DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Achristo's Foto-Historama: Historische Beiträge mit Fotos und Texten aus der Welt der Privatbahnen, Werksbahnen, Feldbahnen, städtischen Verkehrsbetrieben und der DB.

Link zum Teil 1 [www.drehscheibe-online.de] mit kurzer Geschichte der Nassauischen Kleinbahn, Kursbuchauszug und Streckenkarte sowie Fotos aus 1958.
Link zum Teil 2 [www.drehscheibe-online.de] mit SW-Fotos aus Braubach.

Heute geht es weiter mit Farbfotos aus Braubach. Zunächst möchte ich die beiden Lokomotiven vorstellen, die in den letzten 20 Betriebsjahren den Verkehr zwischen Braubach Kleinbahnhof, dem Hafen und der Blei- und Silberhütte bewältigten. Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir.

1 WB9 Braubach 1977.jpg

Lok V 17 der Nassauischen Kleinbahn, eine Heeresfeldbahnlok mit 130 PS Leistung und der Achsfolge C (HF130C) hatte 1977 an Führerhaus noch die Signale für die Hohlgangfahrten. Foto: Winfried Barth, Sammlung Andreas Christopher

2 1832 Braubach 10061977.jpg

Praktisch nur durch das Fehlen dieser Signalisierung und der anderen Betriebsnummer unterschied sich Lok V 18 der Nassauischen Kleinbahn von ihrer Schwester. Das Foto entstand am 10. Juni 1977 in Braubach Klbf.

3 WB1 Braubach.JPG

Beide Loks vor ihrem Lokschuppen, 1977. Foto: Winfried Barth, Sammlung Andreas Christopher

Jetzt gibt es zunächst Fotos von der Strecke vom Kleinbahnhof Braubach zum Hafen zu sehen, im Teil 4 folgen Fotos von der Strecke zwischen Kleinbahnhof und der Blei- und Silberhütte und im Teil 5 schließlich vom Werksbahnbetrieb innerhalb der Blei- und Silberhütte.

4 1829 Braubach 10061977.jpg

Hier das inzwischen längst abgebrochene Bahnhofsgebäude von Braubach Klbf. in seiner ganzen Pracht, 10. Juni 1977.

5 WB7 Braubach 1977.jpg

Im Kleinbahnhof Braubach konnten die Bleibarren der Blei- und Silberhütte mittels Portalkran in DB-Wagen umgeladen werden, wie hier 1977. Foto: Winfried Barth, Sammlung Andreas Christopher



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:03:14:22:29:31.
6 WB10 Braubach 1977.jpg

Nach Verlassen des Kleinbahnhofs wurde die Bundesstraße gekreuzt und unmittelbar danach verzweigte sich die Strecke. Links neben der Lok ist das Gleis zum Hafen zu sehen, während sich der Zug auf dem Weg zur Blei- und Silberhütte befindet, 1977. Foto: Winfried Barth, Sammlung Andreas Christopher

7 WB5 Braubach 1977.jpg

Genau an der gleichen Stelle, nur in der anderen Fahrtrichtung, ist hier der Zug mit V 18 zu sehen, der sich auf dem Hafengleis befindet, 1977. Foto: Winfried Barth, Sammlung Andreas Christopher

8 1844 Braubach 10061977.jpg

Lok V 18 drückt ihren Leerzug durch die Rheinpromenade in Richtung Hafen, 10.06.1977.

9 1835 Braubach 10061977.jpg

In der Gegenrichtung ist dieser beladene Zug am 10.06.1977 unterwegs.

10 1845 Braubach 10061977.jpg

Ein Foto vom Rheinhafen Braubach, wo ein Kran den Umschlag zwischen Kleinbahn und Schiff bewältigte, 10.06.1977. Leider bin ich damals nicht näher an die Hafenanlage gegangen und habe weitere Aufnahmen gemacht.

In Teil 4 folgen Streckenaufnahmen in Farbe von der Braubacher Ortsdurchfahrt zur Silberhütte.

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]
achristo schrieb:
Lok V 17 der Nassauischen Kleinbahn, eine Heeresfeldbahnlok mit 50 PS Leistung und der Achsfolge B (HF50B) hatte 1977 an Führerhaus noch die Signale für die Hohlgangfahrten. Foto: Winfried Barth, Sammlung Andreas Christopher
Hallo Andreas,

Bist Dir hierbei ganz sicher?

LG

Jörn
Nichts für ungut, bei den ausnehmend schönen Berichten: Bei der Lokbeschreibung dürfte was durcheinander gekommen sein: das sind m.E. eindeutig HF 130C, haben auch 3 gekuppelte Achsen. Die angegebene HF50B ist (wie die Bezeichnung ausdrückt) zweiachsig und wegen der Hohlgangtauglichkeit sehr gedrungen gebaut.
Jedenfalls vielen Dank für die Arbeit zum Veröffentlichen!
Schöne Grüße
Et10.104
Silbergräber schrieb:
achristo schrieb:
Lok V 17 der Nassauischen Kleinbahn, eine Heeresfeldbahnlok mit 50 PS Leistung und der Achsfolge B (HF50B) hatte 1977 an Führerhaus noch die Signale für die Hohlgangfahrten. Foto: Winfried Barth, Sammlung Andreas Christopher
Hallo Andreas,

Bist Dir hierbei ganz sicher?

LG

Jörn
Ja, ziemlich - wieso? Welchem Zweck dienten die roten und grünen Lampen sonst?

Die Loks sind allerdings vom Typ HF 130 C, das stimmt!

