Wie versprochen hier der Bericht eines Besuches im Depot Lens am 3.4.1986 in Nordfrankreich im Rahmen meiner Reise durch Belgien und Frankreich Ostern 1986. Wie immer wurde ich freundlich im Depot Lens empfangen und konnte mich nach Anmeldung recht freizügig im Gelände bewegen. Das Depot Lens hatte damals u.a. die CC 14100 und die A1A A1A 62000 im Bestand, also äußerst interessante Maschinen.
Bild 1: Vor einem Lokschuppen stand BB 12138.
Bild 2: Leider waren nur wenige CC 14100 da. Aber immerhin die CC 14188 konnte ich im Depot Lens fotografieren.
Bild 3: Mit der BB 25531 hatte ich in Lens nicht gerechnet.
Dann machte ich mich an die Vielzahl der beeindruckenden Baldwin A1A A1A 62000. Einige waren bereits ausgemustert, viele aber noch in Betrieb.
Bild 4: Vor dem Schuppen standen A1A A1A 62042+50
Bild 5: Die 62042 hatte sogar eine Fernsteuerung. Die Loks waren in Somain eingesetzt. Einem der größten Rangierbahnhöfe Frankreichs.
Bild 6: Auf einem anderen Gleis stand die A1A A1A 62090.
Bild 7: Auch die A1A A1A 62001 gehörte zum Depot Lens.
Bild 8: Ein Teil der alten Baldwin war aber auch in traurigem Zustand: So z.B. die A1A A1A 62004.
Bilder 9 und 10: Auch die A1A A1A 62075 und 62047 waren schrottreif.
Bild 11: Neben der A1A A1A 62035 ist die C 61016 zu sehen. Diese Machinen habe ich nicht mehr im Betrieb erlebt.
Bild 12: Hier die Maschine C 61016 in traurigem Zustand.
Bild 13: Die C 61013 sah etwas besser aus.
Bild 14: Vor dem Diesellokschuppen stand die BB 63243.
Bild 15: Die BB 63000 mit den kleineren Nummern, hatte ich noch nicht so häufig fotografiert: Hier die BB 63126.
Bild 16: Die BB 66000 haben mir immer gut gefallen. Hier die 66486+66499
Bild 17: Und hier die 66409.
Bild 18: Zum Schluß noch der Locotracteur Y 5136.
Bild 19: Und der Y 8279, damals gerade erst ein paar Tage im Betriebsbestand war.
Irgendwie war ich damals mit der Ausbeute nicht so zufrieden, denn Bügeleisen der Reihe CC 14100 waren eben leider kaum vor Ort. Heutzutage sehe ich das anders und bin froh, überhaupt dort gewesen zu sein.