DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen,

heute, am 18. März 2018 jährt sich die Einstellung des Personenverkehrs auf der Bremervörde-Osterholzer Eisenbahn zum 40. Mal. Dies möchte ich zum Anlass nehmen, einen Bericht erneut zu Zeigen, den ich einmal für die Homepage der ehemaligen Bremervörde-Osterholzer Eisenbahnfreunde verfasst habe. Die Bilder sind klein, aber für einen nachträglichen Eindruck sollen sie genügen.
Ergänzend füge ich noch zwei Dokumente an, mit denen die Bahn ihren Agenten vom Ende des Personenverkehrs unterrichtete.
______________

"Stellvertretend für alle Bahnagenturen der Bremervörde-Osterholzer Eisenbahn, gibt es an dieser Stelle einen kleinen privaten Einblick in die Bahnagentur Weyermoor. Das Gebäude an der Weyermoorer Straße entstand im Jahre 1910 nach Entwürfen von Heinrich Vogeler und Zeichnungen von Vogelers Architekten Walter Schulze. Der Landwirt Johann Gerken gab den Bau dieses Gebäudes, das neben einer Gaststätte auch eine Bahnagentur aufnehmen sollte, in Auftrag."

http://www.carstenblanke.de/boe/agentur.jpg

"Die Gaststätte diente den Fahrgästen als Warteraum. Auf dem Bahnsteig, der in den 50er Jahren mit einer einzigen Neonröhre beleuchtet wurde, entstand in gleicher Backsteinbauweise ein Güterschuppen minimalistischer Bauweise. In ihm wurde das gesamte Stückgut für die damals noch eigenständige Ortschaft Weyermoor umgeschlagen. Neben Bahnagentur und Gastwirtschaft war am Bahnhofsgebäude auch der einzige Briefkasten der Ortschaft zu finden. Man kann also sagen, dass das Gebäude mit der Hausnummer 10 in der Zeit nach dem zweiten Weltkrieg als Ortsmittelpunkt galt."

http://www.carstenblanke.de/boe/agenturwinter.jpg

"Der Haltepunkt Weyermoor liegt bei Kilometer 40,5 am Streckenabschnitt zwischen dem Bahnhof Worpswede und dem Bahnhof Ahrensfelde. 15 Minuten Fußmarsch entlang der Bremervörde-Osterholzer Eisenbahn von Weyermoor in Richtung Osterholz-Scharmbeck, und man findet sich direkt an der Hamme mit der imposanten Hamme-Brücke wieder. Ihre zwei Bögen sind im Herbst und Winter bereits von weitem her, quer durch das Teufelsmoor zu erkennen."

http://www.carstenblanke.de/boe/moor.jpg

"Das Niedersächsische Landeseisenbahnamt, als damaliger Betriebsführer der BOE, schloss mit Christian Mahnken – dem Pächter des Gebäudes - im Dezember 1949 einen Agenturvertrag für den Bahnhof Weyermoor ab. Darin wurde geregelt, welche Aufgaben der sogenannte Bahnagent treu zu erfüllen hatte. Dazu gehörte: die Abfertigung des Stückgutes, die Pflege des Bahnsteiges sowie die ausreichende Ausleuchtung Desgleichen, der Fahrkartenverkauf, die Betreuung der Bahnhofskneipe und die rechtzeitige Beheizung des Warteraumes (Gastwirtschaft). Diese Aufgabe übernahm das Ehepaar Mahnken – Christian und Elfriede – gemeinsam, bis die BOE 1978 den Personenverkehr einstellte."

