DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Guten Tag, Freunde!

Den Niedergang des Bahnhofes Oberammergau dokumentiert Bernd ja dankenswerterweise.

Bei mir hat eine Fplo 48 Jahre überlebt und ich dachte, vielleicht möchte die geballte
Hifo-Kompetenz über das damals eingesetzte Triebfahrzeug rätseln.






http://up.picr.de/32066123vd.jpg

http://up.picr.de/32066110af.jpg

http://up.picr.de/32066126yh.jpg


Ob vielleicht noch Aufnahmen von dieser Fahrt auftauchen?


Ich wünsche einen schönen Nachmittag!

Olaf Ott



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.18 15:34.

ET 420 003..

geschrieben von: Plumps

Datum: 11.03.18 14:34

..und bis Murnau war der 420 001 war auch dabei.

(Bilder darf ich leider nicht zeigen)

Grüße

Ekkehard



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.18 14:42.

Der erste....und der letzte

geschrieben von: Bernd Mühlstraßer

Datum: 11.03.18 16:30

Hallo Olaf,

da wäre ich jetzt so nicht draufgekommen, obwohl ich auch einige Fotos von dieser Fahrt in meiner Sammlung habe (und auch nicht hier zeigen kann).

Dagegen habe ich - so ein Zufall - gerade eine Aufnahme vom letzten Ausflug eines 420 nach Oberammergau hier liegen. Mitte August 2005 kam der Triebwagen im Rahmen des Festaktes 100 Jahre elektrischer Betrieb auf die Strecke und konnte sie an diesem sintflut-verregnetem Tag auch gerade noch verlassen, bevor ein Dammrutsch vor Altenau die Strecke wochenlang blockierte
420OA_NEW.jpg

Bernd Mühlstraßer

Ein paar VIDEOS der BAUREIHE E69 - hier:

[www.youtube.com]

oder wie wär´s mit der E69-Facebook-Seite unter dem Suchbegriff: Die Baureihe E69

Das waren 420 001 mit 420 003 (5B)

geschrieben von: christoph beyer

Datum: 11.03.18 21:30

Auf Bildern von Richard Schulz hatte ich mich schon ein paar Mal über einen 420 in Oberammergau gewundert. Mit der Fahrplananordnung wird jetzt etwas klarer, wie es zu diesen Bildern gekommen ist. Obwohl ich jetzt schon gerne wüßte, wer da denn unterwegs war. War das eine Sonderfahrt des BZA München?

RS130-016-900.jpg

Bild 1: 420 003 bei der Einfahrt in den Bahnhof München-Pasing am 14.3.1970. Der Wagen war am 4.2.1970 abgeliefert worden und wurde 6 Wochen nach dieser Fahrt offiziell abgenommen.

RS130-017-900.jpg

Bild 2: 420 001 war das zweite eingesetzte Fahrzeug: Er war am 23.9.1969 ausgeliefert und am 16.12.1969 abgenommen worden.

RS130-019-900.jpg

Bild 3: Im Bahnhof Murnau gab es eine Begegnung mit 169 002. Die fehlenden S-Bahn-Bahnsteige erforderten kleine Treppchen als Einstiegshilfen.

RS130-025-900.jpg

Bild 4: Das „klassiche Fotomotiv“ in Oberammergau mit 420 001 – aber ohne sichtbaren Berg - dafür aber mit einem gut gefüllten Führerstand.

RS130-029-900.jpg

Bild 5: Und weil es so schön ist, das Motiv mit den ratlosen Reisenden in groß: Offensichtlich gab es nicht für jede Tür ein Treppchen – aber irgendwie werden die Herrschaften den Zug schon verlassen haben.

Gruß, christoph beyer


Olaf Ott in flagranti?

geschrieben von: christoph beyer

Datum: 11.03.18 21:39

RS 130 - 026-2000.jpg

Gerade erst bemerkt: Im Gedrängel auf dem Führerstand verschwinden hier gerade Unterlagen in einer Tasche ... wurde da Olaf Ott in flagranti erwischt?

Gruss, christoph beyer

Aber bitte in Farbe! (mit Bild und Link)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 11.03.18 22:17

.


Bild 01: G. Wrede fotografierte die Triebzüge 420 003 und 420 001 anlässlich einer Sonderfahrt im Bf Oberammergau am 14. März 1970:

https://abload.de/img/420003-421003-420503-2fomx.jpg



Link: BR 420 - Der heilige ET: Drei Prototypen und ein Sonderfall...




Bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner


RAL 9017
RAL 3020
RAL 1028




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.18 22:24.

Re: Aber bitte in Farbe! (mit Bild und Link)

geschrieben von: r66

Datum: 12.03.18 12:38

Die Farbbilder vom 003 haben aber leider immer die gleiche Tendenz: entweder sind die Fotos etwas verblichen, oder aber die Lackierung des Zuges selber :-)

Re: Aber bitte in Farbe! (mit Bild und Link)

geschrieben von: Thomas Splittgerber

Datum: 12.03.18 15:10

Hallöchen!

Danke für die Farb und Sw Aufnahmen von 420 001 und 003 in Murnau und Oberammergau, mit der von Olaf Ott spendierten FPLO!
Zu jung um dabei gewesen zu sein, von der Fahrt des 420 001 als Museumszug nichts mitbekommen.

Macht weiter so, eigentlich wäre noch ein spezielles Buch Murmau-Oberammergau fällig, vom Anfang bis zum Niedergang.
Die Fahrzeugvielfalt in den letzten rund 118 Jahren war ja wirklich gut und ist umfassend dokumentiert worden. Bilder und Kenner der Strecke sind ja erstklassig!

Gruß
thomas.splittgerber, berlin

Dank mit 1 Fplo.-Scan

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 12.03.18 21:25

Vielen Dank an Alle, die diesen Beitrag mitgestaltet haben.



http://up.picr.de/32082156kq.jpg



Ich hatte nicht erwartet, noch Aufnahmen zu sehen.

Viele Grüße!

Olaf Ott