DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Der Morgen des 2. April war richtig schön. Bestes sonniges Wetter. Ich machte mich von Brüssel aus auf den Weg nach Duffel, gelegen an den Linien 25 und 27 zwischen Brüssel und Antwerpen. Also vier Gleise und auf entsprechend viel Verkehr, so hoffte ich ich. Ich glaube ich war nur anderthalb bis zwei Stunden da, aber die Bildausbeute war groß. Seht selbt:

Bild 1: Mit einem Dienstzug überraschte mich die 8519.

https://farm5.staticflickr.com/4754/39464352554_53eb5e6747_b.jpg

Bild 2: Warum der INT 282 von Amsterdam nach Paris mit einer deutschen Wagengarnitur gefahren wurde, weiß ich nicht mehr. Die Reihe 1500 wurde besonders für den Verkehr in die Niederlande genutzt, kam aber auch nach Paris.

https://farm5.staticflickr.com/4664/39464195214_4a3b2210d6_b.jpg

Bild 3: Die vierteiligen Triebwagen der Serie 800 (sie fahren heute immer noch) fielen durch ihre außergewöhnliche Farbgebung auf. Hier der Tw 809 als IC 931.

https://farm5.staticflickr.com/4712/25303920157_a188d67a57_b.jpg

Bild 4: Mit einem gemischten Güterzug kam die 2246 in Richtung Süden gefahren.

https://farm5.staticflickr.com/4705/39464350664_5f72c9f4ef_b.jpg

Bild 5: Das war das klassische Programm: Triebwagenzüge aus zweiteiligen ET. Hier 657 vorn an einer dreiteiligen Einheit als IR 1591.

https://farm5.staticflickr.com/4610/25303918427_65703499ca_b.jpg

Bild 6: Parallel dazu fuhr eine Doppeleinheit mit dem 746 am Zugschluss Richtung Norden.

https://farm5.staticflickr.com/4762/40142846332_0b2e3c2189_b.jpg

Bilder 7 und 8: Dann kam ein Benelux-Wendezug mit niederländischen Steuerwagen und der schiebenden SNCB 2552 als IC 181 Brüssel-Amsterdam

https://farm5.staticflickr.com/4673/25303917097_229d221061_b.jpg

https://farm5.staticflickr.com/4612/40142845382_dff8a67f9c_b.jpg

Bild 9: Mit Stahlprodukten war 2711 Richtung Antwerpen unterwegs.

https://farm5.staticflickr.com/4722/25303915907_45f20a1ceb_b.jpg

Bild 10: Gleich wieder ein Güterzug und das auch noch mit einer Reihe 59: 5924 zieht einen Ganzzug in Richtung Süden.

https://farm5.staticflickr.com/4782/40064965174_194c7b76cb_b.jpg

Bild 11: Es folgten 2310+2704 mit einem Güterzug in Richtung Süden.

https://farm5.staticflickr.com/4663/40142844652_42162d2da4_b.jpg

Bild 12: Dann kam wieder eine Triebwageneinheit: Tw 754+757 als IR 1508.

https://farm5.staticflickr.com/4749/40142844172_c65a23386d_b.jpg

Bild 13: Und wieder eine ET-Einheit. Dieser Leerzug fuhr gleich vierteilig Richtung Norden. Am Ende der Tw 236.

https://farm5.staticflickr.com/4778/26904904008_528f239608_b.jpg

Bild 14: 5926 war als Lz Richtung Antwerpen unterwegs.

https://farm5.staticflickr.com/4783/38964722100_653f16587c_b.jpg

Bild 15:Diesen schönen Ganzzug (vermutlich Erz) hatte 5950 in Richtung Süden am Haken.

https://farm5.staticflickr.com/4764/40142842382_103e7c2ef2_b.jpg

Bild 16: Tw 022 als Dienstzug in Richtung Süden. Dieser Triebwagen gehörte mit Baujahr 1950 zu den ältesten Exemplaren der zweiteiligen E-Triebwagen.

https://farm5.staticflickr.com/4709/25303911167_1288a1bd1b_b.jpg

Bild 17: 2245 folgte mit einem Güterzug in Richtung Norden.

https://farm5.staticflickr.com/4715/28395206859_83ffe71c4b_b.jpg

Bild 18: Irgendwie gefielen mit die Loks der Reihe 27, hier 2724 mit einem Güterzug in Richtung Süden.

https://farm5.staticflickr.com/4609/25303909587_87f32e35b6_b.jpg

Bild 19: Tw 037 war ebenfalls ein ET der älteren Reihen mit Baujahr 1953. Hier als L 6308.

https://farm5.staticflickr.com/4700/40142693062_56225a7dff_b.jpg

Bild 20: Noch ein Triebwagen der 800 Serie: Tw 811 als IC 932 auf dem Weg Richtung Brüssel.

https://farm5.staticflickr.com/4621/28395205599_125b952333_b.jpg

Bild 21: Leerzug aus altem Material MS 50. Der 024 ist vorne.

https://farm5.staticflickr.com/4628/40175689441_496ff79739_b.jpg

Bild 22: Die 2304 kam Lz vorbeigefahren.

https://farm5.staticflickr.com/4619/28395204619_ac21067d1b_b.jpg

Bild 23: Und beim Warten auf meinen Zug in Richtung Antwerpen konnte ich noch die schiebende 2558 am IC 188 aufnehmen.

https://farm5.staticflickr.com/4670/28395204169_089f0f1300_b.jpg

Weiter ging es über Antwerpen nach Neepelt um einen doppelten Grenzgänger zu fotografieren. Davon demnächst mehr.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.18 22:02.

