DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Von den Bahnen am Steirischen Erzberg, Teil 9 (m9B)

geschrieben von: hu34125

Datum: 22.03.18 08:52

Tach auch,

Thema dieser Folge ist der Verkehr zwischen dem Bahnhof Erzberg und dem Bahnhof Eisenerz. Meines Wissens dominierte hier zuletzt der Personenverkehr, da alles im Bahnhof Erzberg verladenes Erz über den Pass in Richtung Leoben abgefahren wurde. Das andere Erz wurde über den Huntslauf (siehe noch ausstehender Teil 11 dieser Reihe) zur Verladung im Bahnhof Eisenerz gebracht. Ab 1984 erfolgt der Erzversand über eine neu gebaute Verladeanlage in Krumpenthal.

Begegnung mit 97.209 im Bahnhof Erzberg:
https://imageshack.com/a/img924/4833/1g9sef.jpg

97.201 mit bergfahrendem Personenzug auf der Nordrampe der Erzbergbahn:
https://imageshack.com/a/img922/5025/yVG3F2.jpg

https://imageshack.com/a/img923/7655/5yFTVE.jpg

https://imageshack.com/a/img924/4463/qcqfo4.jpg

https://imageshack.com/a/img923/4710/mzENtf.jpg

97.201 mit Zug 4105 Leoben - Hieflau bei der Talfahrt beim Franzosenbichl:
https://imageshack.com/a/img923/1631/HPp9ux.jpg

https://imageshack.com/a/img922/209/gCXSaX.jpg

https://imageshack.com/a/img923/2720/hjuGwU.jpg

https://imageshack.com/a/img923/4688/Z1yGRy.jpg

Es folgen noch drei weitere Teile (Bilder aus dem Bahnhof Eisenerz, des Huntslaufs zu diesem Bahnhof sowie einige museale Fahrzeuge, die auf dem Erzberg ausgestellt sind).
Die Bilder der vorangegangenen Beitrag aus dem Bahnhof Präbichl liegen hier zur Einsicht bereit.

Grüße vom UHU



Übrigens: Für die Weiterverwendung dieser Bilder gilt die CreativeCommonsLizenz Namensnennung-NichtKommerziell, Version 3, symbolisiert durch „cc-by-nc“.

------
Fotografiert heute die Vergangenheit von morgen,
denn morgen ist Heute schon Vergangenheit!

Verschiedene Folgen dieses Mottos sind über mein Inhaltsverzeichnis zu finden!
Hallo,

besonders das letzte Bild weis zu gefallen - gibt es da auch ein Bild mit Güterzug ?

Danke nochmals und Gruß

Norbert
Leider nein!

Grüße vom UHU

------
Fotografiert heute die Vergangenheit von morgen,
denn morgen ist Heute schon Vergangenheit!

Verschiedene Folgen dieses Mottos sind über mein Inhaltsverzeichnis zu finden!
Ein paar Ergänzungen zu den Bildern:
Bilder 2 und 3: Der Personenzug hat die Haltestelle Krumpenthal verlassen, den Huntslauf (mehr dazu dankenswerterweise in Teil 11 der Serie) unterfahren (Brücken im Hintergrund) und strebt nun dem Klammwaldtunnel entgegen.
Bild 4: Ramsauviadukt mit dem bergseitigen Portal des Klammwaldtunnels im Hintergrund.
Bild 5: Weiritzgrabenviadukt kurz vor dem Bahnhof Erzberg in Fahrtrichtung Vordernberg.
Hallo Ullrich,

auch die Fotos dieser Folge habe ich wieder mit Faszination betrachtet! Meine Favoriten sind die Bilder 317/05 und 06: die Dampflok vor hochalpiner Kulisse - einfach schön!

Gruß
Klaus