DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hier der 2. Teil des Rückblicks auf frühere HzL-Reisezüge in den Hauptverkehrszeiten. Der abschließende Teil 3 folgt noch.

Viele Grüße
Dieter

Link zum Teil 1: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 3: [www.drehscheibe-online.de]

Dieter Riehemann 8611_52.jpg
VT 3 mit VB 19 nach Gammertingen fuhr am 06.05.1986 in den Bahnhof Veringendorf ein

Dieter Riehemann 8611_58.jpg
VT 5 + VS 13 + VS 12 am 06.05.1986 zwischen Jungnau und Veringendorf

Dieter Riehemann 9128_30.jpg
Am 15.05.1991 hatte der „Esslinger“-VT 3 den VB 21 am Haken. Aufnahme zwischen Veringenstadt und Hermentingen

Dieter Riehemann 9323_18.jpg
Nachdem die V 152 mit den angemieteten EFZ-Doppelstockwagen (ex DR) als morgendlicher Schülerzug nach Hechingen verkehrt war, erfolgte die Rückfahrt nach Gammertingen (nun mit erheblicher Platz-Überkapazität) ebenfalls als planmäßiger Reisezug. Foto am 12.05.1993 zwischen Hechingen und Schlatt

Dieter Riehemann 9417_30.jpg
VT 43 mit VS 12 und VS 18 am 06.05.1995 zwischen Gauselfingen und Neufra

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:03:17:09:56:31.
Hallo Dieter,
sagenhaft, was Du an seltenen Bespannungen bei der HzL erwischt hast!
Danke fürs Zeigen!
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Herzlichen Dank für die Bilder! Da kommt so manche Idee für die Modellbahn auf...

Grüße,

Tobi

"Es ist die Erkenntnis, dass der Pendler im öffentlichen Verkehrssystem sehr ungern umsteigt. Er fährt nicht mit dem Omnibus zum DB-Zug, dann zum Hauptbahnhof um dann wieder in die Strassenbahn zu wechseln um in die Stadt zu kommen."
Dipl.-Ing. Dr.-Ing. E. h. Dieter Ludwig

Hier gibts eine Zusammenstellung meiner bisherigen DSO-Bildbeiträge.

Moin,
einfach gelungen, die Serien! Diese Wirkung der Schwarzweiß-Fotos; eine Klasse für sich. Man fährt praktisch (fast) mit. Danke!
Immer wieder interessant Bilder von der HzL, allerdings gefallen mir die MAN VT in Farbe eindeutig besser!
Jetzt fehlt noch ein Foto vom VT mit dem MDyg, den ich vor 30 Jahren häufig abgelichtet habe.
Meine Beiträge von dieser tollen Bahn sind auch fast 10 Jahre her.
Vielleicht eine Anregung für neue Beiträge zwischen 1985 und 1992, mal sehen...

Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Motiven für Schweizer Privat- und Schmalspurbahnen und ab 2018 auch Deutsche Bahnbilder u.a. Brohltalbahn, Hohenzollerische Landesbahn und Donautal KBS 755 und 766, demnächst Wutachtalbahn.
Alle meine Medien, Fotos, Dokumente, historische Karten uvm gehen ins Vereinsarchiv WEF 44508 über.
5000 Schweizer Dias befinden sich schon in einem Archiv in Thun.

Ulrich Neumann schrieb:
Jetzt fehlt noch ein Foto vom VT mit dem MDyg, den ich vor 30 Jahren häufig abgelichtet habe.

Ja, das war schon eine interessante Zugkombination.. Bilder davon zeige ich in dieser Reihe aber nicht - vielleicht mal später im Zusammenhang mit den doch recht zahlreichen PmG- bzw. Güterzugfahrten mit VT, die es bei der HzL trotz grundsätzlicher Abwicklung des Güterverkehrs mit Lokomotiven gab.

Viele Grüße
Dieter

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.
Für die immer wieder Erinnerungen weckenden Bilder aus seiner schönen hohenzollerischen Heimat bedankt sich herzlich Fritzle.