geschrieben von: bernd.duetsch
Datum: 11.03.18 14:47
geschrieben von: CHB
Datum: 11.03.18 15:54
Was ich nicht verstehe: zu welchem Typ/welcher Serie gehört Tw 754? Die Nummer ist im Beitrag gar nicht eingeschlossen.Betriebsnummern 509 - 568
Betriebsnummer 569
Tw 723 - 725
Betriebsnummern 766 - 841
Bild 1: Tw 754 und zwei Beiwagen in der Fährstraße (1980).
geschrieben von: bernd.duetsch
Datum: 11.03.18 16:08
geschrieben von: BJ1964
Datum: 11.03.18 16:47
geschrieben von: Eurocity341
Datum: 11.03.18 17:21
geschrieben von: BJ1964
Datum: 11.03.18 18:09
geschrieben von: Matze67
Datum: 11.03.18 19:33
geschrieben von: Sören Heise
Datum: 11.03.18 19:40
geschrieben von: kaufhalle
Datum: 11.03.18 20:05
Das wurde bereits korrigiert, es geht aber noch konkreter. Bis 1991 waren noch einzelne Züge als E-Wagen von Merseburg aus im Einsatz, zuletzt nur noch für Leuna. Da nicht alle Leistungen zeitkartenpflichtig waren (das waren nur die Züge ohne Halt zwischen Leuna und Bad Dürrenberg), mussten nach der Tarifumstellung am 01.04.1991 in die letzten verbliebenen Züge sogar noch Entwerter eingebaut werden. Später 1991 kam es zu einer Arbeitszeitenreduzierung (den Termin weiß ich nicht mehr), zu diesem Termin wurden die meisten E-Wagen gestrichen und man brauchte keine Zweiachser mehr. Später (wohl auch noch 1991) soll aber noch ein T57 auf Linie 15 zum Einsatz gekommen sein.Nach der Lieferung von zahlreichen Großraumwagen vom Typ T4D aus Prag, konnten die Gothawagen und ihre Nachbauten Ende der 1980er Jahre ausgemustert werden.
geschrieben von: Merseburger Überlandbahn
Datum: 11.03.18 22:24
geschrieben von: Schaffner_40
Datum: 12.03.18 12:22
Genau genommen handelt es sich um die T2D und B2D, die "zwischengespeichert" wurden. 1967/68 wurden 76 Tw (766-841) und 97 Bw (409-505) beschafft. Der Grund war typisch für die DDR: Vom 14. bis zum 16.06.1968 fanden in Halle die 10. Arbeiterfestspiele statt. Die Partei der Arbeiterklasse hatte beschlossen, dass da neue Straßenbahnwagen durch die Stadt zu rollen haben. Ein solch gigantomaner Aufwand für 1 Wochenende! Eine Weitergabe eines Teils dieser Fahrzeuge an kleinere Betriebe war von Anfang an vorgesehen und begann bereits 1969/70.Die Hallenser Verkehrsbetriebe übernahmen sozusagen die Funktion eines Zwischenspeichers für Gothawagen. ...
geschrieben von: bernd.duetsch
Datum: 12.03.18 14:00
geschrieben von: Jens
Datum: 14.03.19 22:49
geschrieben von: Matze67
Datum: 15.03.19 21:16
Kurz und knapp: Ja.Hallo,
Ich hole mal den alten Beitrag vor:
Kamen in den 80er Jahren auf der Linie 5 aushilfsweise auch noch Gothazüge zum Einsatz?
Ich meine ja, aber meine Erinnerung kann täuschen.
MfG Jens
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