Der Morgen des 2. April war richtig schön. Bestes sonniges Wetter. Ich machte mich von Brüssel aus auf den Weg nach Duffel, gelegen an den Linien 25 und 27 zwischen Brüssel und Antwerpen. Also vier Gleise und auf entsprechend viel Verkehr, so hoffte ich ich. Ich glaube ich war nur anderthalb bis zwei Stunden da, aber die Bildausbeute war groß. Seht selbt:
Bild 1: Mit einem Dienstzug überraschte mich die 8519.
Bild 2: Warum der INT 282 von Amsterdam nach Paris mit einer deutschen Wagengarnitur gefahren wurde, weiß ich nicht mehr. Die Reihe 1500 wurde besonders für den Verkehr in die Niederlande genutzt, kam aber auch nach Paris.
Bild 3: Die vierteiligen Triebwagen der Serie 800 (sie fahren heute immer noch) fielen durch ihre außergewöhnliche Farbgebung auf. Hier der Tw 809 als IC 931.
Bild 4: Mit einem gemischten Güterzug kam die 2246 in Richtung Süden gefahren.
Bild 5: Das war das klassische Programm: Triebwagenzüge aus zweiteiligen ET. Hier 657 vorn an einer dreiteiligen Einheit als IR 1591.
Bild 6: Parallel dazu fuhr eine Doppeleinheit mit dem 746 am Zugschluss Richtung Norden.
Bilder 7 und 8: Dann kam ein Benelux-Wendezug mit niederländischen Steuerwagen und der schiebenden SNCB 2552 als IC 181 Brüssel-Amsterdam
Bild 9: Mit Stahlprodukten war 2711 Richtung Antwerpen unterwegs.
Bild 10: Gleich wieder ein Güterzug und das auch noch mit einer Reihe 59: 5924 zieht einen Ganzzug in Richtung Süden.
Bild 11: Es folgten 2310+2704 mit einem Güterzug in Richtung Süden.
Bild 12: Dann kam wieder eine Triebwageneinheit: Tw 754+757 als IR 1508.
Bild 13: Und wieder eine ET-Einheit. Dieser Leerzug fuhr gleich vierteilig Richtung Norden. Am Ende der Tw 236.
Bild 14: 5926 war als Lz Richtung Antwerpen unterwegs.
Bild 15:Diesen schönen Ganzzug (vermutlich Erz) hatte 5950 in Richtung Süden am Haken.
Bild 16: Tw 022 als Dienstzug in Richtung Süden. Dieser Triebwagen gehörte mit Baujahr 1950 zu den ältesten Exemplaren der zweiteiligen E-Triebwagen.
Bild 17: 2245 folgte mit einem Güterzug in Richtung Norden.
Bild 18: Irgendwie gefielen mit die Loks der Reihe 27, hier 2724 mit einem Güterzug in Richtung Süden.
Bild 19: Tw 037 war ebenfalls ein ET der älteren Reihen mit Baujahr 1953. Hier als L 6308.
Bild 20: Noch ein Triebwagen der 800 Serie: Tw 811 als IC 932 auf dem Weg Richtung Brüssel.
Bild 21: Leerzug aus altem Material MS 50. Der 024 ist vorne.
Bild 22: Die 2304 kam Lz vorbeigefahren.
Bild 23: Und beim Warten auf meinen Zug in Richtung Antwerpen konnte ich noch die schiebende 2558 am IC 188 aufnehmen.
Weiter ging es über Antwerpen nach Neepelt um einen doppelten Grenzgänger zu fotografieren. Davon demnächst mehr.
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:03:13:22:02:55.