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 04 - Historisches Forum 

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Hallo,

eingangs die Übersicht zu allen 6 Beiträgen als Links zu DSO:

517 001 + 817 601
517 002 + 517 003
517 004 + 817 604
517 005 + 517 006
517 007 + 517 008
Laden der Akkus + Inneneinrichtung


Im Moment überarbeite ich meine Diasammlung der acht Akkumulatortriebwagen der Baureihe ETA 176/517 und habe mich sehr über die reichhaltige Ausbeute gefreut, die Martin Welzel in Limburg einfahren konnte:
[www.drehscheibe-online.de]

Vor etwa 12 Jahren hatte ich schon einmal bei DSO einen Teil – vor allem vereinzelt in Berichten über den Westerwald und den Taunus – gezeigt. Die jetzt neu digitalisieren Bilder werden nunmehr kompakt nach den Fahrzeugen sortiert; heute ist also der 517 001 dran. Als Zugabe füge ich Aufnahmen des Steuerwagens 817 601 bei.

Diese formschönen Fahrzeuge waren meistens in Limburg an der Lahn stationiert und werden daher seit geraumer Zeit „Limburger Zigarren“ genannt. Bei den 517 mit den Ordnungsnummern 001 und 002 handelt es sich um Prototypen, die wegen der breiten Einstiege am 1. Klasse-Bereich leicht zu erkennen sind. Hier ein Auszug aus der DV 939 B der Deutschen Bundesbahn aus dem Jahr 1977:


https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/923/0k2moA.jpg



Leider kümmerte ich mich erst relativ spät um diese exotischen Triebwagen, die ich ab den 1960er Jahren – u. a. in Wiesbaden – im alltäglichen Einsatz wahrnahm. Erst nach dem Ende der Dampflokzeit bei der DB wurde mir bewußt, dass es sich bei diesen Fahrzeugen um eine seltene Spezies handelt.
Der 517 001 war 1952 bei Wegmann in Kassel gebaut worden. Er verrichtete von Anfang an seine Dienste für das Bahnbetriebswerk Limburg, wo er vorrangig im Westerwald, im Taunus und an der Lahn eingesetzt wurde.



https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/923/bKfrID.jpg

Bild 1:
Im Mai 1979 veranstaltete die DB im Ausbesserungswerk München-Freimann eine legendäre Ausstellung unter dem Motto "100 Jahre elektrische Eisenbahn". Etwas abseits präsentierte man den Besuchern den schön hergerichteten 517 001, der aus dem grundsätzlich 7-tägigen Limburger Umlauf herausgenommen wurde.
Das Bild entstand am 26. Mai. 1979.





https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/924/3ILuEB.jpg

Bild 2:
Zu früher Stunde und bei dunkler Bewölkung erwarteten Andreas und ich am 14. August 1980 den 517 001 sowie den 517 006 als 5656 (Wiesbaden 6.17 – Limburg 8.07) in Hahn-Wehen. Der Triebfahrzeugführer musste sich um ein Problem am hinteren Drehgestell kümmern.
In jenem Jahr lag der Einsatzschwerpunkt für die 517er auf der Aartalbahn (Wiesbaden – Diez (– Limburg)).





https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/922/aTDimF.jpg

Bild 3:
Nachdem der 517 001 als 5665 (Limburg 8.48 – Wiesbaden 10.25) in die hessische Landeshauptstadt zurückgekehrt war, hatte er nach längerer Pause die Leistung 5674 (Wiesbaden 14.00 – Limburg 15.39) zu erbringen. Hierbei erwischten wir ihn beim Queren der Rudolf-Dietz-Straße in Freiendiez.
. Vielen Dank an bigboy4015 für den Hinweis zur Fotostelle.






https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/923/XBqgBq.jpg

Bild 4:
517 001 fuhr dann als letztes Fahrzeug des 5687 (Limburg 16.33 – Wiesbaden 18.12) nur bis Kettenbach, wo er bis 19.23 Uhr warten musste, um als 5690 in seine Heimatstadt zurückzukehren. Während dieser Standzeit in Kettenbach entstand am Abend dieses Bild.





