DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo ,

im digitalen Archiv der Deutschen Fotothek gibt es 703 Bilder zum oben genannten Thema, viele aus der Frühzeit der Bahn.

Beispiele:

[fotothek.slub-dresden.de]

[fotothek.slub-dresden.de]

[fotothek.slub-dresden.de]

[fotothek.slub-dresden.de]

[fotothek.slub-dresden.de]

[fotothek.slub-dresden.de]

[fotothek.slub-dresden.de]

[fotothek.slub-dresden.de]

[fotothek.slub-dresden.de]

Zu den Bildern über den Suchbegriff: "Parkeisenbahn" , hier:

[www.deutschefotothek.de]

Für den alternativen Suchbegriff "Pioniereisenbahn" gibt es rund 1800 Treffer, jedoch auch bis ins Ausland hin.

Viele Bilder zeigen Personen, Paraden, soz. Pomp und Brimborium und Fahnen, aber es sind auch viele Betriebsaufnahmen zu sehen.
Nicht alle Bilder sind hochauflösend.

Viel Spaß und Gruß

Norbert
Hat man damals wirklich allgemein geglaubt, man könne mit einer Minieisenbahn etwas für den Frieden tun oder wurde das bereits damals schon einfach achselzuckend hingenommen?


.
Hallo,

Du kannst davon ausgehen, dass die breite Bevölkerung damals wie heute genügend gesunden Menschenverstand hatte um die Parolen der Regierung korrekt einzuordnen.

Andererseits solltest Du daran denken: Angebote wie die Pioniereisenbahn sorgen dafür dass Kinder und Jugendliche nicht vor lauter Langeweile auf dumme Gedanken kommen. Und das führt schon zu Frieden - natürlich nicht primär Weltfrieden^^

Grüße,
PuratorLE

Kaderschmiede Pioniereisenbahn

geschrieben von: MD 612

Datum: 17.03.18 19:02

PuratorLE schrieb:
Angebote wie die Pioniereisenbahn sorgen dafür dass Kinder und Jugendliche nicht vor lauter Langeweile auf dumme Gedanken kommen. Und das führt schon zu Frieden - natürlich nicht primär Weltfrieden^^
Vor allem auch führten die Angebote auch dazu, dass die große Eisenbahn ausreichend guten, interessierten und motivierten Nachwuchs bekam. Von einer solchen Kaderschmiede können die Eisenbahnen heute nur noch träumen. Wobei, es muss ja nicht beim Traum bleiben. Mit etwas Interesse und Engagement wären die heutigen Eisenbahnen in der Lage, die nach wie vor noch existenten PionierParkeisenbahnen wieder zu ihren Kaderschmieden zu machen. Aber das wäre ja wieder eine langfristige Investition, die passt nicht in die kurzfristig ausgelegten Bilanzen...

Gruß Peter

Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft.
Ludwig Feuerbach (1804–1872), deutscher Philosoph

Re: Kaderschmiede Pioniereisenbahn

geschrieben von: Anschlussbahn

Datum: 17.03.18 23:26

Hallo,

> Mit etwas Interesse und Engagement wären die heutigen Eisenbahnen in der Lage, die nach wie vor noch existenten
> PionierParkeisenbahnen wieder zu ihren Kaderschmieden zu machen. Aber das wäre ja wieder eine langfristige
> Investition, die passt nicht in die kurzfristig ausgelegten Bilanzen...

ob es Kaderschmieden sind, kann man schlecht sagen. Aber die Mitarbeit bei einer Parkeisenbahn ist bei einigen EVU durchaus gerne gesehen, wenn sich jemand auf einen Ausbildungsplatz zum EIB bewirbt, wie ich schon bei mehreren PE hoerte.


Armin

http://www.muehlenroda.de/dso/dso_0925-0584.JPG


Re: Gegen Adenauer, für den Frieden !

geschrieben von: Leopold Prohaska

Datum: 20.03.18 13:38

Hallo in den immer noch wilden Osten,

Du kannst davon ausgehen, dass die breite Bevölkerung damals wie heute genügend gesunden Menschenverstand hatte um die Parolen der Regierung korrekt einzuordnen.

Wer's glaubt, wird seelig - wer Bier trinkt, wird fröhlich.

Es ist das gleiche Problem wie 1945, da gab es 60 Mio. Widerständler, 45 Jahre später waren es 16 Mio.

Die Parolen haben DDR-Bürger angebracht, egal wo und nicht der Spitzbart ...

Leopold Prohaska

Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition.
Johann Nestroy (1801-1836)

Re: Gegen Adenauer, für den Frieden !

geschrieben von: MD 612

Datum: 20.03.18 16:59

Leopold Prohaska schrieb:
Es ist das gleiche Problem wie 1945, da gab es 60 Mio. Widerständler, 45 Jahre später waren es 16 Mio.

Die Parolen haben DDR-Bürger angebracht, egal wo und nicht der Spitzbart ...
Und was willst Du uns jetzt mit diesen Zeilen sagen?? Dass der DDR-Bürger nicht in der Lage gewesen wäre, diese Parolen entsprechend einzuordnen?? Soll heißen, er wäre nicht in der Lage gewesen, die Parolen einfach zu ignorieren?? Du hast hier nicht gelebt, oder?? Vor allem lass Dir gesagt sein, dass Dein Vergelich mit der Zeit vor 1945 gewaltig hinkt. Denn anders als die Machthaber von vor 1945 wollte die DDR mit ihren Parolen nicht in einen Vernichtungskrieg ziehen...

Gruß Peter

Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft.
Ludwig Feuerbach (1804–1872), deutscher Philosoph

Re: Gegen Adenauer, für den Frieden !

geschrieben von: PuratorLE

Datum: 20.03.18 17:01

Hallo,

und wieder einer der den Ossis erklären will, wie man im Osten gelebt hat.

Mit sozialistischem Gruß!

Klasse!

geschrieben von: Peter

Datum: 20.03.18 20:56

Hallo!

Ich verlinke mal, weil es so gut zum Thema passt: [www.drehscheibe-online.de]

Damit zusammen steht, was zusammen gehoert. ;-)

Gruss

Peter

EDIT: Link verbessert

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:03:20:20:57:27.