DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Dies ist der dritte Teil meiner Serie über aufregende Osterferien 1986 in Ost-/Nordfrankreich und Belgien. Am 25. März 1986 war das Wetter etwas besser geworden. Wir machten uns auf unseren Rädern auf den Weg von Saarbrücken ins lothringer Kohlerevier. Damals war der Steinkohlebergbau in Lothringen noch recht aktiv, es gab das umfangreiche Werkbahnnetz der HBL und natürlich die "Bügeleisen" der Serie CC 14100. Leider war es doch sehr kalt und vielfach auch bedeckt. Im Nachhinein bin ich aber über die Ausbeute des Tages mehr als zufrieden:

Bild 1: Noch an der Grenze bei Stiring-Wendel erwischten wir den IC 152 Frankfurt-Paris mit der 181 225.

https://farm5.staticflickr.com/4715/26302823218_bbc1a3f863_b.jpg

Bild 2: Nächste Station war dann an der Kokerei Marienau zwischen Forbach und Cocheren. Die Kokerei wurde dann noch 1986 außer Betrieb genommen (bis 2009 gab es noch die Kokerei in Carling). Hier OMN 8310 Saarbrücken-Metz mit einem EAD.

https://farm5.staticflickr.com/4649/26302835698_90858f1d69_b.jpg

Bild 3: In der Gegenrichtung war die BB 12007 HLP Richtung Forbach unterwegs.

https://farm5.staticflickr.com/4654/25303810367_1437b4488a_b.jpg

Bild 4: Kurzer Halt im heute aufgelassenen Bahnhof von Cocheren. Die BB 15047 war mit dem Exp 284 unterwegs.

https://farm5.staticflickr.com/4653/39277154715_7f80255c4f_b.jpg

Weiter ging es nach Béning.

Bild 5: Dort standen die schöne CC 14196 und die BB 16595.

https://farm5.staticflickr.com/4671/39464267904_ce187bdf3c_b.jpg

Bild 6: Hinter der CC 14100 kam die Baldwin A1A A1A 62083 hervor.

https://farm5.staticflickr.com/4711/40142764362_9ba4d8b045_b.jpg

Bilder 7 und 8: Die alte Baldwin rangierte lautstark.

https://farm5.staticflickr.com/4609/39464269384_dae70390dd_b.jpg

https://farm5.staticflickr.com/4610/39464270154_4ed89a4b54_b.jpg

Bild 9: Die Streckendiesel der SNCF waren durch die BB 66090 und die 67587 vertreten.

https://farm5.staticflickr.com/4648/39464266654_bdd7e90359_b.jpg

Bild 10: X 4338 wartete auf die nächste Aufgabe.

https://farm5.staticflickr.com/4723/26302844898_3fe4b31be1_b.jpg

Bild 11: Die CC 14149 kam mit einem Getreidezug durch den Bahnhof gefahren.

https://farm5.staticflickr.com/4676/25303814877_ef277f3762_b.jpg

Bild 12: Anschließend bezogen wir zwischen Freyming-Merlebach und L'Hôpital Stellung. Dort konnten wir gleichzeitig den Betrieb auf der SNCF-Hauptbahn Béning-Thionville und auf der HBL-Werksbahn dokumentieren. Einmal gelang es uns sogar, zwei "Züge" gleichzeitig zu fotografieren: Eine BB 12000 überholt HLP den "Locotracteur" Y 50 der HBL.

https://farm5.staticflickr.com/4676/26302811428_f72b0b0cc0_b.jpg

Bild 13: Wir wollten endlich eine Streckenaufnahme mit einem "Bügeleisen" der Serie CC 14100 machen und so konnten wir uns damals über diese Doppeltraktion BB 66188+66081 nicht so richtig freuen.

https://farm5.staticflickr.com/4766/28395083159_01de9e5814_b.jpg

Bild 14: Aber dann kam die CC 65518, die von der SNCF an die HBL vermietet war und sorgte bei uns für große Freude.

https://farm5.staticflickr.com/4699/26302793118_562955eae1_b.jpg

Bilder 15 und 16: Locotracteur Y 50 kam zurück. Das gab die Möglichkeit, das seltsame Gefährt mit seinem "Powerpack" Y 50T genauer zu dokumentieren.

https://farm5.staticflickr.com/4676/40175538701_9065b40a0f_b.jpg

https://farm5.staticflickr.com/4700/28395070879_079c5dfd9b_b.jpg

Bild 17: Endlich kam eine CC 14100: CC 14196 mit einem gemischten Güterzug in Richtung Creutzwald-Thionville.

https://farm5.staticflickr.com/4654/26302809728_e88ce4eddc_b.jpg

Wir widmeten uns anschließend noch etwas dem Verkehr auf den HBL-Gleisen.