https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/923/zLqo0h.jpg

Bild 5:
Im Jahr 1981 änderte sich das Einsatzgebiet der 517er grundlegend: Im Vordergrund standen Leistungen im Westerwald.
517 001 war am 13. August 1981 gerade als 6731 (Altenkirchen 11.48 – Westerburg – Limburg 13.43) gestartet, als ich ihn östlich Niederingelbach ablichten konnte.
Dieser Triebwagen wurde am 25. Juni 1982 z-gestellt und am 26. August 1982 ausgemustert. Er überlebte aber als einziges Exemplar der 517/817-Gruppe und wurde als rollfähiges Museumsfahrzeug quasi in den Ausliefungszustand zurückversetzt.





https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/922/SOBqSp.jpg

Bild 6:
517 001 konnte so im Oktober 1985 auf der großen Fahrzeugausstellung „150 Jahre Deutsche Eisenbahnen“ in Bochum-Dahlhausen gezeigt werden.




Wir kommen nun zum Steuerwagen 817 601, der 1954 in Donauwörth gebaut wurde.
Hier eine Übersichtszeichnung aus der DV 939 B:


https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/923/cRHKSq.jpg





https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/923/Kl1VPd.jpg

Bild 7:
Am 9. November 1981 sah ich ihn – rechts vom 517 006 – westlich des Bw Limburg.




https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/922/FV8tCu.jpg

Bild 8:
Zwei Stunden später war der 517 006 abgerückt, so dass ich den 817 601 auf der Seite ohne Führerstand fotografieren konnte.





https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/924/9OtoLO.jpg

Bild 9:
Gegen Mittag des gleichen Tages fuhr der 817 601 am Schluss des vom 517 004 gezogenen 6722 (Limburg 12.35 – Westerburg 13.24), als mir dieses Bild in Staffel gelang.





https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/923/aLKwQq.jpg

Bild 10:
Ein letztes Mal sah ich den 817 601 am 23. Juli 1982 in Puderbach. Er fuhr am Schluss des 6833 (Altenkirchen 13.10 – Siershahn – Limburg 15.21), dessen Spitze vom 517 003 gebildet wurde.
817 601 wurde bereits einen Monat später (am 20. August 1982) z-gestellt und 11 Tage später ausgemustert.


Ich werde zeitnah in ähnlicher Form über den 517 002 sowie den 817 602 berichten.


Es grüßt Euch
Günter




edit: Ortsangabe Bild 3 und Wagennummern (Danke an Martin Welzel) berichtigt



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:03:15:10:07:09.

Re: Portrait 517 001/817 601 (10B, 1979-85)

geschrieben von: hochwald

Datum: 06.03.18 14:34

Sehr schön, Danke auch für die Zeichnungen, wäre ein schönes Modell auch für den Train Simulator.

Re: Portrait 517 001/817 601 (10B, 1979-85)

geschrieben von: bigboy4015

Datum: 06.03.18 14:49

Ein wunderbare Beweiskette über den 176 wird hier gezeigt
Aber dennoch: Einspruch euer Ehren!

Bild 3 zeigt den 517 001 mit absoluter Sicherheit in Freiendiez, am heute geschlossenen Bahnübergang der Friedhofstraße in Richtung Diez. Den Bahnübergang Rudolf-Dietz-Straße / Hohe Straße hat er bereits passiert, gleich erreicht er die Brücke über die Gartenstraße, die mit 2,2 Metern Höhe für LKW schon immer zu tief war.

Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Betreiber von US-Modellbahn.net




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:03:06:14:57:16.

Re: Portrait 517 001/817 601 (10B, 1979-85)

geschrieben von: Günter T

Datum: 06.03.18 15:06

Hallo Ulrich,

Danke für Deinen Hinweis, der absolut zutreffend ist.
Ich ändere gleich die Ortsangabe.

