DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

44 vor 44 Jahren in Hamm und Lippstadt (m 3B)

geschrieben von: Pängelanton

Datum: 13.03.18 20:49

Der 9.Januar 1974 war ein frostig kalter aber sonniger Tag. Normalerweise wäre dieser Mittwoch der letzte Ferientag der Weihnachtsferien gewesen, aber wegen der Ölkrise wurden die Ferien um eine Woche verlängert, damit die Schulen nicht so geheizt werden mussten. Die Ölkrise hatte auch die noch vorhandenen Dampfloks gut beschäftigt und so fuhr ich ob des prima Wetters mal nach Hamm um die letzten verbliebenen 94er im Einsatz zu filmen. Dabei fielen auch ein paar 44 Bilder ab. Es war recht übersichtlich im Bw, die meisten Dampfer waren unterwegs. Schön flach schien die Sonne ins Bw.

1974    058.jpg

Von der Betonmauer der Schiebebühne ein Blick auf die Rückseite der 044 243-4 und die rangierende 094 730

1974    059.jpg

Die 044 243-4 begegnete mir im heimischen Lippstadt wenige Wochen später am 28.2. auf einer Lz Fahrt nach Paderborn.

1974-02-28 0757 Lippstadt copy.jpg

Euer Pängelanton

Mein Inhaltsverzeichnis

Re: 44 vor 44 Jahren in Hamm und Lippstadt (m 3B)

geschrieben von: 044 377-0

Datum: 13.03.18 21:30

Tach Ulrich,
da hast du aber tief in den Erinnerungen gewühlt. Doch an die Verlängerung der Ferien kann ich mich auch noch erinnern.
Danke fürs Zeigen der Bilder.

Glück auf aus dem Revier
Micha

Re: 44 vor 44 Jahren in Hamm und Lippstadt (m 3B)

geschrieben von: Floetenewald

Datum: 14.03.18 09:14

Hallo Ulrich,

... besonders das letzte Foto liegt mir am "Eisenbahnerherzen" ... vielen Dank für's Zeigen.

Viele Grüße aus Lippstadt
Wolfgang

Re: 44 vor 44 Jahren in Hamm und Lippstadt (m 3B)

geschrieben von: 01 1066

Datum: 14.03.18 14:37

Moin Ulrich,

ein paar Wochen später war ich auch in Hamm, da war die Hütte voller.

https://abload.de/img/19740225024hamm02204405ukw.jpg

25.02.1974, 044 215 Bw Hamm

Hallo Ulrich,

sehr schöne Bilder, vielen Dank.
Januar 1974 wurde ich in Lippstadt zur Bundeswehr eingezogen.... Wie man sieht hätte ich sinnvolleres machen können !!

Grüße vom Niederrhein
Martin

Bahnfahren - Das letzte Abenteuer in Deutschland!