DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hier gleich die Fortsetzung. Besonders beeindruckt war er immer von den Fahrten im Aussichtswagen.
Hier September 1969 im Rheingold (man beachte den Herrn mit dem "Zugbegleiter....)

http://i.imgur.com/BRthGzJ.jpg


Die nächsten drei auch aus dem Rheingold, jetzt aber September 1970

http://i.imgur.com/KkbxVhP.jpg


http://i.imgur.com/HQxrMU4.jpg


http://i.imgur.com/KXvgg01.jpg



Genug für heute.
Grüße aus OL(Oldb)
Moin!

Das erste Foto zeigt es deutlich: Warum muß man in einem mit nur relativ wenigen Sitzplätzen zum Lesen (!) Platz nehmen und nimmt dafür anderen Fahrgästen die Möglichkeit, dort aus Sichtgründen im Domcar ebenfalls sitzen zu können. Auch auf diversen Werbefotos der DB ist dieses Verhalten deutlich erkennbar, bei übrigens fast ausschließlich anwesenden Personen männlichen Geschlechts. Lesen kann man auch schlimmstenfalls auf der Toilette...

meint Helmut aufgrund des hier gezeigten Fotos.

Mein Verzeichnis mit den bisher von mir erschienenen Beiträgen habe ich nach Ordnungskriterien sortiert hier eingestellt: [www.drehscheibe-online.de]

🇿🇦
Hallo!

Was ihm dazu gebracht hat, können wir nicht mehr fragen. Er dürfte seit einiger Zeit nicht mehr auf der Welt sein, so wie die meisten der hier zu sehenden Damen und Herren. Und es war damals normal, zu rauchen. Heute: undenkbar!

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser
Ich für mein Teil bin schon mal sehr froh und dankbar für die Innenaufnahmen aus dem Aussichtswagen. Danke fürs Zeigen! Und jetzt weiterhin viel Erfolg beim Zusammentragen potenzieller moralischer Verfehlungen der anwesenden Fahrgäste. :)
Helmut Philipp schrieb:
Moin!

Das erste Foto zeigt es deutlich: Warum muß man in einem mit nur relativ wenigen Sitzplätzen zum Lesen (!) Platz nehmen und nimmt dafür anderen Fahrgästen die Möglichkeit, dort aus Sichtgründen im Domcar ebenfalls sitzen zu können. Auch auf diversen Werbefotos der DB ist dieses Verhalten deutlich erkennbar, bei übrigens fast ausschließlich anwesenden Personen männlichen Geschlechts. Lesen kann man auch schlimmstenfalls auf der Toilette...

meint Helmut aufgrund des hier gezeigten Fotos.

Gude Helmut,

Warum lesen die denn? Ganz einfach, die hatten noch kein Smartphone. Immerhin hat damals nicht fast jeder gelesen. Heutzutage fühle ich mich immer als Perserver, weil ich NICHT auf einen Minibildschirm glotze.

;-)
Manfred

PS: Aber schön mal den Dome-Car von innen zu sehen. Als ich ab 1985 häufiger die Rheinstrecke mit 1. Klasse-Dienstfahrkarte befuhr, waren die leider schon in der Schweiz. Und bei meinen ersten Fahrten ab 1971 waren diese Züge mit einer Personalfahrkarte zweiter Klasse nicht auf meinem Fahrplan.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:03:17:22:20:21.
Manfred (Frankfurter) schrieb u.a.:

"Warum lesen die denn? Ganz einfach, die hatten noch kein Smartphone."


Der war gut!

Gruß
Helmut

Mein Verzeichnis mit den bisher von mir erschienenen Beiträgen habe ich nach Ordnungskriterien sortiert hier eingestellt: [www.drehscheibe-online.de]

🇿🇦
Schöne Bilder aus der noch ursprünglich hohe Aussichtskuppel ;)

Gruß, Victor

NL
Der Herr, der den Reiseplan auf Bild eins liest, wird erst jetzt darüber informiert, dass die Plätze im Dome-Car nur zeitweise belegt werden sollten um anderen Reisenden auch die Aussicht aus diesem zu ermöglichen. In allen "Rheingold"-Reiseplänen war dieser Hinweis enthalten, jedoch nicht in jenen der "Rheinpfeil"-Reiseplänen, der führte bekanntlich auch den Dome-Car. Unterstellen wir, dass Hans-Jürgen den Rheingold genommen hat.

Nicht desto trotz, sehr schöne und interessante Zeitdokumente. Innen-Bilder vom Dome-Car sind recht selten. Ich habe in Erfahrung bringen können, dass nicht alle fünf die gleichfarbigen Sitzbezüge hatten.
N' Abend Helmut,

so erging es mir vor einigen Wochen in der Strohgäubahn, als ich mich der mir bekannten Landschaft widmete, anstatt, wie das Jungvolk, in den 5-Zoll-Monitor zu stieren. Ich wurde mit folgendem Satz angeprochen: "Grüß' Gott, sie gucket ja gar net in a' Smartphone."

Ich vertrete nach wie vor die Theorie, dass bei Anwesenheit wilder Tiere hierzulande, wie Löwen und dergleichen, ein erheblicher Teil der deutschen Jugend smartphonebedingt gefressen worden wäre.

Ich finde die Innenaufnahmen vom Dome-Car sehr interessant und bekenne offen, viel zu selten derartige Aufnahmen in Fahrzeugen des öffentlichen Verkehrs zu machen. Eine habe ich mal veröffentlicht.

https://abload.de/img/bild_12w4f9l.jpg

Das Interieur eines NE 81 Bauserie 93, bewusst ohne erkennbare Personen, aufgenommen in Korntal. Vom 420er Interieur besitze ich vermutlich überhaupt keine Fotos.

Auch wenn kein Copyright-Vermerk in meinen Bildern eingeblendet ist, befindet sich das Verwertungsrecht ausschließlich bei mir.

Viele Grüße aus dem Strohgäu sendet

Günter

Liste meiner HiFo-Beiträge




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:03:18:00:21:14.

Re: Hans-Jürgen auf Reisen(II): im Dome-Car ADümh101 des Rheingold (4B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 17.03.18 23:52

Klasse!
Eine grundsätzliche Einschränkung steht ja (nicht nur für den Kenner) schon fest (Fensteraufteilung).
Alles Aufnahmen aus den Ursprungswagen von 1962, also original Rheingoldwagen mit den kleineren Fenstern.
Die nachgelieferten von 1963 haben weniger, dafür aber größere Fenster.
Vergleiche mal den vom FEK, Köln (002), und den von AKE (004).
Hier ist der Hinweis im "Zugbegleiter", den TEE-Rheingold meint:


http://i.imgur.com/sJ0E99c.jpg
Die Leute lesen (z.T.) nicht nur im AUSSICHTSWAGEN, sondern sehen auch noch mißvergnügt drein.
Grüße
Ulrich