Re: [BE] Ostern '86: geliehene m-Wagen bei den NS (1 L.)?

geschrieben von: Nobbi

Datum: 13.03.18 10:48

E14418 schrieb:
Bild 2: Warum der INT 292 von Amsterdam nach Paris mit einer deutschen Wagengarnitur gefahren wurde, weiß ich nicht mehr.
Gab es vielleicht damals schon geliehene m-Wagen-Garnituren bei den NS? Auf Bild 9 von 1991 in diesem Beitrag aus 2006 kam leider keine Antwort zum Status der Wagen: [www.drehscheibe-online.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.18 10:49.
Moin zusammen,

Die NS besassen in diesen Jahren nicht genug Reisewagen und haben auch M 2-Wagen der SNCB geliehen (für den Binnenverkehr). Détails habe ich leider nicht.

mfG aus Mons
José

Edit : ein Link dazu Buitenlandse wagens bij de NS



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.18 11:10.
Moin Jochen,

und wieder bekommen wir eine interessante Fahrzeugvielfalt zu sehen - klasse!

Die 5926 aus Deinem Bild 14 kenne ich auch noch in älterem Grün, als ich sie am 18.8.78 in Bilzen erwischte:

http://www.eisenbahnhobby.de/sncb/104-40_5926_Bilzen_18-8-78_S.JPG


Auch damals sah es so aus, als sei die Lok mittig etwas Öl-undicht - wie auf Deinem Bild auch:

http://www.eisenbahnhobby.de/sncb/104-41_5926_Bilzen_18-8-78_S.JPG


Danke fürs Zeigen,

Martin
Moinmoin,

Danke für die Bilder!

Dann: Ostern 1986 gab's keinen Int 292, wohl aber einen Int 282.

Die DB-Wagen stammten, wimre, aus einem DB-Umlauf über Amsterdam und machten einen Kurs A'dam-Paris v.v. im Rahmen des Kilometerausgleichs (wegen der vielen NS Lok-Kilometer zwischen Zevenaar Gr. und Emmerich).
Ich hatte da die D416/417 München-Amsterdam v.v. in Erinnerung, aber das Zugpaar fuhr Winter '85/'86 nicht mehr.
(?? Vielleicht finde ich noch mal Zeit das weiter auszusuchen)

Schönen Tag noch
mfg
Kees

Edit: Rechtschreibsels



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.18 14:22.

Re: [BE] Zu DB wagen fur NS

geschrieben von: Cuneo56

Datum: 13.03.18 20:47

Die NS hatte sich in die '60 Jahre entschlossen keine neue wagen fur den Internationalen verkehr zu beschaffen wegen u.a. die geringe stuckzahlen.
Als dan die alte Blaue wagen etwa ende der '70 ger aus dem Internationalem verkehr zuruck gezogen wurden, hat man sich mit der DB geeingt und in dessen wagen Park eingekauft.
So kam es zu diesen umlauf mit DB wagen nach Paris (282/285), (in 1986 wenn Ich mich erinnere verknupft met dem 230/231 nach Hamburg?)
Daneben hatte man 25 Liegewagen zur verfugung und etwa 10 Bm fur diverse verstärker.
Nur die Liegewagen waren als "schein"Niederländer erkenbar mit dem anschrift"Leihweise Leidschendam"und ausstattung mit roten CIWLT Decken statt braune der DSG!
Später wurde dann statt der Umlauf nach Paris wagen fur die EC Züge Amsterdam- Köln verhandelt.
Nach auslaufen dieser verträge kam NS dan in dem besitz der Liegewagen und als anteil im EC verkehr an 10 Amz wagen.

Auffallend an den Bildern ist weiter das in den Benelux wendezügen jeweils ein Belgischer wagen fehlt, normal waren es zwei , jeweils einen A und AB.

Ciao.

Zum DB-Wagenumlauf nach Paris

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 14.03.18 13:48

Cuneo56 schrieb:
So kam es zu diesen umlauf mit DB wagen nach Paris (282/285), (in 1986 wenn Ich mich erinnere verknupft met dem 230/231 nach Hamburg?)
Das ist im Prinzip richtig, es handelte sich hierbei um einen ABm und einen Bm vom Heimatbahnhof Puttgarden, die im Umlauf 01430 Puttgarden - Amsterdam - Paris v. v. verkehrten und darüber hinaus frühmorgens im Berufsverkehr auch noch einen Ausflug von Amsterdam nach Alkmaar und zurück absolvierten.

Aber das betraf nur den Sommerfahrplan, und auf dem Foto sind eindeutig mehr Wagen zu erkennen. Leider habe ich für den Winter 1985/86 keine gesicherten Unterlagen, nur einen ersten Entwurf des ZpAR, und der muß ja noch lange nicht so umgesetzt worden sein; darin ist nichts Eindeutiges zu finden. Verdächtig finde ich aber den D 416/417 Köln - Amsterdam v. v. (über Kranenburg!), der aus einem Am und drei Bm bestand und auch zeitlich so lag (Übernachtung in Amsterdam), daß er eine Zwischenleistung nach Paris und retour gefahren haben könnte. Zum Foto würde es jedenfalls passen.

Lothar Behlau, gerne theoretisierend

*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3812_sdz24452_genovasantalimbania_081180LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ns_wr_518488-80011_bolzano-bozen_110389LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_uh_4588_aus34243_lehrtepbf_030582LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruckhbf_310386_2LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wsp_4047_werkstattwagen_hendaye_040886LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************