DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Ich erbitte eine Angabe der planmäßigen Abfahrzeit in Meppen für DC 912 im Winterfahrplan 1975/1976. Als Dank, wenn auch schon einmal gezeigt, ein Bild vom 23. April 1976, als mich vollkommen überraschend die harte Anfahrt von 042 364 in Meppen aus der Bahnhofshalle auf den Bahnsteig trieb:

http://www.jcourt.de/1976-4-23-1.jpg

Mit Dank und Gruß

Jürgen

Meppen 15.48

geschrieben von: Peter Bäuchle

Datum: 13.03.18 11:33

Morsche Jürgen

Meppen 15.48

Grüße
Peter Bäuchle

Re: Meppen 15.48

geschrieben von: Rache für 051 444

Datum: 13.03.18 11:39

Vielen herzlichen Dank!

Jürgen
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]


Nein, lieber Helmut!

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 13.03.18 21:12

Hallo!

Erst einmal Dank an Jürgen für das Foto der vielleicht letzten hochkarätige Namensreisezugleistung der DB mit Dampf.

Helmut muß ich aber enttäuschen. Bis zum Planwechsel am 29.05.76 gab es noch Personenzugdampf zwischen
den Endpunkten Braunschweig–Goslar–Bad Harzburg.

Beste Grüße!

Olaf Ott

Re: Nein, lieber Helmut!

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 13.03.18 21:42

Moin.
Stimmt ja.
Anders formuliert:
War das wohl der letzte reguläre, aber außerplanmäßig mit Dampflok bespannte, Reisezug auf der KBS 280?

...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]


Re: Nein, lieber Helmut!

geschrieben von: Rache für 051 444

Datum: 14.03.18 10:55

Hallo Helmut,

warst Du nicht vor einigen Jahren Zeuge eines mit 012 bespannten IC wenigstens auf einigen Metern der 280?

Im übrigen ist Deine Frage hochinteressant. Noch führe ich!

Viele Grüße

Jürgen

012 066-7 vor IC

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 14.03.18 20:14

Moin Jürgen,

das war zwar ein absolutes Hochlicht als die 1066 vom Außenhafen zum Hbf den IC fuhr, aber das hatte ich nicht gemeint.
Ich habe 3 Ersatzgestellungen mit 042 erlebt, zwei Mal Nahverkehrszüge nach Rheine und einmal den Eilzug Emden - Bremen (Bespannung bis Leer) am 02.04.1976.

Aber es gab hier im HiFo mal ein 042 Bild vor einem DC bei Petkum aufgenommen, ich finde es nur nicht und kann daher dazu kein Datum nennen; also, noch führst du!

...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]


Re: 012 066-7 vor IC

geschrieben von: Rache für 051 444

Datum: 15.03.18 11:45

Auch wenn ich natürlich in der Sache voreingenommen bin: Ich meine, daß es sich bei diesem Einsatz um ein Einspringen für eine 012 gehandelt hatte - das war dann also meilenweit vom 23. April 1976 entfernt.

Viele Grüße

Jürgen