DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Achristo's Foto-Historama: Historische Beiträge mit Fotos und Texten aus der Welt der Privatbahnen, Werksbahnen, Feldbahnen, städtischen Verkehrsbetrieben und der DB.

Link zum Teil 1 [www.drehscheibe-online.de] mit kurzer Geschichte der Nassauischen Kleinbahn, Kursbuchauszug und Streckenkarte.

Bied Braubach Biedenkopf um 1958.jpg

Dieses Foto ist zwar nicht besonders scharf. Es zeigt aber deutlich das Dreischienengleis in 750 und 1000 mm Spurweite, welches sich durch die Oberalleestraße schlängelt. Im Hintergrund das obere Stadttor. Die alten Fachwerkhäuser befinden sich um 1958, als das Bild aufgenommen wurde, noch in recht unansehnlichem Zustand. Foto: Wilfried Biedenkopf, Sammlung Andreas Christopher

Bied Braubach Biedenkopf ca 1958.jpg

Hier durchfährt ein Güterzug, von der Blei- und Silberhütte kommend, mit der meterspurigen Diesellok 16 und 750 mm-spurigen Wagen das Obertor, um 1958. Man beachte die zwei Puffersysteme für Meter- und 750 mm-Spur. Foto: Wilfried Biedenkopf, Sammlung Andreas Christopher

464-3 Braubach 10061977.jpg

Zeitsprung, knapp 20 Jahre später: Die Situation am Kleinbahnhof Braubach am 10. Juni 1977 mit Lokschuppen und rechts dem Übergabegleis zur DB, wo mittels Kran Bleibarren von den Kleinbahnwagen in die DB-Wagen umgeladen werden konnten.

464-1 Braubach 10061977.jpg

Hier die Situation links vom Lokschuppen, wo am 10. Juni 1977 noch das repräsentative Kleinbahn-Bahnhofsgebäude von Braubach stand.

464-12 Braubach 10061977.jpg

Der Kleinbahnhof mit der Diesellok V18 der NK am 10. Juni 1977.
465-4 Braubach 10061977.jpg

Zug mit Bleibarren, geführt von Lok V 18, zwischen Rheinhafen und Braubach Kleinbahnhof, 10. Juni 1977.

465-6 Braubach 10061977.jpg

Markantestes Strecken-Motiv war die Durchfahrt durch das obere Stadttor von Braubach, hier am 10. Juni 1977.

465-7 Braubach 10061977.jpg

Kurze Zeit später ist der Zug in der Brunnenstraße unterwegs in Richtung Blei- und Silberhütte, 10. Juni 1977.

464-4 Braubach 10061977.jpg

Jetzt die Rückfahrt: Der Leerzug hat die Hütte verlassen und fährt Richtung Kleinbahnhof, 10. Juni 1977. Der Zug ist, wie sonst bei Feldbahnen üblich, mit zwei Bremsern besetzt, da es keine durchgehende Bremse gibt.

464-5 Braubach 10061977.jpg

Und hier noch der Nachschuss zum vorangegangenen Bild, 10. Juni 1977.

In der nächsten Folge geht es weiter mit Farbaufnahmen des Betriebes in Braubach.

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Guten Morgen Andreas,

tolle Fotos von der Nassauische Kleinbahn die hier gezeigt werden. Ich gebe zu das mir als Nordlicht diese Bahn bis dato total unbekannt war.

Vielleicht ist der Link hier schon bekannt, aber bei "Digit" gibt es sogar bewegte Bilder zur Bahn.

Filmchen 1
Filmchen 2

Gruß
Patrick
...und nocheinmal--war da im Mai 1976 auf Schulausflug und konnte nur die Gleise sehen...
Eine Suche nach Bildern der Tordurchfahrt begann ... über 42 Jahre hat es gedauert, bis man Bilder zu sehen bekam
...und nun auch noch in Bewegten Bildern--endlich bekommt das Szenario ein Gesamtbild...einfach irre...

Vielen Dank fürs Zeigen, Karl

noch'n Gedicht, ähmm ne Film

geschrieben von: NWE 7

Datum: 14.03.18 13:06

Moin,

wenn du schon bei SWR Digit bist, erlaube ich mir auf einen weiteren Film zu verweisen:

NKAG St. Goarshausen 1935

Zwar schon länger auf Youtube, doch nun in guter Qualität.

Gruß
Philipp

Re: noch'n Gedicht, ähmm ne Film

geschrieben von: Dampffrosch

Datum: 14.03.18 15:54

Hallo Philipp,

vielen Dank für diesen Link
Den Film habe ich schon öfter angeschaut, aber jetzt sehe ihn zum ersten mal in dieser guten Qualität - einfach super :-))
Bei 01:06 frage ich mich immer wieder, ob der junge Mann den Zug noch erreicht hat ?
Die Einfahrt in den Hasenbachtunnel (ab 02:51) ist schon einmalig.
Ansonsten ein herrliches historisches Filmdokument.

Grüße aus Pampanga
Horst