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 04 - Historische Bahn 

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Hallo,

eingangs die Übersicht zu allen 6 Beiträgen als Links zu DSO:

517 001 + 817 601
517 002 + 517 003
517 004 + 817 604
517 005 + 517 006
517 007 + 517 008
Laden der Akkus + Inneneinrichtung



Wir sind beim vorletzten Teil meiner sechsteiligen 517er-Serie angelangt, der nun Bilder der 1953 von der Waggon- und Maschinenfabrik Donauwörth gefertigten Triebwagen 517 007 und 517 008 zeigt.
Da wieder die Aartalbahn dominiert, stelle ich noch einmal einen Kartenausschnitt voran.


https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/924/OL5AFj.jpg





Auch der Laufplan vom Sommer 1980 könnte nochmals von Interesse sein, da die Hälfte der Bilder aus jenem Fahrplanabschnitt stammen.


https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/923/mS20Rj.jpg





https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/922/t7wGnd.jpg

Bild 1:
Der 517 007 fuhr am 14. August 1980 den Tag 2 des Laufplans und war schon seit 4.36 Uhr fleißig gewesen.
Nun war er als 5663 (Limburg 7.15 – Wiesbaden 8.54) in Zollhaus angekommen und wartete auf die Kreuzung mit dem 5656 (Wiesbaden 6.17 – Limburg 8.07).





https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/923/MVvn56.jpg

Bild 2:
Der soeben hereingefahrene 5656 war an jenem Tag aus 517 006 sowie 517 001 (Plantage 1 und 4) gebildet worden.






https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/922/6oNikP.jpg

Bild 3:
Den 517 007 sahen Andreas und ich dann erst am Nachmittag jenes 14. August 1980 in Kettenbach wieder, als er gemeinsam mit dem 817 605 den Teil I des 5683 (Limburg ab 15.38) gebildet hatte, der dann aber gegen 16.10 Uhr in Kettenbach verblieb. Diese Garnitur sollte 20 Minuten später als 5680 (Kettenbach 16.30 – Limburg 17.07) an die Lahn zurückkehren.






https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/923/ERmGG5.jpg

Bild 4:
Und hier sieht man die bei Bild 3 angesprochene Garnitur südlich Rückershausen als 5680 (Kettenbach 6.30 – Limburg 17.07) Richtung Heimatbahnhof rollen.





https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/924/rirqTk.jpg

Bild 5:
Eine längere Pause war dem 517 007 mit seinem 817 605 in Limburg nicht vergönnt: Nach 40 Minuten starteten sie wieder Richtung Süden, und zwar als 5689 (Limburg 17.42 – Bad Schwalbach 18.35).
Andreas und ich erwarteten das Gespann bei herrlichstem Abendlicht im Bahnhof Hohenstein.





https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/924/XJl0se.jpg

Bild 6:
Dann noch zwei Bilder des 517 007 und seinem 817 605 an jenem 14. August 1980 im Zielbahnhof Bad Schwalbach.

https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/924/OwJgCr.jpg

Bild 7:
Bad Schwalbach war eine friedliche Idylle: Man konnte die Akkumulator-Triebwagen noch unbesorgt über Nacht in der Kurstadt abstellen, damit sie am nächsten Morgen planmäßig um 5.52 Uhr zurück nach Limburg fahren konnten, um die Batterien wieder zu füllen (siehe den Kreis im Umlaufplan).





https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/923/IKbSvP.jpg

Bild 8:
Am 15. April 1981 auf Gleis 11 im Hauptbahnhof Wiesbaden: Der 517 007 hat noch eine reichliche halbe Stunde, um den 5664 (Wiesbaden 11.04 – Limburg 12.44) zu fahren.
Das Gleis 11 wurde vor etwa 20 Jahren demontiert.





https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/923/Y4WelF.jpg

Bild 9:
Bekanntermaßen hatte man im Sommer 1981 den Einsatzschwerpunkt der 517er vom Taunus in den Westerwald verlagert.
An dem traumhaft schönen Sommertag 13. August 1981 erwischte ich den 517 007 am Schluss des 6835 (Siershahn 15.30 – Montabaur 15.43) in Dernbach; vorne lief der 517 002.





https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/924/odIZhg.jpg

Bild 10:
Diese Garnitur war dann am späten Nachmittag des 13. August 1981 als 6839 (Siershahn 16.40 – Limburg 17.37) in Goldhausen.





https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/922/U9xcqq.jpg

Bild 11:
517 007 in Goldhausen aus der Nähe.





https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/923/HFFaBa.jpg

Bild 12:
Den 6839 verfolgten wir noch weiter und konnten ihn westlich Elz Süd im Abendlicht fotografieren – Keiner ahnte, dass dies unser letztes Betriebsbild des 517 007 sein sollte: Zwei Tage später wurde dieser uns ans Herz gewachsene Triebwagen auf einem Bahnübergang zwischen Frickhofen und Niederzeuzheim in eine Kollision mit einem Ackerschlepper verwickelt und im Bw Limburg als Erster dieser Triebwagen abgestellt.





