Hallo zusammen,
hier erst einmal die Auflösung des
Rätsels von heute Vormittag:
Ihr habt richtig geraten. Wir sind in Offenburg - als Nicht-Ortskundiger sage ich mal - in den Resten des Bw. Die ertsen 4 Bilder geben einen kleinen Überblick.
Bild 0: Das Rätselbild zeigt den Blick nach Süden, hier der Vollständigkeit halber nochmal:
Bild 1: Der Blick nach Süden von etwas weiter hinten. Ein alter Kran - zu dem kommen wir später noch. Und eine P8. Zu dieser kommen wir gleich.
Bild 2: Hier die Drehscheibe in voller Größe. Schaut man bei google earth, scheint sie noch zu existieren.
Bild 3: Die vollständige Beschriftung der Drehscheibenwärterbude.
Bild 4: Der Bekohlungskran zeugt davon, dass hier einstmals viele Dampfloks bekohlt werden mussten.
Bild 5: 38 3650 vom Bw Tübingen im Bw Offenburg. Mit welcher Leistung kamen die Tübinger P8 nach Offenburg? War das nur dieser bekannte Eilzug nach Kehl, oder gab es noch andere Züge?
Bild 6 und 7: 38 3650 aus zwei anderen Perspektiven.
Bild 8: Bei einem weiteren Besuch unseres Fotografen war 38 3553 im Bw Offenburg anzutreffen. Wenn man jetzt wüsste, wann die Loks ihre EDV-Nr. bekommen haben (die Tübinger waren ja hier recht langsam), könnte man das Aufnahmedatum etwas eingrenzen.
Bild 9 bis 11: Auch sie wurde rundum fotografiert.
Bild 12 bis 15: Bei einem andern Besuch traf der Fotograf 38 2039 an. In Bild 15 sieht man rechts die große Halle.
Bild 16: Im hinteren Bereich des Bw standen einige weitere abgestellte Dampfloks, vermutlich Loks, die im AW Offenburg keine Untersuchung mehr erhalten hatten. Zu erkennen ist eine 55
25, eine 64 und eine 50.
Bild 17 bis 18: Bei der 55
25 handelt e es sich um 55 3906. Laut
revisionsdaten.de war die Lok zuletzt beim Bw Duisburg-Wedau und wurde am 05.07.1967 dort ausgemustert. Ich habe keine Idee, wie und warum sie anschließend noch nach Offenburg verbracht wurde. Für die 64 lässt sich im Originalscan erkennen dass die ersten beiden Ziffern "46" lauten, aber die letzte Ziffer ist nicht lesbar. Die ehemalige Rottweiler 64 460 wäre immerhin möglich.
Bild 19: Wenden wir uns mal der modernen Traktion zu. Hier sind - ausnahmsweise von rechts nach links - V60 514, 260 528, 260 525, V60 516, 260 540, V60 517 und eine weitere V60 zu sehen, die vermutlich Wochenendruhe haben.
Ich nehme an, die Halle ist das AW? Im Hintergrund die Rechteckhalle des Bw.
Bild 20: Wiederum ein anderer Film, auf dem 038 057-6 (38 3057) vom Bw Tübingen zu sehen ist, Wir sind damit auch im Jahr 1970 angekommen, was sich aus Bild 27 und 29 erschließt.
Bild 21: Was liegen hier auf dem Wagen im Vordergrund für Gewichte?
Bild 22: Hinter 038 057-6 ein alter Schienenkran. Oder wie nennt man so etwas?
Bild 23 bin 25: Dem Kran widmete der Fototgraf einige Bilder. Bemerkenswert finde ich den Antrieb über ein langes Kabel mit Kabeltrommel.
Seilrolle und Seilzug Manchmal denkt und schreibt man einfach Mist! (in Bild 24 und 25 zu sehen).
Bild 26: Noch ein Blick auf 038 057-6. Die Wagen hinter der P8 warten vermutlich auf ihre Verschrottung. Ganz links im Hintergrund erkennt man den Portalkran von Bild 4.
Bild 27: Dieses Bild ist eine Rarität, so traurig der Anlass auch ist. Zu sehen ist - vermutlich, bzw. sehr wahrscheinlich - das Wrack der unfallbeschädigten und ausgebrannten 110 433-0 (Bw Heidelberg). Lt. revisionsdaten.de hatte die Lok am 08.01.1970 einen Unfall nahe Offenburg, bei dem sie ausbrannte. Die z-Stellung erfolgte erst am 10.05.1970, die Ausmusterung folgte am 01.07.1970. Den kurzen Lebenslauf kann man hier bei
Baureihe E10 e.V.de nachlesen. Mehr Einzelheiten zum diesen Unglück finde ich nicht.
Bild 28: Ein Lokportrait von 260 527-7 des Bw Offenburg. Diese V60 wurde bei ihrer Abnahme am 06.12.1959 beim Bw Offenburg beheimatet und dies anscheinend bis zu ihrer z-Stellung am 14.03.1984,
revisiondaten.de ist da nicht ganz eindeutig.
Bild 29: Und noch etwas Feines zum Schluss: 215 014-2, noch ohne Abnahmedatum am Rahmen, vor einem Messwagen. Was könnte hier gemessen worden sein?
Die Abnahme der Lok erfolgte am 09.03.1970, also muss die Aufnahme vor diese Datum entstenden sein. Ihr Erst-Bw war Ulm. Am 30.12.2005 wurde sie im Bw Gremberg z-gestellt, jedoch erst am 23.10.2008 ausgemustert. 2009 erfolgte die Zerlegung.
Lebenslauf bei revisionsdaten.de
Das wars!
Gruß
Rolf
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:03:04:16:55:06.