Gruß Andreas

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:03:14:22:26:04.
Hallo Andreas,

wieder einmal schöne Bilder einer schönen und originellen Bahn. ( Wo kommt es schon mal vor, daß ein Zug auf einer Promenade wandelt.. ? )

Doch bei der Bezeichnung der Loks ist Dir ein Fehlerchen unterlaufen - Du hast ja nun den Teil 3 eingestellt, dann wird es ja wohl auch eine dreiachsige Lok sein... :-) Also schnell mal nachgezählt beim Fahrwerk des Stangenwirblers und dann gleich mal ausbessern - bevor es noch jemand merkt!

MfG Schwellenleger

( Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten )



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:03:14:22:26:10.
Jetzt passt es. Ich habe kurzzeitig an meinem Verstand gezweifelt. Was die Funzeln angeht stimmen Deine Ausführungen wahrscheinlich, wobei der Hohlgang, den die HF130 C befahren hat, ziemlich hohl gewesen sein muss ;)

LG

Jörn
...auf dem Platz mit den Kieseln und dem Gleis in der Mitte bin ich auch vor 42 Jahren entlang gelaufen...aber mit
einer kleinen Rapid-Kamera und nur wenig Film ist kein Bild entstanden...wie lange das schon her ist?

Gruß, Karl
achristo schrieb:
Praktisch nur durch das Fehlen dieser Signalisierung und der anderen Betriebsnummer unterschied sich Lok V 18 der Nassauischen Kleinbahn von ihrer Schwester. Das Foto entstand am 10. Juni 1977 in Braubach Klbf.

Bei den Loks handelt es sich zweifelsfrei um den Typ HF130C. Allerdings erinnere ich mich, dass in dem ersten Sonderheft Privatbahnen von P.M. Mihailescu aus dem EK-Verlag bei den technischen Daten einer der beiden Loks als Leistung 150 PS angegeben war. Mich hat das seinerzeit gewundert, weshalb ich beim damaligen Stammlokführer Reinhold Krieger mal nachgefragt habe. Dieser hat dann auch bestätigt, dass eine der beiden Loks (wenn ich mich recht erinnere die V 18) einen stärkeren Motor besitzt.

An Andreas vielen Dank für den Bilderbogen aus meiner früheren Heimat, ich habe bis 1979 gerade mal 3 km vom Kleinbahnhof entfernt gewohnt. Bei Gelegenheit muss ich auch mal meine Fotos von dem Bähnchen scannen.

Grüße aus der Pfalz
Hubert
Palatino schrieb:
(Reinhold Krieger) hat dann auch bestätigt, dass eine der beiden Loks (wenn ich mich recht erinnere die V 18) einen stärkeren Motor besitzt.
Das wäre eine mögliche Erklärung dafür, weshalb man auf den Betriebsbildern meistens die V18 sieht.

Palatino schrieb:
Bei Gelegenheit muss ich auch mal meine Fotos von dem Bähnchen scannen.
Ich fasse das mal als einen guten Vorsatz auf, Hubert! :-D

LG

Jörn
Palatino schrieb:
Allerdings erinnere ich mich, dass in dem ersten Sonderheft Privatbahnen von P.M. Mihailescu aus dem EK-Verlag bei den technischen Daten einer der beiden Loks als Leistung 150 PS angegeben war. Mich hat das seinerzeit gewundert, weshalb ich beim damaligen Stammlokführer Reinhold Krieger mal nachgefragt habe. Dieser hat dann auch bestätigt, dass eine der beiden Loks (wenn ich mich recht erinnere die V 18) einen stärkeren Motor besitzt.

Hmm, das kann ich nicht wirklich bestätigen. Aus der mir vorliegenden Diesellokliste der Deutschen Eisenbahn-Gesellschaft vom September 1972 (welche auch im ersten Band über "Geschichte und Bahnen der Aktiengesellschaft für Verkehrswesen" auf Seite 71 abgedruckt ist), hatte Lok 17 einen Kaelble-Motor GN125S mit sechs Zylindern und 130 PS Leistung. Lok 18 hatte einen Deutz-Motor A6M 517 mit ebenfalls sechs Zylindern und 130 PS Leistung.

So jedenfalls die offiziellen DEG-Unterlagen, die eigentlich recht penibel geführt wurden.

Viele Grüße
Andreas

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]

Wer sich nicht traut ...

geschrieben von: ludger K

Datum: 15.03.18 13:40

Hallo Andreas!

Besten Dank für die tollen Aufnahmen. Mit etwas Mut ließen sich auch am Hafen und in der Blei- und Silberhütte ganz interessante Fotos machen:

Viele Grüße
Ludger


http://666kb.com/i/drsqlambhg8pam4dd.jpg

http://666kb.com/i/drsqlmnt33kpnid29.jpg

Re: Wer sich nicht traut ...

geschrieben von: achristo

Datum: 15.03.18 13:50

ludger K schrieb:
Hallo Andreas!

Besten Dank für die tollen Aufnahmen. Mit etwas Mut ließen sich auch am Hafen und in der Blei- und Silberhütte ganz interessante Fotos machen:

Viele Grüße
Ludger


Hallo Ludger,

danke für die beiden Fotos. Mit trauen hatte das damals nichts zu tun, ich bin irgendwie einfach nicht auf die Idee gekommen, im Hafen zu fotografieren, wahrscheinlich, weil der Zug gerade woanders unterwegs war.

Bilder vom Werksbahnbetrieb in der Blei- und Silberhütte wird es dann aber im Teil 5 etliche zu sehen geben.

Viele Grüße
Andreas

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]