Dies ist der dritte Teil meiner Serie über aufregende Osterferien 1986 in Ost-/Nordfrankreich und Belgien. Am 25. März 1986 war das Wetter etwas besser geworden. Wir machten uns auf unseren Rädern auf den Weg von Saarbrücken ins lothringer Kohlerevier. Damals war der Steinkohlebergbau in Lothringen noch recht aktiv, es gab das umfangreiche Werkbahnnetz der HBL und natürlich die "Bügeleisen" der Serie CC 14100. Leider war es doch sehr kalt und vielfach auch bedeckt. Im Nachhinein bin ich aber über die Ausbeute des Tages mehr als zufrieden:
Bild 1: Noch an der Grenze bei Stiring-Wendel erwischten wir den IC 152 Frankfurt-Paris mit der 181 225.
Bild 2: Nächste Station war dann an der Kokerei Marienau zwischen Forbach und Cocheren. Die Kokerei wurde dann noch 1986 außer Betrieb genommen (bis 2009 gab es noch die Kokerei in Carling). Hier OMN 8310 Saarbrücken-Metz mit einem EAD.
Bild 3: In der Gegenrichtung war die BB 12007 HLP Richtung Forbach unterwegs.
Bild 4: Kurzer Halt im heute aufgelassenen Bahnhof von Cocheren. Die BB 15047 war mit dem Exp 284 unterwegs.
Weiter ging es nach Béning.
Bild 5: Dort standen die schöne CC 14196 und die BB 16595.
Bild 6: Hinter der CC 14100 kam die Baldwin A1A A1A 62083 hervor.
Bilder 7 und 8: Die alte Baldwin rangierte lautstark.
Bild 9: Die Streckendiesel der SNCF waren durch die BB 66090 und die 67587 vertreten.
Bild 10: X 4338 wartete auf die nächste Aufgabe.
Bild 11: Die CC 14149 kam mit einem Getreidezug durch den Bahnhof gefahren.
Bild 12: Anschließend bezogen wir zwischen Freyming-Merlebach und L'Hôpital Stellung. Dort konnten wir gleichzeitig den Betrieb auf der SNCF-Hauptbahn Béning-Thionville und auf der HBL-Werksbahn dokumentieren. Einmal gelang es uns sogar, zwei "Züge" gleichzeitig zu fotografieren: Eine BB 12000 überholt HLP den "Locotracteur" Y 50 der HBL.
Bild 13: Wir wollten endlich eine Streckenaufnahme mit einem "Bügeleisen" der Serie CC 14100 machen und so konnten wir uns damals über diese Doppeltraktion BB 66188+66081 nicht so richtig freuen.
Bild 14: Aber dann kam die CC 65518, die von der SNCF an die HBL vermietet war und sorgte bei uns für große Freude.
Bilder 15 und 16: Locotracteur Y 50 kam zurück. Das gab die Möglichkeit, das seltsame Gefährt mit seinem "Powerpack" Y 50T genauer zu dokumentieren.
Bild 17: Endlich kam eine CC 14100: CC 14196 mit einem gemischten Güterzug in Richtung Creutzwald-Thionville.
Wir widmeten uns anschließend noch etwas dem Verkehr auf den HBL-Gleisen.
Bild 18: BB 33 der HBL war bei Freyming mit Rangierarbeiten beschäftigt.
Bild 19: Viele Züge auf dem HBL-Netz wurden mit Doppeltraktionen gefahren. Hier führt die BB 48 eine weitere BB und einen Kohlezug bei Freyming.
Bild 20: Im Depot der HBL in Merlebach konnten wir ganz gut fotografieren: Hier die BB 44+43.
Bild 21: Und hier die BB 49.
Bild 22: Endlich erwischten wir auch eine Doppeltraktion mit den alten Alsthom-Dieseln von 1955 in Merlebach. Leider waren die Lichtverhältnisse alles andere als gut.
Anschließend fuhren wir noch nach Forbach. Leider erfüllte sich unsere Hoffnung nicht, wieder eine Vorserien-181 wie am Vortag anzutreffen.
Bild 23: Zunächst kam die 181 211 mit dem R 259.
Bild 25: Kurze Zeit später machte sich 181 219 mit einem Güterzug in Richtung Deutschland auf den Weg.
Damit endet die Dokumentation dieses interessanten Tages im lothringer Kohlerevier.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:03:10:21:39:13.