DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Unkrautbekämpfung auf der Schmalspurbahn vor 40 Jahren

geschrieben von: 86_018

Datum: 14.03.18 12:27

Für die Unkrautbekämpfung auf sächsischen Schmalspurstrecken gab es ein Sonderfahrzeug, den Sprengwagen. 1978 stand er in Wolkenstein, der Standort Oschatz mit Wolkenstein überpinselt weil ja dort der Betrieb fast eingestellt war. Im Juni 1979 gab er sein letztes Gastspiel auf der Reststrecke in Schönfeld-Wiesa. Ein Kollege der WAS aus Wolkenstein war für das Abladen vom Transporter zuständig. Ein Foto von der Einsatzfahrt des Sprengwagens habe ich leider nicht. Vielleicht kann das Hifo helfen. Heute steht der Sprengwagen in gut restauriertem Zustand in Rittersgrün.
https://abload.de/img/sprengwagen9fpurh.jpg

VG Helmut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:04:09:20:42:02.
Hallo,

neben diesem 97-09-74 gab es anfangs natürlich auch das Schwesterfahrzeug 97-09-73. Besten Dank fürs Zeigen dieser Aufnahme!!!

Herzliche Grüße

AM
Dann müsste das der 97 -09-73 sein, der im Juli 1971 in Oschatz stand.


324.03.jpg


MfG Rudi
Hallo Rudi,

so ist es - wie u. a. das fehlende Dach über dem Bedienstand belegt.

Deine Negative sind heute per Einschreiben auf den Weg zurück zu Dir gegangen ...

Beste Grüße

André