DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Re: Ein kleiner Muntermacher, Plandampf XIV (m1B)

geschrieben von: Cargoknipser

Datum: 11.03.18 10:10

Tolles Bild. Könne um Eger entstanden sein

fragt sich
Günter?


Edit: Plandampf Komotau-Karlsbad in den 90ern? Ausfahrt Straz?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:03:11:11:33:15.
Abseits der ausgetretenen Pfade. Gut gemacht!

Einen sonnigen Sonntag wünscht Der Einheimische
"Ausgetretene Pfade" paßt: was bin ich da gerutscht!

Beste Grüße

Jürgen
Nun, vor allem die Ergänzung geht natürlich in die richtige Richtung. Von meinen Notizen her kann ich allerdings nur für den 3. Mai 1996 irgendwo zwischen Karlsbad und Komotau bürgen. Falls die Lok 464.202 ist, halte ich D 241 für möglich. Gern nehme ich hier Hilfe in Anspruch!

Beste Grüße

Jürgen

Hammer-Tenderlok mit internationalem Schnellzug

geschrieben von: Buharli

Datum: 11.03.18 16:08

Ah, Jürgen,
Dein Foto ersetzt den Espresso am Sonntagnachmittag.
Allerdings ergibt sich eine kleine Schwierigkeit. Die formidable 464.202 hämmerte am 3. Mai 1996 anlässlich des britisch/deutschen Plandampfs „Bohemia“ vor diversen Rychliks (D-Zügen) durchs Egertal und die angrenzenden Anhöhen. Zu nennen wären D 870, D 241, D 672. Hier der Nachschuss auf Lok und den slowakischen Schlafwagen an der Spitze des 870 EXCELSIOR vor Eintritt in die Wälder bei Vojkovice. Kurz zuvor traf ich am Waldrand einen jungen Herrn aus Dänemark mit einem Holzstativ und einer Flasche Obstbrand.
Skol!
Robin

http://fs5.directupload.net/images/180311/wuijtybg.jpg

Stráž nad Ohří?

geschrieben von: Dg53752

Datum: 11.03.18 16:20

Hallo Jürgen,

kenne ich nur aus dem Blickwinkel der Niederung der Ebene, könnte aber hinkommen.

Grüße
Hans-Jörg

Re: Ein kleiner Muntermacher, Plandampf XIV (m1B)

geschrieben von: Würzburger

Datum: 11.03.18 17:49

Nun Jürgen,

ich habe nicht den blassesten Dunst, wo das Photo entstanden sein könnte, aber, das ist wurscht, das Photo ist toll!

Gruß, Thomas

Re: Stráž nad Ohří?

geschrieben von: Rache für 051 444

Datum: 11.03.18 18:35

Nach Auswertung aller Informationen halte ich Stráž nad Ohří zumindest für einen sehr heißen Kandidaten. Was die Zugnummer angeht, ist D 870 mein neuer Favorit - nur der paßt von Licht und Position.

Besten Dank!

Jürgen

wieder außer Konkurrenz

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 11.03.18 19:57

Moin!

Nein, dieses Mal war ich wieder dabei; Mai 1996.
Der Plandampf stand auf des Messers Schneide, weil er fast wegen Brandschutzauflagen gescheitert wäre.
Außer Konkurrenz?
Du hattest mal bei einem Treffen von dem rutschigen Weg berichtet, ich meine auch, dass er oberhalb von Straz n. O. verläuft.

An den Plandampf habe ich gemischte Erinnerungen - von frühlingshaft warm bis aprilmäßig kalt war alles dabei.
Mitfahrt im D Zug mit der 475.1111 (?) war ein Ohrenschmaus...
...ebenso die Ausfahrten aus Ostrov in die Steigung - da kamen die "leichten Damen" schnell mal außer Tritt mit ihrem geringen Achsdruck.

Fein gemacht, Jürgen!

...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:03:11:19:59:48.

Re:.zur 464.202:

geschrieben von: Jumbo

Datum: 11.03.18 20:08

Hallo ins Forum.
Ich hatte mehrmals die Gelegenheit, diese Lokomotive selber zu fahren. Auf keiner anderen Lok habe ich so einen elastischen Kessel vorgefunden, als auf dieser Lokomotive. Es ist egal, ob nun gerade 12, 14, oder 16 bar auf dem Manometer angezeigt wird, die Dampfmaschine nimmt es einem nicht übel, du kannst mit dieser Lok immer abfahren. Mit 18 bar Spitzendruck hat die Lok einen geringen Dampf Verbrauch. Durch die Kylchap-Saugzuganlage hat der Kessel einen enormen Saugzug. Siederohre in der Feuerbüchse sorgen für eine schnelle Dampfentwicklung. Diese Lok ist der technische Höchststand zu Ihrer Zeit. Deutlich besser und ausgereifter als die westdeutschen Neubaulok, welche in vielen Details aufwendiger gebaut sind, als es hier Skoda einfacher und effektiver gemacht. Skoda pflegte gute Kontakte zu Chapelon und baute nach amerikanischen Normen.
Die Olmützer Kollegen fahren Anfang Mai wieder durch Mähren. Ein Besuch lohnt sich immer.
Gruß Rudi.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:03:11:20:12:17.

Stráž nad Ohří ! Heute (fast) alles noch so wie 1996

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.03.18 00:01

.



Pfeil Nr. 3: Das Haus hinter der Lok


Pfeil Nr. 1: Das Haus am Gleis / linker Bildrand


Pfeil Nr. 2: Das Gebäude-Beton-Ensemble des Steinbruchs im Vordergrund





DSO.jpg

.

Stellvertretend danke ich hier für die wertvollen abendlichen Anmerkungen! Bei diesem Plandampf habe ich den großen Fehler gemacht, kein einziges Mal mitgefahren zu sein.

Herzliche Grüße

Jürgen

Eindrucksvolle Bilder!

geschrieben von: Donni

Datum: 13.03.18 00:26

Lieber Robin,

das sind eindrucksvolle Motive von z.T. äußerst flüchtigen Situationen, die sich so nur dem (aufmerksamen) Mitfahrer eröffnen ... und mich sehr erfreuen, vielen Dank dafür.

Als (be-)ständiger Mitfahrer bleibt mir, hier ein Motiv vom 'Bohemia' zu ergänzen, das für mich erst nach Beendigung der letzten Mitfahrt des Tages in Frage kam:

http://fs1.directupload.net/images/180313/vuqq6hdq.jpg


Beste Grüße

Stefan
Dank dieser Bilder muß ich einen Irrtum bekennen bzw. frei nach Adenauer sagen: "Was kümmert mich mein dummes Geschwätz von gestern". Ergo: Ich hatte mir doch eine Mitfahrt gegönnt:

1996-5-3-1.jpg

Herzliche Grüße und vielen Dank

Jürgen