Es grüßt Dich
Günter

Re: Portrait 517 001/817 601 (10B, 1979-85)

geschrieben von: bigboy4015

Datum: 06.03.18 15:13

Naja ist irgendwie bei mir fast vor der Haustür...

Wobei ich mich ganz bisserl verirrt habe, die Giebelsetien links haben mich eben doch stutzig gemacht, die sind nämlich in der Rudolf-Dietz-Straße.
Der 517 rollt gleich über den Bahnübergang Rudolf-Dietz-Straße / Hohe Straße, der Bahnübergang Friedhofstraße ist noch rund 95 Meter weg.

Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Betreiber von US-Modellbahn.net




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:03:06:15:35:47.

Re: Portrait 517 001/817 601 (10B, 1979-85)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 06.03.18 15:34

Moin Günter,

auch wenn zwei der Bilder mit 817 604 benannt sind, was ich für einen Schreibfehler halte, hast Du doch wenigstens auch die Steuerwagen mit aufgenommen. Diese habe ich meist mit Nichtachtung gestraft, handelte es sich doch nicht um Triebfahrzeuge!
:-((

Für diejenigen, die sich für die Baudaten interessieren, habe ich hier eine Liste der Fahrzeuge zusammengestellt:

ETA 176 001	517 001-4	Lim	Z:20.08.82	+:26.08.82		        Mu Lichtenfels "ETA 176 001"                         Schaltb	Wegm	918/51
ETA 176 002	517 002-2	Lim	Z:   --     	+:28.07.83	                                				     Schaltb	Wegm	919/51
ETA 176 003	517 003-0	Lim	Z:28.04.83	+:26.05.83						                             Schaltb	Wegm	988/53
ETA 176 004	517 004-8	Lim	Z:   --     	+:01.12.82									     Schaltb	Wegm	989/53
ETA 176 005	517 005-5	Lim	Z:20.08.82	+:01.12.82						                             Schaltb	Wegm	990/53
ETA 176 006	517 006-3	Lim	Z:20.08.82	+:01.12.82						                             Schaltb	WMD	205/53
ETA 176 007	517 007-1	Lim	Z:   --     	+:28.01.82	Un 1981-08-15 zwischen Niederzeuzheim und Frickhofen, m.Trecker	     Schaltb	WMD	206/53
ETA 176 008	517 008-9	Lim	Z:01.11.83	+:26.01.84						                             Schaltb	WMD	207/53

ESA 176 001	817 601-8	Lim	Z:   --     	+:31.08.83							                                WMD	208/54
ESA 176 002     817 602-6	Lim	Z:28.08.82	+:29.09.82							                                ME    23768/55
ESA 176 003	817 603-4	Lim	Z:01.11.83	+:26.01.84							                                ME    23769/55
ESA 176 004	817 604-2	Lim	Z:01.09.82	+:29.09.82							                                ME    23770/55
ESA 176 005	817 605-9	Lim	Z:20.08.82	+:29.09.82							                                ME    23771/55
ESA 176 006	817 606-7	Lim	Z:20.08.82	+:26.05.83							                                ME    23772/55
ESA 176 007	817 607-5	Lim	Z:17.09.81	+:26.08.82							                                WMD	210/58
ESA 176 008	817 608-3	Lim	Z:10.09.82	+:26.05.83							                                WMD	211/58

Hersteller des elektrischen Teils: Schaltb (Schaltbau)
Hersteller des mechanischen Teils: Wegm (Wegmann, Kassel), WMD (Waggon- und Maschinenfabrik Donauwörth), ME (Maschinenfabrik Esslingen)


Danke fürs Einstellen,

Martin

Edit: Unfallort des 517 007 berichtigt, danke, bigboy!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:03:06:16:01:41.

