DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
5.3.1988 Fortsetzung von [www.drehscheibe-online.de]
An diesem Tag hat die DGEG zu einem schon fast traditionellen Ausflug geladen, im bayerischen Allgäu wurden von Kempten aus Lindenberg und Weiler erreicht, außerdem wurde im württembergischen Bad Wurzach angesteuert. Als Fahrzeug diente die Garnitur 628 008 und 628 018. Am Vormittag wurde vom „Kleinknotenpunkt“ Röthenbach an der Allgäubahn München – Lindau zunächst nach Lindenberg gefahren. Bereits 1901 fuhren die ersten Züge von Röthenbach nach Scheidegg, allerdings nur 65 Jahre, bereits im September 1966 wurde zwischen Lindenberg und Scheidegg der Gesamtverkehr eingestellt, gleichzeitig verschwand der Personenverkehr auf den ersten 7 km, Röthenbach – Lindenberg war bis zum Juli 1993 noch für den Güterverkehr offen. Im Endbahnhof für 32 Jahre wendete die Triebwagengarnitur vom Zug 17741 auf Zug 17742.

880305Lindenberg628008.jpg

Ebenfalls in Röthenbach begann die nur 6 km kurze Strecke nach Weiler, das zweite Ziel des Tages. Weiler wurde schon 1893 an das Schienennetz angebunden, allerdings ist der Personenverkehr bereits zum 1.12.1960 aufgegeben worden, der Güterverkehr wurde zum 1. Mai 1991 eingestellt. Im Endbahnhof ist reichlich Schnee neben den Gleisen und auf den Gebäuden, das Gleis ist aber befahrbar. In Weiler wechselte die Zugnummer von 17743 auf 17744.

880305Weiler628008.jpg

An der kleinen Brücke nahe Auers sind auch reichliche Schneemengen zu erkennen, und auch im Spätwinter gibt es noch einiges an Schnee von oben dazu, der 17744 macht einen Fotohalt. Das Gewässer unter der Brücke müsste der junge Rothbach sein, welcher im südlich gelegenen Vorarlberg in die Bregenzer Ach mündet (diese in den Bodensee).

880305WeilerN628008.jpg

Nach der obligatorischen Mittagspause (in Kißlegg) ging es in Richtung Bad Wurzach. Direkt hinter dem Abzweigbahnhof Roßberg beginnt ein Steigungsabschnitt. Diese Roßberger Steige erklimmt in großen Kurven die Wasserscheide zwischen Rhein und Donau, Gelegenheit für einen Fotohalt. Auf der „Rheinseite“ bietet sich die Vorsignaltafel zum Einfahrsignal Roßberg gut für ein Foto an, noch immer war die Zugnummer 17744, allerdings sind die Schneemengen hier deutlich geringer.

880305Roßberg628008.jpg

Dann wurde Bad Wurzach erreicht, die Verbindung Roßberg - Bad Wurzach ging im Juni 1904 in Betrieb, nach 59 Jahren wurde der Personenverkehr wieder eingestellt, ein Glasverarbeitender Betrieb (heute Verallia Deutschland) wurde im Güterverkehr bis vor einigen Monaten von wechselnden EVU bedient, meines Wissens ruht momentan dieser Verkehr, allerdings ist eine Wiederaufnahme nicht ausgeschlossen. Vor 30 Jahren war der Güterverkehr noch so umfangreich, dass eine Kleinlok 333 hier dauerhaft stationiert war. Beachtenswert ist, dass seit 2010 an Sommersonntagen Ausflugsverkehr durchgeführt wird. Allerdings sind die Gleis- und Bahnsteiganlagen etwas umgestaltet worden, das Bild ist auch in dieser Hinsicht historisch.

880305BWurzach628008 333.jpg

In der Dämmerung wurde über Memmingen und Ungerhausen noch die Zweigbahn nach Ottobeuren befahren, Kempten wurde nach 18 Uhr erreicht.
Weiter in drei Wochen

Transpress Verlag: Abschied von der Schiene
- Güterstrecken 1980 bis 1993 und
- Güterstrecken 1994 bis 2008
Mit (fast allen) wichtigen Daten im Zusammenhang mit Streckenstillegungen
Beschaffungsproblem? PN an GV eingestellt!

Re: Vor 30 J. Schnee im Allgäu (exKBS406f,h, 306e/752) 5B

geschrieben von: sh2

Datum: 05.03.18 19:59

Hallo GV eingestellt,


tolle Winterstimmung in Lindenberg hattet Ihr damals. Vielen Dank fürs zeigen.


Grüße sh

Re: Vor 30 J. Schnee im Allgäu (exKBS406f,h, 306e/752) 5B

geschrieben von: Jörn

Datum: 05.03.18 20:43

GV eingestellt schrieb:
Dann wurde Bad Wurzach erreicht, die Verbindung Roßberg - Bad Wurzach ging im Juni 1904 in Betrieb, nach 59 Jahren wurde der Personenverkehr wieder eingestellt, ein Glasverarbeitender Betrieb (heute Verallia Deutschland) wurde im Güterverkehr bis vor einigen Monaten von wechselnden EVU bedient, meines Wissens ruht momentan dieser Verkehr, allerdings ist eine Wiederaufnahme nicht ausgeschlossen. Vor 30 Jahren war der Güterverkehr noch so umfangreich, dass eine Kleinlok 333 hier dauerhaft stationiert war. Beachtenswert ist, dass seit 2010 an Sommersonntagen Ausflugsverkehr durchgeführt wird. Allerdings sind die Gleis- und Bahnsteiganlagen etwas umgestaltet worden, das Bild ist auch in dieser Hinsicht historisch.

Der Güterverkehr nach Bad Wurzach wurde offensichtlich wieder aufgenommen. Jedenfalls sah ich am vergangenen Samstag in Aulendorf den bekannten Zug mit den Quarzsand-Wagen wieder.

Gruß
Jörn.

PS: Danke für den Bericht. Nach Lindenberg oder Weiler wäre ich auch gerne noch mal gefahren...

Gv wieder aufgenommen...

geschrieben von: Markus Richta

Datum: 05.03.18 21:02

Hallo,

danke für die Schneebilder.

Der Gv nach Bad Wurzach läuft seit Ende Januar 2018 wieder teilweise über die Schiene. Der komplette Schienengüterverkehr wurde vor einem Jahr eingestellt, da der Quarzsand jetzt von einem lokalen Zulieferer bezogen wurde (per LKW). Der Sodaverkehr läuft aber inzwischen wieder über die Schiene. Zum Einsatz kommt wieder die Maxima. Gefahren wird Freitags in zwei Zugteilen zwischen Roßberg - Bad Wurzach (zurück geht es als Lz). Samstags geht es mit dem kompletten Leerzug wieder zurück.

Grüße
Markus
War eine schöne Fahrt...richtige Landschftsaufnahmen waren wegen der Schneehöhe leider nicht möglich und wären auch zu wenig kontrastreich ausgefallen.