https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/923/qCWCCA.jpg

Bild 13:
Im Bw Limburg begegnete ich dann am 9. November 1981 dem defekten Triebwagen ein letztes Mal; ich verzichtete auf die Dokumentation des Schadens.
Ausgemustert wurde er am 28.01.1982.




https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/922/4Zayze.jpg

Bild 14:
Wir wenden uns nun dem 517 008 zu, den ich am Morgen des 1. Juni 1978 im Bw Wiesbaden antraf.





https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/924/52KLZo.jpg

Bild 15:
Zugegebenermaßen ein hartes Schattenbild – aber ich wollte unbedingt am 16 Mai 1980 im Bahnhof Wiesbaden-Dotzheim eine Kreuzung der Züge
- 5658 (Wiesbaden 7.48 – Limburg 9.35), gebildet aus 998 840 und 798 808 sowie
- 5659 (Limburg 6.34 – Wiesbaden 8.12) mit 517 008
aufgenommen haben.





https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/922/9XWhAM.jpg

Bild 16:
An dem sehr ergiebigen 14. August 1980 erwischten wir auch den 517 008 als 5682 (Wiesbaden 16.00 – Limburg 17.41) in Hahnstätten.





https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/922/A1zCWh.jpg

Bild 17:
Am südlichen Einfahrtssignal von Zollhaus gelang uns dann noch ein zweites Motiv mit dem 517 008 als 5682.





https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/923/pZ8t3m.jpg

Bild 18:
Der 517 008 war am 29. Dezember 1982 als 5677 (Limburg 13.30 – Wiesbaden 15.26) im Aartal unterwegs und fuhr hier in den Bahnhof Bad Schwalbach ein.





https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/924/AgOUI6.jpg

Bild 19:
Halt des 517 008 mit dem 5677 in Bad Schwalbach.





https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/924/36D44u.jpg

Bild 20:
Zum Schluss noch ein Detailfoto des Triebwagenkopfes des 517 008 kurz vor der Weiterfahrt des 5677.


Der 517 008 blieb von seiner Truppe am längsten einsatzbereit; er wurde am 1. November 1983 z-gestellt und am 26. Januar 1984 ausgemustert.


Mit Beginn des Winterfahrplans 1983/84 war der etwa 30-jährige planmäßige Einsatz der 517er zu Ende. Mir werden diese Fahrzeuge als die wohl formschönsten Triebwagen der Deutschen Bundesbahn stets in Erinnerung bleiben.

In einem sechsten und damit letzten Teil zeige ich noch ein paar Bilder vom Laden der Akkus und der Inneneinrichtung.




Es grüßt Euch
Günter



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.18 10:03.
Lieber Günter T. , lieber Ekkehard!

Vielen Dank für Eure Bilder aus der Endzeit der ETA/ESA 176 -517/817!

Die Stecke liegt seit Jahrzehnten brach und wird wie die ETA /ESA 176 nie wieder kommen. Hinter Nassau habe ich nichts mehr hinbekommen, aber wenigstens habe ich noch Wiesbaden Hbf. hinbekommen.

Die Fahrzeuge sahen schon sehr schick aus, leider hat´s nie einen Nachfolger gegeben und z.Z. ist auch nichts in Sicht..

Gruß
thomas.splittgerber, berlin
Ein sehr informativer und sehr schön bebilderter Beitrag. Ich habe diese Triebfahrzeuge auch ein paar mal gesehen, obgleich ich sie nicht die Lahntalbahn abwärts in meiner engeren Heimat erlebte.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.18 21:37.
Moin Günter,

der heutige Beitrag steht den anderen in nichts nach! Wieder hast Du gekonnt wunderbare Szenen des damaligen Bahnalltages auf einer Nebenstrecke eingefangen, einfach klasse!

Ich danke wieder einmal mit einem weiteren Bild, diesmal vom 517 007, als ich ihn am 29.3.77 im Gleisvorfeld des Wiesbadener Hbf aus dem Zug heraus "erlegte":

http://www.eisenbahnhobby.de/Aalen-Sueddt/57-29_517007_Wiesbaden_29-3-77_S.JPG


Danke für die schönen Bilder,

Martin

Re: Der 517 007 am 15.08.1981 in Frickhofen...(m2B)

geschrieben von: ETA176

Datum: 14.03.18 17:11

Thomas Splittgerber schrieb:
Die Fahrzeuge sahen schon sehr schick aus, leider hat´s nie einen Nachfolger gegeben
Jedenfalls dann, wenn man die je über 200 ETA und ESA 150 außen vor läßt... Die waren doch im mechanischen Teil eine entfeinerte Version des ETA 176.