DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Liebe Freunde,


auch heute geht es weiter mit meiner Berichterstattung über den Kurzurlaub im Zillertal. Aus dem Forenbericht der letzten Woche (siehe hier> [Forenbericht vom 28.02.2018]) wisst Ihr, dass sich unsere Gruppe am 11.06.74 mit der Zillertalbahn von Ramsberg-Hippach aus in Richtung Achenseebahn aufgemacht hatte. Die fotografischen Aktivitäten in Jenbach, Achenseebahnhof, hatte ich letzte Woche vorgestellt. Heute geht es nun mittels Achenseebahn in Richtung Achensee.


Bild 1
Der interessierte Leser weiß natürlich, dass es sich bei der Achenseebahn um eine Strecke mit einer größten Neigung von 160 Promille handelt, bei denen auf der Zahnradstrecke die Reisezugwagen von der Dampflokomotive am Zugende bis Eben geschoben werden. Eine Foto während der Fahrt hat keiner der Teilnehmer gefertigt. Erst im Bahnhof Eben gelang Karl-Hans das Foto „unserer“ Lok 1 als sie vom Zugschluss zur Zugspitze wechselte.

https://abload.de/img/lok1derachenseebahnam6qujk.jpg



Bild 2
Nach dem Wechsel an die Zugspitze ging es weiter in Richtung Seespitz, der Endstation der Achenseebahn. Dort angekommen, reichte es für eine weitere Aufnahme der Lok 1 mit dem von uns benutzten Zug 7, als die Zuglok umrangiert..

https://abload.de/img/lok1derachenseebahnamz1uys.jpg



Bild 3
Im Nebengleis stand die Lok 3 mit dem Zug 6 zur Fahrt in Richtung Jenbach bereit. Die Abfahrt des Zuges lies auch nicht lange auf sich warten,.......

https://abload.de/img/lok3derachenseebahnamp6ux2.jpg



Bild 4
......und Karl-Hans fertigte ein weiteres Bild als „Nachschuss“, als sich Zug 6 in Richtung Jenbach in Bewegung setzte.

https://abload.de/img/lok3derachenseebahnam0fuzc.jpg



Bild 5
Zwischenzeitlich hatte auch Lok 1 die Zugseite gewechselt und stand für die Rückleistung nach Jenbach bereit. Dabei wurden auch die Wasservorräte der Lok ergänzt. Der Einfachheit halber nutzte man hierfür das Wasser des Achensees.

https://abload.de/img/lok1derachenseebahnam6au5v.jpg



Bild 6
Weil sich das Wetter anschickte, unserem Fotografen und uns gegenüber freundlicher zu werden, wechselte Karl-Hans von sw zum Diafilm und fotografierte Lok 1 noch einmal in Seespitz.

https://abload.de/img/lok1derachenseebahnamujux6.jpg



Bild 7
Diese Bild zeigt den fertig gebildeten Zug vor der Abfahrt in Richtung Jenbach, nur aus anderer Perspektiv, als beim Bild Nr. 6.

https://abload.de/img/lok1derachenseebahnampku62.jpg



Bild 8
Nach Abfahrt der Lok 1 in Richtung Jenbach zeigte der Reisegruppe erst einmal mehr Interesse für die umliegenden landschaftlichen Schönheiten. Erst als die Lok 3 mit ihrem Zug 9 in den Bahnhof Seespitz eingefahren war, interessierte sich unser Fotograf wieder mehr für die Dampflok.

https://abload.de/img/lok3derachenseebahnam2fup2.jpg



Bild 9
Von der anderen Straßenseite ein erneutes Bild der Lok 3 in Seespitz, mit mehr Panorama im Hintergrund.

https://abload.de/img/lok3derachenseebahnam20uka.jpg



Bild 10
Das letzte Bild vor unserer Rückreise ins Zillertal war noch eine Frontaufnahme der Lok 3. Auch hierbei sind "die Anlagen" zum Restaurieren gut zu erkennen.

https://abload.de/img/lok3derachenseebahnam92utr.jpg



Bild 11
Heute vermute ich, wir sind mit dem durch Lok 3 beförderten Zug nach Jenbach zurück gefahren. Aufschreibung dazu gibt es nicht. Das nächste Bild in Reihenfolge zeigt aber schon 1020.13 der Zfl Salzburg im Bahnhof Jenbach.

https://abload.de/img/1020.13zflsalzburgam14wuyd.jpg



Mit dem Bild Nr. 11 war auch die fotografische Ausbeute für den 11.06.74 erschöpft. Vom 12. und 13.06.1974 gibt es von Karl-Hans keine Bilder. Ich war, gemeinsam mit der Freundin, am 12.06.74 in Innsbruck und habe dabei einige wenige Eisenbahnbilder gefertigt, die es nächst Woche gibt. Zusätzlich berichte ich mit Bildern von Karl-Hans, auch über unsere Heimfahrt.


Viel Spaß für heute
Bruno Gerog
Moin Bruno und Karl-Hans,

wie gerne bin ich heute mit Euch wieder mitgefahren und habe die Fahrt mit der Achenseebahn genossen! Ein Bild von einer Bergfahrt, noch am Ortsrand von Jenbach, möchte ich auch noch zeigen (8.8.1977):

http://www.eisenbahnhobby.de/Chiemgau/74-31_AB1_Jenbach_8-8-77_S.JPG


Und in eurem Bild 4 sieht man im Vordergrund noch das Pulsometer, mit dessen Hilfe und dem Lok-Eigendampf das Achenseewasser in die Lok gepumpt wurde; hier ebenfalls am 8.8.1977 in Seespitz fotografiert:

http://www.eisenbahnhobby.de/Chiemgau/74-50_AB1_Seespitz_8-8-77_S.JPG


Vielen Dank fürs Mitnehmen,

Martin
Das "klassische" Motiv am Seespitz - Zug + Schiff - ist euch damals leider entgangen (oder war nicht möglich). Aufnahme vom 06.06.2014:

http://666kb.com/i/drkiaxygnosr6rb25.jpg
Moin Bruno und Karl-Hans,

immer wieder gern gesehen, die Achenseebahn! Besonders die Farbbilder von der Endstation Seespitz gefallen mir!

Gruß
Klaus
Moin Bruno und Karl-Hans!

Erst heute bin ich dazu gekommen, nun auch den 3. Teil zu genießen. Die Fotomotive sind sicherlich denen vertraut, die diese reizvolle Bahn schon besucht haben. Wie bei euren anderen Beiträgen auch, zeichnet sich dieser Beitrag durch eine sehr gute Fotoqualität aus!

Dafür dankt euch - mit Grüßen aus dem Norden

Helmut

Mein Verzeichnis mit den bisher von mir erschienenen Beiträgen habe ich nach Ordnungskriterien sortiert hier eingestellt: [www.drehscheibe-online.de]

🇿🇦