DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo liebe HiFo-Gemeinde,

am 07.06.1990 entstanden ein paar Fotos von der Hamburger Gleichstrom-S-Bahn zwischen Rothenburgsort und Mittlerer Landweg.

Durch die deutsche Teilung ging der Verkehr auf der Strecke von Hamburg nach Berlin stark zurück.
1958 wurde daher die Fernbahnstrecke bis Bergedorf mit einer Stromschiene versehen und S-Bahnen und die wenigen Fern- bzw. Güterzüge verkehrten im Mischbetrieb.
1969 wurde die S-Bahn noch bis Aumühle verlängert.

Nach der Wende wurde die gesamte Strecke zwischen 1994 und 2002 ausgebaut, die S-Bahn verkehrt jetzt auf eigenen Gleisen.



https://abload.de/img/dia_00155c8ums.jpg
Bild 1: Wir starten in Rothenburgsort, der 472 011 fährt gerade ein.
Der Zug wurde 2005 abgestellt und an die Feuerwehr für Übungszwecke abgegeben.
Bis zum Juli 1943 endete auch eine U-Bahnstrecke der Hochbahn in Rothenburgsort, die zugewachsene Trasse sieht man rechts neben den S-Bahngleisen.
Nach Kriegsschäden wurde die Strecke nicht wieder in Betrieb genommen, die große Wagenhalle in Rothenburgsort wurde als Lagerhalle verwendet.



https://abload.de/img/dia_00140qjuym.jpg
Bild 2: Die nächste Haltestelle heißt Tiefstack, 472 044 hat Ausfahrt



https://abload.de/img/dia_00144chuv7.jpg
Bild 3: Aus der Gegenrichtung kommt uns nun der 472 034 entgegen



https://abload.de/img/dia_00116uiuc0.jpg
Bild 4: Beim Haltepunkt Mittlerer Landweg geht es schon ländlich zu, 471 470 ist auf der HVZ-Linie S2 unterwegs.
Aufgrund der geringen Höchstgeschwindigkeit der Br. 471 wurden einige Stationen ohne Halt durchfahren, um den Takt im Fahrplan einhalten zu können.



https://abload.de/img/dia_00099evudb.jpg
Bild 5: Zum Abschluß unserer kurzen Tour sehen wir hier noch den 471 177, welcher mit Doppellampen ausgestattet ist

Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de]

Gruß,

Thomas

Dank für die Bilder!

geschrieben von: ThorstenL

Datum: 12.03.18 16:15

...wollte schon spontan bei der Verortung des ersten Bildes leise 2fel anmelden, aber doch, doch - 'Ort passt!
Das Fernbahngleis (links) kam erst ein paar Jahre später, ebenso das Gebäudeensemble, das rechts zu sehen sein müsste. Dafür ist der Telemichel zu sehen, sowie der Schornstein der Backpulverfabrik an der Amsinckstraße (Grüner Deich). Und die Häuserreihe am unteren Ende der Billstraße mit den vielen Schornsteinen ist (rechts hinten) zumindest zu erahnen.

Gruß aus HH
Thorsten
Moin Thomas!

Danke für Deinen Beitrag, der von einem hier im Forum nur wenig beachteten Streckenabschnitt handelt. Erst durch die Vereinigung der beiden deutschen Nachkriegsstaaten erhielt diese Strecke ein wenig von ihrer einstigen Bedeutung zurück.

Für Deinen Beitrag dankt Dir - mit Grüßen aus dem Norden

Helmut

Meine bisher erschienenen Beiträge findet ihr durch Anklicken des Bildes hier:
http://s14.directupload.net/images/user/140226/jikgddpg.jpg
Inhaltsverzeichnisse von weiteren Eisenbahnfreunden
bitte hier anklicken!