Re: Portrait 517 001/817 601 (10B, 1979-85)

geschrieben von: bigboy4015

Datum: 06.03.18 15:43

Zitat:
Niederzolsheim, m.Trecker
Das war zwischen Niederzeuzheim und Frickhofen wo der 517 den Trecker zwischen Motor und Getriebe gespalten hat.
Hinweis zum 002, der hatte ein Feinstufen-Schaltwerk mit 339 Fahrstufen. 1965 wurde dieses durch ein AEG Pulssteller Schaltwerk mit Thyristoren ersetzt. 1970 wurde der 002 den übrigen angepasst. Die Herstellerschilder - auch des Umbaus - weiß ich sicher verwahrt.

Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Betreiber von US-Modellbahn.net

Re: Portrait 517 001/817 601 (10B, 1979-85)

geschrieben von: Günter T

Datum: 06.03.18 15:57

Hallo Martin,

das ist ja eine sehr gelungene Übersicht. Ähnliches hatte ich mir vor einigen Tagen aus "Revisionsdaten" zusammengestellt, um die kommenden Beiträge etwas abzurunden.
Ich sehe, dass Du Dich bereits intensiv mit der kleinen, aber feinen Gruppe der 517 beschäftigt hast.

Von den Steuerwagen habe ich nicht alle zufriedenstellend fotografiert - 817 607 und 817 608 existieren in meiner Sammlung nur als Sichtungsbilder. Und da fehlt mir der Ehrgeiz, die zu zeigen.
Die Fahrzeugnummer "817 604" bei Bild 9 habe ich berichtigt. War ein Schreibfehler, denn das Thema war ja der 817 601.

Ich danke Dir an dieser Stelle für Deinen jüngsten Bericht aus Limburg, der mich sehr fasziniert hat.

Es grüßt Dich
Günter

Re: Portrait 517 001/817 601 (10B, 1979-85)

geschrieben von: Südwestbahner

Datum: 07.03.18 08:24

Hallo Günter.

Auch von mir vielen Dank für die Bilder. Die Fahrzeuge waren von mir immer bewundert worden, erst ab ca. 1978 hatte ich Gelegenheit, sie zu erwischen.

Meist wenn ich auf Dienstreise mußte mit eigenem PKW und niemand dabei war, wurde ein Abstecher z. B. Wiesbaden oder Niedernhausen nahe der A3 gemacht.

Meine Bilder hatte ich ja schon einmal gezeigt.

Vielleicht kommen da ja noch ein paar Bilder?

Wie ich sehe, ist mein alter Beitrag noch da:

[www.drehscheibe-online.de]

Viele Grüße

Horst



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:03:07:08:32:47.
Zunächst einmal ganz herzlichen Dank für dieses tolle Fotoporträt dieses Wagens, Günter. Leider präsentierte er sich da schon nicht mehr im Original-Outfit. Über den Fenstern erkennt man einen Blechstreifen zwischen den Wagenenden. Hier waren bei den beiden Prototypen ETA/ESA 176 001 und 002 ursprünglich zwei Sicken vorhanden. Auch die Dächer waren gesickt. Den genauen Zeitpunkt, wann dieses geändert wurde, kann ich ad hoc auch nicht nennen. Da müßte ich erst einmal Literatur wälzen.


Gerne mehr...

...und bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
Lieber Günter T und lieber Martin Welzel!

Vielen Dank für die Bilder und die Statistik!
Ich habe auf den letzten Drücker noch den 517 008-9 im Einsatz im April 1983 rund um Limburg erlebt, die Steuerwagen waren schon abgestellt.

Gottseidank ist wenigstens der ETA 176 001 im letzten Technikzustand in Lichtenfels erhalten geblieben.

Schade ist, das bis heute als Ersatz für die ETA 150/176 /ESA 150/176 bzw. 515/517 +815/817 keine Nachfolger gebaut wurden...
Auch neue Projekte, die serienreif sind, wurden offensichtlich noch nicht angedacht???


Gruß
thomas.splittgerber, berlin