geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 11.03.18 15:32
Interessanter Zusatz Deinerseits!
Abschweifung zum Fahrzeugeinsatz: Die Züge der Baureihe ET/EB 166 (Olympia, Bankier) hat man nach Berichten von Wannsee bis Anhalter Bahnhof regelmäßig eingesetzt, auf dem weiteren Tunnel selbst mit engen Kurven und vielen Rampen eher selten. Das soll mit den Problemen der Drehgestellbauart zusammengehangen haben (Nickbewegung des DG-Rahmens). Die Bauarten 1935 (Olympia) und 1935 a (Serienbankierzüge) hatten einen Achsabstand von 2,6 m, die vier Probeviertelzüge und die vier Viertel der Bankier-Nachlieferung 2,5 m. Nicht ohne Grund hat die Reichsbahn in den 30er Jahren binnen kurzer Zeit vier verschiedene Drehgestellbauarten eingeführt. (Nicht nur die 167er Drehgestelle bekamen Risse – bei den Stadtbahnern trat dies auch auf.)
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 11.03.18 20:03
Danke, gerne. :-) Das kann entweder ein gelegentlicher Einsatz eines Olympia-/Bankierzuges gewesen sein. Oder Du hast zufällig den Kamerazug für die Stromschiene erwischt – ein 167er aus dem Ostnetz, der Gelegentlich für Prüffahrten ins Westnetz geholt wurde.Interessanter Zusatz Deinerseits!
Eine meiner frühesten Kindheitserinnerungen an die S-Bahn muß vom Jahr 1980 - wohl noch vor dem Streik - stammen, als ich beim Umstieg mit meinem Vater in Friedrichstraße (unten) einen "Rundkopf" gesehen habe! Das hatte sich über die Jahre hinweg regelrecht eingebrannt, wohl wegen der für mich damaligen Einmaligkeit dieser ungewöhnlichen Form! Danke also für Deine Erinnerung.
geschrieben von: Mathias Hiller
Datum: 11.03.18 21:09
Hallo Thomas!Nachdem im ersten Peter Bley Buch von 1974 …
geschrieben von: Rba 5
Datum: 12.03.18 00:23
Zu Recht, es gab zu dieser Zeit keine solchen Fahrten mehr.Habe heute Mal geschenkte/ im Müll gefundene Buchfahrpläne gesichtet und 2 Buchfahrpläne S-Bahn Berlin.
In den Heften Fahrpläne für Dienstgut-, Unterrichts-, Überführungs- und Probezüge für Werkstätten auf den Strecken der elektr. S-Bahn gültig vom 26.9.1976 und gültig ab 28.5.1976 finden sich keine Fahrzeiten Gsr/Gsw-Ntm!
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 12.03.18 12:33
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)