DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

HzL im Donautal - Schülerzüge (Teil 1 - 14 B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 16.03.18 20:50

Hallo zusammen,
im Sommerkursbuch 1990 findet sich unter der Tabelle 755 ein Absatz, der damals sensationell war:

https://abload.de/img/kbs755-1-so199068qq3.jpg




Der Landkreis Tuttlingen hatte mehrere Bahnhöfe im Donautal für den Personenverkehr wiedereröffnen lassen und dazu Schülerzüge bei der Hohenzollerischen Landesbahn bestellt.

Am 4.9.1990 sah ich mir den neuen Zugverkehr an. In Mühlheim (Kreis Tuttlingen) traf ich VT 5 + VS 12 + VS 15 als Zug 6403:

https://abload.de/img/hzl-vt5-005222002pc0.jpg



https://abload.de/img/hzl-vt5-005222101qml.jpg




In Fridingen hatte der Zug 52 Minuten Aufenthalt, so daß ich ihn auch hier in Ruhe ablichten konnte. VT 5 an der neu angelegten Bahnsteigkante:

https://abload.de/img/hzl-vt5-0052222v9qpf.jpg




VS 15:

https://abload.de/img/hzl-vs15-0052223ytok8.jpg




928/628 245 rauschten als RSB 3354 nach Neustadt ohne Halt durch Fridingen:

https://abload.de/img/db-928245-005222509owm.jpg



https://abload.de/img/db-628245-0052226ptrt1.jpg




Auch 628/928 231 als RSB 3355 hielt nicht in Fridingen:

https://abload.de/img/db-628231-0052227fmq8d.jpg



https://abload.de/img/db-928231-0052228m8ofv.jpg




Dann verließ der HzL-Zug 6404 Fridingen:

https://abload.de/img/hzl-vs15-0052229zlqm0.jpg



https://abload.de/img/hzl-vt5-0052230pqpgd.jpg




Dem 6409 wanderte ich bis zur Donaubrücke beim Einfahr-Vorsignal entgegen:

https://abload.de/img/hzl-vt5-0052301o0pu2.jpg




An der Donaubrücke unmittelbar westlich des Fridinger Bahnhofes erwartete ich die Rückfahrt als Zug 6406:

https://abload.de/img/hzl-vt5-0052303ntq19.jpg




Schließlich wartete ich auch noch den 628 240 in Fridingen ab:

https://abload.de/img/db-628240-0052305i5o9o.jpg




Danach dauerte es zweienhalb Jahre, bis ich noch einmal diesen Verkehr fotografierte. Das zeige ich im 2. Teil.

Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Moin Stefan,

die MAN-VTs waren ja in einem super Pflegezustand. Klasse!

Danke fürs Zeigen,

Martin

Re: HzL im Donautal - Schülerzüge (Teil 1 - 14 B)

geschrieben von: kbs755

Datum: 16.03.18 21:37

Hallo Stefan ,

danke für die schönen Erinnerungen . Das war der Beginn der Wiederbelebung des Nahverkehrs im Donautal . Wenn ich aber die Abfahrtzeiten mit heute vergleiche war damals noch echt nichts los . Ich hänge mal die aktuellen Abfahrtzeiten von Fridingen und "meinem" Bahnhof an . Kein Vergleich zu damals .
[fahrplan.oebb.at];
[fahrplan.oebb.at];
Früher war nicht alles besser !

Gruß Norbert
Hallo Stefan,

danke für die schönen Bilder aus dem Donautal. Ich kann nur bestätige, dass die neuen HzL-Züge, zunächst vorwiegend für den Schülerverkehr gedacht, damals eine kleine Sensation waren und so auch mich erstmals an diese Strecke "zogen". Zwei Ergänzungsfotos vom Besuchstag 15.05.1991, an dem VS 14, VB 19 und VT 8 im Einsatz waren, anbei. Bild 1 entstand im Bahnhof Fridingen, Bild 2 bei der Ausfahrt aus dem neuen Hp Stetten in Richtung Tuttlingen.

Viele Grüße
Dieter

HzL  Dieter Riehemann 9129_13.jpg
Bild 1

HzL  Dieter Riehemann 9129_25.jpg
Bild 2


Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.
Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de].




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:03:17:13:48:38.

Re: HzL im Donautal - Schülerzüge (Teil 1 - 14 B)

geschrieben von: claus_pusch

Datum: 17.03.18 15:27

Hallo Stefan,
Schöne Aufnahmen von diesem damaligen Neuverkehr auf der Donautalbahn. Ich habe aus der Schienenbus-Phase des Verkehrs nach Fridingen auch noch einige Bilder auf Lager, die ich bei Gelegenheit mal scannen und zeigen kann.
Viele Grüße, Claus

Liste meiner Forenbeiträge auf DSO: [www.claus-pusch.de]

Re: HzL im Donautal - Schülerzüge (Teil 1 - 14 B)

geschrieben von: Djosh

Datum: 17.03.18 16:55

Hallo Stefan,

toller Bilderbogen! Bin schon auf den nächsten Teil gespannt.

Hier hab ich noch einen aktuellen Vergleich:

http://www.doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoefe/Wuerttemberg/Donautal/170814%20Donautal/0265%20611%20vor%20Fridingen.jpg

Die Bogenbrücke am Evsig Fridingen ist inzwischen etwas rostiger und die Vegetation üppiger geworden.


Viele Grüße,
Georg

https://doku-des-alltags.de/banner/DSObanner01.jpg

April 2023, DSO-Username geändert: aus Djosh wurde doku-des-alltags – sonst ändert sich nix ;-)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:03:17:16:56:27.