DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Am 2. September 1989 fand in der Betriebswerkstatt der Bochum-Gelsenkirchener
Strassenbahn in Hofstede-Riemke ein Tag der offenen Tür statt im Rahmen der
Eröffnung der regelspurigen Stadtbahnlinie U 35 statt. Die bis dato verkehrende
Strassenbahnlinie 305 von Herne bis Bochum, Buddenbergplatz wurde eingestellt.

Nachfolgend das Deckblatt der offiziellen Broschüre der Stadt Bochum zur
Stadtbahneröffnung…

Bild 1:
https://farm5.staticflickr.com/4746/38865337090_d91d796e32_b.jpg


Bild 2:
„Herzlich Willkommen“
https://farm5.staticflickr.com/4612/39903425604_cb39e29ffd_b.jpg


Bild 3+4:
Zwei Aufnahmen aus dem Hallenbereich der Stadtbahnwerkstatt mit einem angehobenen
Stadtbahnwagen und einem Arbeitsfahrzeug. Leider hatte ich damals sehr wenig Zeit, da
ich mich auch noch mit der letztmalig fahrenden Linie 305 beschäftigen wollte….
https://farm5.staticflickr.com/4621/39718940935_9c0b7e1605_b.jpg


https://farm5.staticflickr.com/4668/38804389230_fee7dce366_b.jpg


Bild 5+6:
Haltestelle Grummer Strasse mit Triebwagen 24 auf der „305“…
https://farm5.staticflickr.com/4765/40572079962_50e1ec81d3_b.jpg


https://farm5.staticflickr.com/4759/40572082882_f70ddf206a_b.jpg


Bild 7+8:
Haltestelle Poststrasse…
https://farm5.staticflickr.com/4768/40572076772_926f6babea_b.jpg


https://farm5.staticflickr.com/4723/40572068152_e44bdc6b34_b.jpg


Bild 9:
Fahrgastinformation an den Haltestellen…
https://farm5.staticflickr.com/4709/40572072782_efd89358d1_b.jpg


Bild 10+11:
Zwei Aufnahmen von der Massenbergstrasse nahe dem Bochumer Hauptbahnhof…
Triebwagen 14 in Richtung Herne Bahnhof…
https://farm5.staticflickr.com/4781/40613942201_413e0b7dbd_b.jpg


… und noch einmal Triebwagen 14 sowie 270 zum Buddenbergplatz, davor noch
ein M-Wagen in Richtung Hauptbahnhof fahrend…
https://farm5.staticflickr.com/4784/39903404194_cd87b533e8_b.jpg


Bild 12+13:
Mit dem Auto fuhr ich dann auf dem Rückweg zur Autobahn noch einmal in Gerthe an
der Hauptwerkstatt vorbei und machte noch zwei Aufnahmen. Danach ging es zurück nach
Bonn….
https://farm5.staticflickr.com/4654/39903393554_e5014cb7d4_b.jpg


https://farm5.staticflickr.com/4695/38804396840_d7ec132f3b_b.jpg


Viel Spass mit den Aufnahmen - Gruss Harald.

Die gezeigten Fotos stammen von mir und das Urheberrecht liegt falls nicht anders gekennzeichnet bei mir.
Anmerkungen und Korrekturen zu meinem Beitrag sind willkommen und sogar gewünscht.

Eine Übersicht meiner Beiträge in den Foren findet man hier: [www.drehscheibe-online.de]

Harald Müller

? zum Arbeitsfahrzeug

geschrieben von: tram

Datum: 13.03.18 19:09

Ach wie schön! Aber ist das wirklich schon fast 29 Jahre her? Wie die Zeit vergeht...

Was ist das für ein Arbeitsfahrzeug in der Halle?

Noch Fragen Kienzle?

https://www.nomegatrucks.eu/deu/service/download/no-mega-trucks-logo.jpg

Re: ? zum Arbeitsfahrzeug

geschrieben von: bochumerjunge

Datum: 15.03.18 16:12

tram schrieb:
Ach wie schön! Aber ist das wirklich schon fast 29 Jahre her? Wie die Zeit vergeht...

Was ist das für ein Arbeitsfahrzeug in der Halle?
Hallo,

das ist die Normalspur-Lore der Bogestra mit der Betriebsnummer 6902, wenn ich mich nicht irre.

Dazu passend gab es auch eine Akkulok, etwa mit gleich lang, mit zwei Führerständen, die der Lore gleich aussehen nur ohne Ladefläche in der Mitte.

Beide wurden zur Eröffnung der U35 vom Schalker Verein an die Bogestra geliefert, die Akkulok wurde jedoch vor etwas mehr als 10 Jahren verkauft

Vielleicht hat jemand hier nähere Infos insbesondere zum Verbleib der Akkulok?

MfG
Marco

http://abload.de/img/_dsc0498-001.nefpcswz.jpg

Weitere Bilder von mir sind unter [www.flickr.com] zu finden

Re: [BO] Eröffnung der Stadtbahnlinie U 35 am 2.9.1989.

geschrieben von: GM

Datum: 15.03.18 19:44

Eine der dümmsten Aktionen, die es gab.

In ein existierendes Netz operiert man einen Fremdkörper rein.

Das Argument, man braucht den B-Wagen für höhere Fahrgastzahlen, war damals schon Unsinn, man hätte einfach größere Fahrzeuge auf der Meterspur fahren lassen können (z.B. M8).

Aber so haben sich ein paar Lokalpolitiker ein Denkmal gesetzt und ob nicht auch so manch Mercedes den Weg nach Bochum gefunden hat, mag heute auch keiner mehr zweifelsfrei sagen können.

Schonmal mit der U35 in der HVZ gefahren? Da sind die die Züge im 4-Minuten-Takt rappelvoll und hättest selbst für eine Meterspur-U35 extra Fahrzeuge gebraucht (wie z.B. die Metro Bilbao).