren Triebwagen aufgenommen:

SMC Tw 1 + Tw ... Coimbra 25.7.1971
SMC Tw 1 Coimbra 25.7.1971 lv.jpg

Kannst Du die Haltestelle erkennen?
Die Aufnahme des dreiteiligen Allan Triebwagen wurde durch einen üblen Lichteinfall in Mitleidenschaft gezogen....

Wenn ich Deine Aufnahmen sehe, braucht man dafür wohl einen ganzen Tag....

Ich freue mich schon auf Deine Schmalspuraufnahmen!

Viele Grüße
Detlef

Re: (PT) Portugal 1973: Strassenbahn Coimbra

geschrieben von: Hans Ryffel

Datum: 23.03.18 10:21

Hallo Detlef

Mit dem Bild der beiden Strassenbahnwagen ist Dir auch ein sehr schönes Bild gelungen. Nach 45 Jahren kann ich mich nicht erinnern, wo diese Haltestelle oder der "Herr auf dem Sockel" war. Es muss jedoch im flachen, d.h. unteren Teil der Stadt gewesen sein.

Gruss, Hans
Hallo Hans,

mein Dank für die Vorstellung dieses schönen Betriebes. Schade dass er nicht mehr existiert.

Ich habe mal recherchiert, wie es aktuell um den O-Bus-Betrieb bestellt ist. Der fristet auch nur noch ein Schattendasein:

- Zwei Linien (4 und 103)
- 7 Fahrzeuge reichen für die Abwicklung des übersichtlichen Verkehrs
- Sonntags und im Sommer Einsatz von Dieselbussen
- Ersatzbeschaffung von Fahrzeugen aus wirtschaftlichen Gründen zurück gestellt

Wer weiß, wie lange der noch existiert...

Jetzt freue ich mich auf den angekündigten Schmalspur-Dampf.

Freundliche Grüße aus Leipzig von
Ralf
E 44 051 schrieb:
Hallo Hans,

mein Dank für die Vorstellung dieses schönen Betriebes. Schade dass er nicht mehr existiert.

Ich habe mal recherchiert, wie es aktuell um den O-Bus-Betrieb bestellt ist. Der fristet auch nur noch ein Schattendasein:

- Zwei Linien (4 und 103)
- 7 Fahrzeuge reichen für die Abwicklung des übersichtlichen Verkehrs
- Sonntags und im Sommer Einsatz von Dieselbussen
- Ersatzbeschaffung von Fahrzeugen aus wirtschaftlichen Gründen zurück gestellt

Wer weiß, wie lange der noch existiert...

Jetzt freue ich mich auf den angekündigten Schmalspur-Dampf.

Freundliche Grüße aus Leipzig von
Ralf

Fährt der O-Bus denn wieder? Im März 2017 war der Betrieb komplett eingestellt wegen umfangreicher Straßenbauarbeiten und es wurde ausschließlich mit Dieselbussen gefahren.
Herzlichen Dank an Hans für die Bilder der Trambahn, die mir so bis dato unbekannt war.

Viele Grüße, Christian
http://www.christianmuc.de/foren/mh-tafel-k.jpg
Mehr oder minder aktuelle Bilder gibt es auf flickr: Fotos | Alben

Re: (PT) Frage O-Bus Coimbra aktuell

geschrieben von: E 44 051

Datum: 24.03.18 00:07

ChristianMUC schrieb:
E 44 051 schrieb:
Hallo Hans,

mein Dank für die Vorstellung dieses schönen Betriebes. Schade dass er nicht mehr existiert.

Ich habe mal recherchiert, wie es aktuell um den O-Bus-Betrieb bestellt ist. Der fristet auch nur noch ein Schattendasein:

- Zwei Linien (4 und 103)
- 7 Fahrzeuge reichen für die Abwicklung des übersichtlichen Verkehrs
- Sonntags und im Sommer Einsatz von Dieselbussen
- Ersatzbeschaffung von Fahrzeugen aus wirtschaftlichen Gründen zurück gestellt

Wer weiß, wie lange der noch existiert...

Jetzt freue ich mich auf den angekündigten Schmalspur-Dampf.

Freundliche Grüße aus Leipzig von
Ralf

Fährt der O-Bus denn wieder? Im März 2017 war der Betrieb komplett eingestellt wegen umfangreicher Straßenbauarbeiten und es wurde ausschließlich mit Dieselbussen gefahren.
Herzlichen Dank an Hans für die Bilder der Trambahn, die mir so bis dato unbekannt war.
Hallo Christian,

danke für Deine Info. Da weiß ich wenigstens, dass ich vor meiner nächsten Reise nach Portugal im September nochmal recherchieren muss.

Meine Informationen sind ausschließlich aus dem Netz, vielleicht kann ein weiterer Iberia-Freund aktuellere Infos liefern?

Freundliche Grüße aus Leipzig von
Ralf