DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
1993 übernahm die „Regentalbahn–Bahnbetriebs-GmbH (RBG)“ den Reisezugverkehr auf der DB-Nebenbahn Zwiesel – Grafenau.
Während sie heute -firmierend als „Die Länderbahn“- dort Auftragnehmer ist und RegioShuttles einsetzt, fuhr sie anfangs im Auftrag der Bundesbahn, vorwiegend mit „Esslinger“-Triebwagen sowie den aus ex DB-ETA 515 im Eigenumbau entstandenen VT 09 und 10.

Hier ein Fotorückblick auf diese vergangene Epoche, zwei Fortsetzungen folgen.

Link zum Teil 2: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 3: [www.drehscheibe-online.de]

Viele Grüße
Dieter

RAG Dieter Riehemann  9366_6.jpg
Bahnhof Grafenau, Blick in Richtung Zwiesel, am 27.09.1993 mit VT 05

RAG Dieter Riehemann  9367_32.jpg
Zwischen Grafenau und Rosenau war der VT 05 am 27.09.1993 mit Ziel Zwiesel unterwegs

RAG Dieter Riehemann  9367_34.jpg
Bahnhof Spiegelau mit einfahrendem VT 05 aus Grafenau am 27.09.1993. Damals gab es hier auch noch etwas Güterverkehr, den aber weiterhin die Bundesbahn abwickelte

RAG Dieter Riehemann  9368_6.jpg
VT 05 am 27.09.1993 im Bahnhof Frauenau

RAG Dieter Riehemann  9368_14.jpg
VT 05 zwischen Rosenau und Großarmschlag am 27.09.1993

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.
Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de].




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:03:24:09:16:12.

Spiegelau 2017 (1B)

geschrieben von: 0nkel_wom

Datum: 23.03.18 10:15

Guten Morgen Dieter

Sehr schön. Nach Grafenau bin ich zu Esslinger-Zeiten auch mal gefahren.

Letztes Jahr Ende Oktober habe ich mich dann für ein paar Tage in Spiegelau eingenistet und
habe die Nebenbahnen der Region abgearbeitet.
Die Grafenauer Strecke ist heute noch wunderschön, sieht man mal vom totaloptimierten Endhaltepunkt
und dem Moloch namens Gewerbegebiet Reismühle (zwischen Rosenau und Großarmschlag direkt an der Bahn,
aber Ohne Haltepunkt) ab. Auch die Fernsprechleitung hängt noch.



http://www.onkel-wom.de/bilder/xxx_kleinkram/spiegelau.jpg

Zum Vergleich ein Bild aus Spiegelau. Dein Standpunkt von damals ist heute ein kleines Wäldchen und
einen Güterwagen hat das Gleis schon lange nicht mehr gesehen.

Vielen Dank und viele Grüße
Wolfgang