Bild 18: BB 33 der HBL war bei Freyming mit Rangierarbeiten beschäftigt.

https://farm5.staticflickr.com/4709/40142723962_d0647ac2af_b.jpg

Bild 19: Viele Züge auf dem HBL-Netz wurden mit Doppeltraktionen gefahren. Hier führt die BB 48 eine weitere BB und einen Kohlezug bei Freyming.

https://farm5.staticflickr.com/4749/26302798968_a239f880c6_b.jpg

Bild 20: Im Depot der HBL in Merlebach konnten wir ganz gut fotografieren: Hier die BB 44+43.

https://farm5.staticflickr.com/4703/40142726632_35d4898604_b.jpg

Bild 21: Und hier die BB 49.

https://farm5.staticflickr.com/4619/26302802658_77857e85c2_b.jpg

Bild 22: Endlich erwischten wir auch eine Doppeltraktion mit den alten Alsthom-Dieseln von 1955 in Merlebach. Leider waren die Lichtverhältnisse alles andere als gut.

https://farm5.staticflickr.com/4630/39464222944_5c583a41ff_b.jpg

Anschließend fuhren wir noch nach Forbach. Leider erfüllte sich unsere Hoffnung nicht, wieder eine Vorserien-181 wie am Vortag anzutreffen.

Bild 23: Zunächst kam die 181 211 mit dem R 259.

https://farm5.staticflickr.com/4623/39277153115_c8ab0881c2_b.jpg

Bild 25: Kurze Zeit später machte sich 181 219 mit einem Güterzug in Richtung Deutschland auf den Weg.

https://farm5.staticflickr.com/4802/26770324328_8e2b366d20_b.jpg

Damit endet die Dokumentation dieses interessanten Tages im lothringer Kohlerevier.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:03:10:21:39:13.
Herrlicher Beitrag und so interessant der Blick über die Schulter zum Nachbarn! Besonders die alten französischen Diesel find ich faszinierend, nicht nur die Baldwin Dinos ...
Hallo,

Danke für das Mitnehmen, Kohle geht immer.

Zu "Bilder 15 und 16: Locotracteur Y 50 kam zurück. Das gab die Möglichkeit, das seltsame Gefährt mit seinem "Powerpack" Y 50T genauer zu dokumentieren."
Ähnliche Einheiten waren viele Jahre im Duisburger Hafen bei der Firma Cargotrans eingesetzt, hier wurde schwerpunktmäßig Erz zwischen Schiff und Bahn umgeschlagen.

Und die HBL habe ich einige Jahre später besucht, Bild aus Petite Rosselle zeigt den Lokschuppen mitsamt "Anhang".

Gruß von Michael

Moyse1425_02.jpg
Duisburg-Ruhrort , 28.01.1989 , Cargotrans "2" , Moyse 1425 mit Powerpack

Als_HBLBB09_02.jpg
Petite Rosselle (F) , 12.09.1990 , HBL-BB 09 vor Lokschuppen
Moin Jochen,

wie der Zufall so spielt, bin ich auch wieder dabei, Frankreich zu scannen. Und so freue ich mich über Deine Bilder aus mir nicht unbekannten Gefilden! Die HBL-Werksloks habe ich allerdings mangels Kenntnis leider nicht besucht - die hatten ja interessante Loks im Bestand!

Ich danke mit einem Bild der A1A A1A 62098 vom 25.4.1982 aus dem Dépôt Forbach, wo sie an der Besandungsanlage steht:

http://www.eisenbahnhobby.de/Titisee/195-31_A1AA1A62098_Forbach_25-4-82_S.JPG


Danke fürs Einstellen,

Martin