DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Achristo's Foto-Historama: Historische Beiträge mit Fotos und Texten aus der Welt der Privatbahnen, Werksbahnen, Feldbahnen, städtischen Verkehrsbetrieben und der DB.

Bisher erschienen:
Teil 1: Firmengeschichte und Bad Ischl [www.drehscheibe-online.de]
Teil 2: Frohnleiten [www.drehscheibe-online.de]
Teil 3: Bürmoos-Zehmemoos [www.drehscheibe-online.de]
Teil 4: Stainach-Irdning [www.drehscheibe-online.de]

Hier die Übersicht der Loks, die ich vorgestellt habe bzw. vorstellen werde. Die Ergänzungen von Alfred Moser sind bereits eingearbeitet:

Bad Ischl (Teil 1):
GEBUS 492/1942, Typ VNH 100 (Umbau lt. Rangierdiesel vmtl. aus O&K 1809/1924, Typ L 200)
neu an Allgemeine Hoch- und Ingenieurbau AG, Wien, für Baustelle Ennskraftwerk Ternberg, Ternberg/A/ um 1950 an Ed. Ast & Co. Ingenieure, Graz-Puntigam, für Baustelle Ennskraftwerk Rosenau, Rosenau/A/ 1955 an Schärdinger Granitindustrie Ges.m.b.H., Schärding, Werk Steinbach, Gopperding/A/ 1959 an Steirische Montanwerke von Franz Meyr-Melnhof KG, Bad Ischl/A (LUISE), 11.1961 in Betrieb genommen/ 1989 an Museum Fahrzeug + Technik, Bad Ischl-Sulzbach/A

Frohnleiten (Teil 2)
GEBUS 512/1949, Typ DGL 22
neu an Papierfabrik Schweitzer, Frohnleiten/ Papierfabrik Roman Bauernfeind, Frohnleiten 92iE, 01iE, 02abg, 13abg
zuletzt Papierfabrik Mondi, Werk 201x geschlossen, Lok in desolatem Zustand 2018 abg. vh

Zehmemoos (Teil 3)
GEBUS 527/1951, Typ DDL 52
neu an Stickstoffwerke Lamprechtshausen/ Privatfeldbahn Vogel, St. Georgen-Irlach 92iE
Lok 2018 vh

Stainach-Irdning (Teil 4)]
GEBUS 535/1952, Typ DGL 30
neu an Böhler, Werk VI, Deuchendorf/ 1959 Umb., an Molkerei Stainach-Irdning 90iE/ Nostalgiebahnen in Kärnten, 04vh
Lok 2018 bei NBiK vh

Graz (Teil 5)
GEBUS 539/1952, Typ DGL 58
neu an Andritzer Schleppbahn (V20.01), Schneepflug 92vh, vmtl. ++
neu Lok I, weinrot

GEBUS 540/1952, Typ DGL 58
neu an Andritzer Schleppbahn (2) 92vh/ vor 2000 an VEF, Schwechat, 12vh
neu Lok II, blau, später V20.02, später Lok 2, gelb, 2018 in Schwechat vh

Mixnitz (Teil 6)
GEBUS 554/1953, Typ DGL 78
neu an Molkerei Stainach-Irdning/ 1961 an Veitscher Magnesit, Lb. Mixnitz- St. Erhard (VEL1) 89iE, 13vh
2017 nach Rumänien verkauft, steht aktuell noch zur Abholung in Mixnitz

Bregenz (Teil 7)
GEBUS 569/1958, Typ ZDL109, Zweikraftlok
neu an Internationale Rhein-Regulierung, Bauleitung Bregenz (ELFI), 92iE
2018 vh, entstanden aus Teilen einer der vier ÖSSW-Loks der Müllbahn Wien, Bruckhaufen

Andritzer Schleppbahn

Auf dieser interessanten öffentlichen Anschlußbahn war bei unserem Besuch im September 1987 eine modernisierte V36 (Lok 4) im Einsatz, eine weitere als Ersatzteilspender zerlegt und nur noch in Teilen vorhanden. Als Schneepflug mißbraucht wurde eine Gebus-Lok, die versteckt auf einem Ausziehgleis stand. Je eine weitere GEBUS- und V36-Lok waren vorhanden.

1 B-de GEBUS 539/1952, Typ DGL 58
weinrot, DGew 25 t, abg. (Schneepflug)

2 B-de GEBUS 540/1952, Typ DGL 58
gelb, i.E.

3 C-dh O&K 41460/1941, Typ WR 360C 14 (V36)
1968 ex Montafonerbahn

4 C-dh Deutz 46838/1948, Typ V6M 436 R (V36)
1972 ex Altona-Kaltenkirchen-Neumünster (V2.006)

C-dh O&K 21541/1942, Typ WR 360C 14 (V36)
1985 ex Grazer Schleppbahn-Gesellschaft (DL 2), Ers.Sp.

14037 Andritz 11091987.jpg

Lok 1, die als Schneepflug und als Ersatzteilspender diente, am 11. September 1987 in Graz-Andritz.

Andritzer Schleppbahn  Dieter Riehemann 8541_23A, Lok 2, Graz Gösting, 19.06.85.jpg

Die Schwesterlok 2 war dagegen noch betriebsfähig und gelegentlich im Einsatz, wie hier am 19. Juni 1985 (Foto: Dieter Riehemann).

Andritzer Schleppbahn  Dieter Riehemann 8541_25A, Lok 2, Graz Gösting, 19.06.85.jpg

Nochmals Lok 2 vor ihrem Lokschuppen am 19. Juni 1985 (Foto: Dieter Riehemann).

Und hier ein Link mit einem Foto aus dem Archiv von Ludger Kenning:

[666kb.com]

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Da sind ja beide Nebenbahn-Protagonisten dieses Forums in einem Beitrag vereint. Danks fürs Zeigen!