http://www.carstenblanke.de/boe/bahnsteigwinter.jpg

"Aus ihrer 30 jährigen Tätigkeit als Bahnagenten sind viele schöne Anekdoten überliefert, die jedoch den Rahmen dieser Seite sprengen würden. Eines vielleicht: Der abendliche BOE-Güterzug am Freitag machte in Weyermoor zwangsmäßig halt, damit das Personal kurz bei „Chrischaan und Friede“ einkehren konnte. War hierfür keine Zeit vohanden, orderte man auf dem Weg nach Ohz kurzerhand „zum Mitnehmen“ und hinterlegte das Leergut, auf der Rückfahrt nach Bremervörde ohne Halt, auf dem Bahnsteig... Man munkelt, es wurde damals nicht nur „Sinalco“ getrunken!"

http://www.carstenblanke.de/boe/bahnsteig.jpg

"Die Mahnkens ließen es sich jedoch nicht nehmen, die Kneipe – die vornehmlich mit Stammgästen aus Weyermoor gefüllt war – weiterzuführen und den eigenen Bahnsteig zu pflegen und betriebsfähig zu halten. Meine Großeltern starben in den Jahren 1984 und 1985 - viel zu früh."

http://www.carstenblanke.de/boe/grosseltern.jpg
__________

Wer es mit dem Lesen bis hier geschafft hat und sich nicht über die winzigen Fotos erzürnt hat, der wird abschließend mit zwei Dokumenten aus dem Fundus meiner Großeltern belohnt, mit denen die Betriebsleitung der Bremervörde-Osterholzer Eisenbahn GmbH dem Personenverkehr ein Ende gesetzt hat.

http://www.carstenblanke.de/boe/18-03-18_einstellung_pv_dso_01.jpg
_____________________________

http://www.carstenblanke.de/boe/18-03-18_einstellung_pv_dso_02.jpg

Auf der Feier in Gnarrenburg wurde mit dem obligatorischen Zinnteller abschließend Anerkennung verliehen:

http://www.carstenblanke.de/boe/18-03-18_einstellung_pv_dso_03.jpg


Viele Grüße,
Carsten

http://www.osterwede.de/mobabanner_1.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:03:18:15:52:50.
Moin Carsten,
dies ist ein wunderbarer Bericht, den es in dieser Form hier leider viel zu selten gibt.
Anekdoten rund um die Bahn gehören m.E. genauso zur Historie einer Bahn, wie die Bilder von Fahrzeugen und Strecke(n).
Besten Dank
Viele Grüße
Fred
Danke Carsten, für den interessanten Beitrag. Wußtest Du eigentlich, daß selbst der Altmeister Carl Bellingrodt einmal die BOE besucht hat?

Viele Grüße
Ludger


http://666kb.com/i/drvqycayjcoo1gs5q.jpg

Sehr schöner Bericht! Und dann noch mit der Original-Unterschrift des späteren Geschäftsführer-Kollegen (damals noch Betriebsleiter), Klasse!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:03:18:13:27:18.
Moin zusammen,
feine Dokumente,schöne Bilder.
Der Betriebsleiter von einst hat viele wichtige Dokumente unterzeichnet.
Mit dieser markanten Unterschrift unter meinem Anstellungsschreiben wurde ich zum Bediensteten der Nachfolgeorganisation.
Und wurde gebeten,mich am vereinbarten Termin zum Dienstantritt zu melden und sich besolden zu lassen.Strammer hat nur das preußische Militär formuliert.
Immernoch quicklebendig und streitbar wie einst ist mein alter Herrscher:
[www.kreiszeitung.de]

Carsten, nochmal Danke für die kleine 40.Abschiedsfeier.

Gruß Nils
Hallo Carsten,

danke für den interessanten Beitrag, gerne mehr davon! ;-))

http://abload.de/img/rimg00141kav1.jpg
MiniMax-Grüße aus Fredenbeck
Tjark
[www.minimax-modellbahn.org]
Hallo Ludger,

danke für das tolle Foto.

Von Bellingrodt kenne ich nur ein Foto mit dem T162 in Gnarrenburg. Allerdings habe ich immer bezweifelt, dass es tatsächlich von ihm war...

Viele Grüße,
Carsten

http://www.osterwede.de/mobabanner_1.jpg