DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Link zum Teil 1: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 3: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 4: [www.drehscheibe-online.de]

Teil 2
RLE-Leihlok im Güterverkehr


Mein Besuch der WLE-Nordbahn im August 1975 (siehe Teil 1) galt neben dem „Grenzlandexpress“ auch dem Güterverkehr, besonders auf der Zweigstrecke nach Vreden(Westf). Im Einsatz war die von den Ruhr-Lippe-Eisenbahnen (RLE) geliehene Lok D 53, die im Jahr 1976 in das Eigentum der WLE überging und dann die Betriebsnummer VL 0601 erhielt.

Teil 3 folgt in Kürze.

Viele Grüße
Dieter

WLE  Dieter Riehemann 75107_13.jpg
Bahnhof Vreden(Westf) am 16.08.1975. Die RLE-Leihlok D 53 rangierte den Packwagen 3491 und einen Stückgutwagen an die Güterhalle

WLE  Dieter Riehemann 75107_21.jpg
Das Anschlussgleis des landwirtschaftlichen Lagerhauses in Vreden bediente die RLE-D 53 am 16.08.1975. Links von der Lok die Straßenseite des Bahnhofsgebäudes

WLE  Dieter Riehemann 75107_35.jpg
Blick auf das Bahnhofsgelände Vreden(Westf) aus Richtung Stadtlohn am 16.08.1975. Am Bahnsteig stand die RLE-Lok D 53 abfahrbereit mit einem Güterzug nach Stadtlohn

WLE  Dieter Riehemann 75108_3A.jpg
Güterzug zwischen Vreden und Stadtlohn am 16.08.1975. Der Lokführer auf der RLE-D 53 freute sich über das Interesse an „seinem“ Zug

WLE  Dieter Riehemann 75108_6A.jpg
Ein markantes Gebäude im Bahnhof Stadtlohn war das Stellwerk, hier am 16.08.1975 mit rangierender RLE- D 53

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.
Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de].




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:03:14:08:03:19.
WLE  Dieter Riehemann 75108_12A.jpg
RLE-Leihlok D 53 stellte in Stadtlohn gegen Mittag des 16.08.1975 den Güterzug nach Borken zusammen, der allerdings erst am nächsten Morgen „auf die Reise“ ging. Für die Zugmannschaft war bald darauf Dienstschluss

WLE  Dieter Riehemann 75108_22A.jpg
Blick von Stadtlohner Lokschuppen am 16.08.1975 auf die WLE-Kleinlok VL 0604 (damalige Reservelok), dahinter die RLE- D 53 als damalige „Stammlok“ der WLE-Nordbahn. Im Hintergrund das Bahnhofsgebäude

WLE  Dieter Riehemann 75108_24A.jpg
RLE-Leihlok D 53, dahinter VL 0604, am 16.08.1975 vor dem Stadtlohner Lokschuppen

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.
Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de].
Hallo Herr Riehemann

Vielen Dank für die Veröffentlichung der Bilder, mehr Kleinbahnatmosphäre geht nicht.Sehr schöne Bilder einer einstmal großen Privatbahn.
Bemerkenswert ist auch das Güterverkehrsaufkommen und die relativ kleine Deutz vom Typ 230 B. Aber auch 230 PS reichten damals vollständig aus.
Schade um diese schöne Strecke im Westmünsterland, nun ist die Strecke wie viele andere ex. Bahnstrecken leider auch nur wieder ein Radweg.

Es grüßt

Der Uerdinger
Hallo,

Radweg wäre ja noch was gewesen.

Statt dessen ist die Strecke entwidmet und zum Teil auch bereits überbaut, viele Bereiche auch längst unterm Pflug.

Peter

Was soll ich sagen? Danke!!! (o.w.T)

geschrieben von: Pille

Datum: 13.03.18 22:18

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)