DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Kaiser Haile Selassi in Kaldenkirchen

geschrieben von: Hans Huneus

Datum: 11.03.18 16:27

Vor kurzem bin ich auf der Suche im Bundesarchiv auf mehrere Wochenschauen zum Staatsbesuch des Äthiopischen Kaisers in der Bundesrepublik gestoßen.
z.B. [www.filmothek.bundesarchiv.de]
Der Film eröffnet mit dem auf Gleis 2 in Kaldenkirchen einfahrenden Sonderzug, geführt von der NS3931. Durch die beiden nächsten Schnitte wird der Eindruck erweckt, der Zug rausche in Kaldenkirchen durch. Die NS 3931 dürfte aber mit großer Sicherheit auch nur bis Kaki gefahren sein. Das war ungewöhnlich genug, da normalerweise nur Güterzüge von NS-Loks nach Kaki gebracht wurden. Außerdem: Das im Fenster vorbeifliegende Bahnhofsgebäude ist m. E. keines der zwischen Venlo und Mönchengladbach liegenden, da von Kaki bis Dülken Rundbogensprossenfenster die Bahnhöfe zierten.
Anlässlich des Bahnhoffestes 2006 in Kaldenkirchen hatte ich im Eisenbahnerheim Photos von P. Bouscheljong entdeckt, einem Eisenbahner aus Brüggen, zu dem ich Kontakt aufnahm. Er lieh mir die Negative zur Herstellung von Abzügen aus und hatte gegen deren Verwendung keine Einwände.
Ich zeige sie hier, auch wenn die Aufnahmequalität nicht die beste ist.

http://up.picr.de/32067371sc.jpg

http://up.picr.de/32067395po.jpg

http://up.picr.de/32067407xy.jpg

Ich habe bisher von diesem Besuch auf der KBS 246 keine anderen Photos entdeckt und wage es daher, sie trotz der Qualitätsmängel hier zu zeigen.

Im oben genannten Wochenschaufilm sieht man später V 200 001 mit Gepäck- und Schnellzugwagen der NS in Bonn. Dazwischen eine Szene mit gedeckten Tischen in einem Salonwagen.
Was mich interessiert: Hat V 200 001 den Sonderzug bereits in Kaki übernommen? Und was ist das für ein Zug bzw, Wagen, die man in der ersten Szene in Kaki an Gleis 1 stehen sieht? Gibt es noch weitere Aufnahmen von kaiserlichen Sonderzug?
Grüße eines ex-Gladbachers von der Ruhr
Hans
Der letzte Negus (König) von Äthiopien. Er hatte schon 1954, als erstes Staatsoberhaupt überhaupt, der noch jungen Bundesrepublik einen offiziellen Staatsbesuch abgestattet. Er blieb am Ende - sagen wir mal so: - äußerst umstritten.

Interessanter Beitrag.


Bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner

(Auflösung: Heile Se Lassie)

RAL 9017
RAL 3020
RAL 1028




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.18 19:22.

Nicht nur in Kaldenkirchen

geschrieben von: Mw

Datum: 11.03.18 20:12

sondern auch in Bonn, auf dem Petersberg, in Köln, mit Heinrich Lübke irgenwo in Westfalen und zuletzt in Hamburg.
In Köln bewundert er die "Alweg-Bahn" - Vorläufer des Transrapids, die ähnlich wie jene, nie in Serie gebaut wurde (bzw nie "weltweit" zum Einsatz kam").
In Hamburg gibts für Sekunden Byl-Wagen zu sehen.

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)
rolf koestner schrieb:
Der letzte Negus (König) von Äthiopien. Er hatte schon 1954, als erstes Staatsoberhaupt überhaupt, der noch jungen Bundesrepublik einen offiziellen Staatsbesuch abgestattet. Er blieb am Ende - sagen wir mal so: - äußerst umstritten.

Interessanter Beitrag.


Bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner

(Auflösung: Heile Se Lassie)
Er war Neguse Negest (König über die Könige), ein Titel den man traditionell ins Deutsche als Kaiser übersetzt.

Er war mithin der letzte Kaiser von Abessinien.

NS-Wagentyp?: Kaiser Haile Selassi in Kaldenkirchen

geschrieben von: Hans Huneus

Datum: 20.04.18 23:56

Kann jemand anhand der Fotos 1 und 2 oder der Filmaufnahmen [www.filmothek.bundesarchiv.de]
den Wagentyp identifizieren, in welchem Kaiser Haile Selassie fährt?
Auf der informativen Seite [www.martijnhaman.nl] habe ich ihn nicht gefunden.

Liebe Grüße
Hans



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.18 00:00.

NS-Wagentyp? Kein Problem

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 21.04.18 13:04

Hans Huneus schrieb:
Kann jemand anhand der Fotos 1 und 2 oder der Filmaufnahmen [www.filmothek.bundesarchiv.de] den Wagentyp identifizieren, in welchem Kaiser Haile Selassie fährt?
Auf der informativen Seite [www.martijnhaman.nl] habe ich ihn nicht gefunden.
Da ist er aber sehr wohl vorhanden, wenn man unter "koninklijk materieel" nachschaut.

Und wenn man an luxuriöse Fahrzeuge denkt, ist die Herkunft eigentlich naheliegend: Die CIWL! Es ist also der königliche Salonwagen 7, ehemals WSPc 2748 (Pullmanwagen mit Küche für den "Sud-Express"), gebaut von DeDietrich/Lorraine 1926, wohl schon von der Wehrmacht für dienstliche Zwecke requiriert und nach dem Krieg an den niederländischen Staat verkauft. Noch in den Fünfzigern wurde er vom Salonwagen 8 abgelöst und 1959 verschrottet.

Ein Foto des Wagens gibt es bei [www.martijnhaman.nl] leider nicht, ist aber (wenn auch klein) zu finden in: Stöckl, Fritz - Rollende Hotels I. Wien (Bohmann) 1967, auf Seite 96a.

Lothar Behlau, der sowohl Kaldenkirchen als auch die CIWL zu seiner Interessenssphäre zählt

*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3812_sdz24452_genovasantalimbania_081180LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ns_wr_518488-80011_bolzano-bozen_110389LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_uh_4588_aus34243_lehrtepbf_030582LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruckhbf_310386_2LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wsp_4047_werkstattwagen_hendaye_040886LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************

Re: NS-Wagentyp? Kein Problem

geschrieben von: Hans Huneus

Datum: 21.04.18 22:35

Danke Lothar,

hätte ich mir ja eigentlich denken können, dass du die Antwort weißt, und dich direkt fragen.

Gruß
Hans

Nicht nur in Kaldenkirchen, auch in Flensburg

geschrieben von: Detlef Schikorr

Datum: 22.04.18 00:12

Moin,

am 14.11.1954 verließ der äthiopische Kaiser Deutschland mit dem Ziel Stockholm. Auf der Fahrt dorthin gab es einen 10 minütigen Aufenthalt in Flensburg.
Auch hier wurde der Sonderzug von der V 200 001 befördert. Die örtliche Presse ließ es sich nicht nehmen, den Sonderzug mit der V 200 001 aufzunehmen. Das Bild ist in dem Buch "150 Jahre Eisenbahn in Flensburg" abgedruckt.

Viele Grüße
Detlef






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.04.18 02:36.