DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

Re: Köthen, Signal R (Link zu Vergleichsbild)

geschrieben von: Andre Joost

Datum: 27.02.18 17:12

S&B schrieb:

Zitat:
Erwähnt seien die Formsignale in Lindern, die vor Wiederaufnahme des PV nach Heinsberg diese Strecke funktionstüchtig sicherten und an das ESTW angeschlossen waren.

Wo standen diese Signale? ESig von Heinsberg und ASig Gl.3?
Ich kann mir nicht vorstellen, daß diese Formsignale an ein ESTW angeschlossen waren; jedenfalls wäre dies das erste Mal, daß ich davon gehört habe.
Dazu müßten die ja auch elektrische Antriebe bekommen haben.


Gemeint ist wohl das nicht stellbare Einfahrsignal aus Richtung Heinsberg mit M-Tafel. War dann im Zusammenhang mit dem Funkkontakt zur ESTW-Zentrale "funktionstüchtig an das ESTW angeschlossen". Gleiches für die Gegenrichtung.

Hier sieht man die alten Signale kurz vor der Umstellung auf neue Technik: [www.drehscheibe-online.de]

Gruß,
Andre Joost



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:27:17:43:18.

Re: Liste nicht stellbarer Formsignale

geschrieben von: Platte C

Datum: 27.02.18 18:43

Borken (Westf), am Bahnsteigende (müsste das ehemalige Asig H sein)
Oberhausen West, Zsig G, H und O45. P28 nach DK ist auch noch vorhanden, aber ausgekreuzt.
Hallo Ulrich,

nach Einführung des ESTW wurden die Weichen im Bereich Lf demontiert. Die Einfahrt nach Gleis 3 und damit nach Heinsberg war nur aus Richtung Baal möglich. Die Ausfahrt von Gleis 3 und die Einfahrt aus Heinsberg waren bis zur Ertüchtigung der Strecke nach Heinsberg für den PV durch Formsignale gesichert. Nach Auskunft von Mitarbeitern des ESTW-Trupps beim Umbau sollten die Flügelsignale angeschlossen werden. Geöffnet habe ich sie nie gesehen. Welchen Sinn hätte es gemacht, sie als Leichen dort stehen zu lassen? Zu der Zeit bestand ja noch zumindest theoretisch der Bedarf, den Chemiepark in Oberbruch zu bedienen.

Auf die Schnelle habe ich leider nur ein Foto vom 03.03.2013, das das Signal kurz vor dem Abbau an Gleis 3 zeigt:


https://abload.de/img/f1303031068iwpaa.jpg



Viele Grüße, Franz-Josef

Re: Köthen, Signal R (Link zu Vergleichsbild)

geschrieben von: S&B

Datum: 27.02.18 19:04

Hallo,
danke für die Infos.
Das auf dem Bild zu sehende Signal ist nicht stellbar, wie man an der nicht vorhandenen Doppeldrahtzugleitung zu sehen ist.
Immerhin hat es einen Indusikontakt.

Ich denke gerne an Lf zurück. Dort gab es noch einen M43 Bahnhofsblock, und auch gerne an das kleine, gemütliche Lo, wo sich die Hebelbank (Jüdel) zwischen Bediener und Gleisen befand. Auch nicht so alltäglich...
Grüße
Ulrich

Re: Köthen, Signal R (Link zu Vergleichsbild)

geschrieben von: Andre Joost

Datum: 27.02.18 19:26

Franz-Josef Dovern schrieb:
Welchen Sinn hätte es gemacht, sie als Leichen dort stehen zu lassen? Zu der Zeit bestand ja noch zumindest theoretisch der Bedarf, den Chemiepark in Oberbruch zu bedienen.

Der Sinn war eben, dass daran 2007 eine M-Tafel montiert wurde. Also reguläre Zugfahrt bis zum Halt zeigenden Formsignal, weiter auf mündlichem Befehl.

Die beiden M-Tafeln sind in dem von mir weiter oben verlinkten Beitrag schwach zu erkennen.

Gruß,
Andre Joost

Re: Köthen, Signal R (Link zu Vergleichsbild)

geschrieben von: TOPCTEH

Datum: 27.02.18 19:52

Franz-Josef Dovern schrieb:
Hallo,

hier in den Fotos ist die Situation in Stolberg-Altstadt zu sehen. Das Besondere an den toten Formsignalen sind die Tafeln mit Sh1-Signalbild, welches die Rangierfahrt nach Berzelius und in die Rüst (Schwermetall) freigibt.
"Dauer-F1" als festes Schild habe ich schon bei Straßenbahnen gesehen, aber ein "Dauer-Sh1" bei der großen Bahn noch nicht. Das wäre doch mal was für die "Formsignal-Besonderheiten"-Rubrik hinten in der DS-Printausgabe.

Und tschüs!
Torsten aus Stuttgart

"Money ain't got no owners - only spenders." (Omar Little, The Wire)
Hallo,

danke für die Aufklärung!

ich hatte 2007 bei der Umstellung auf ESTW in der Region Aachen fast schon Hobbystress (was die beste Eisenbahnergattin von Allen wohlwollend tolerierte). Gottlob konnte ich noch das eine oder andere Stellwerk besuchen.

Lf:

https://abload.de/img/f07101538ac4oyd.jpg


https://abload.de/img/f07101539buq9s.jpg

https://abload.de/img/f07101541l4q7q.jpg


Und Lo:

https://abload.de/img/f07101577arq7a.jpg

https://abload.de/img/f20071028378crac.jpg



Ich bin länger nicht mehr in lindern gewesen, aber beide Stellwerke sollten noch vorhanden sein.


Franz-Josef

Re: Liste nicht stellbarer Formsignale

geschrieben von: Kabelcontainer

Datum: 27.02.18 20:42

Platte C schrieb:
Borken (Westf), am Bahnsteigende (müsste das ehemalige Asig H sein)
Oberhausen West, Zsig G, H und O45. P28 nach DK ist auch noch vorhanden, aber ausgekreuzt.

Das P28 am Übergang zu DK ist bekannt. Im Bahnhof kenne ich sonst keine Zwischensignale, die nicht stellbar wären.

Gruss Kabelcontainer, Tf bei Cargo, Railion, Railion Logistics, Schenker, Schenker Rail, Cargo 2.0


Die Bahn hat einen Wert von 120 Mrd. und Mehdorn will sie für 7 Mrd unbedingt an den Russen verkaufen. Warum wohl? Schon mal was von streikenden russischen Lokführern gehört? Die werden vorher erschossen und Ruhe ist!

Urban Priol

Re: Liste nicht stellbarer Formsignale

geschrieben von: BwNeuß

Datum: 27.02.18 21:35

Hallo Jan-Mark,

auf diesem Bild siehst du rechts neben der V200 (V270) ein Vorsignal. Es hat sogar noch den geteilten Länderbahnmast.
Es steht in Neuss Gbf als Vorsignal im Einfahrgleis für Güterzüge aus Richtung Köln und Mönchengladbach, die in Neuss Gbf enden. Ein Durchfahrt ist nicht vorgesehen, daher sind die Signale nicht stellbar. Ich nehme an, das dazugehörige Hauptsignal auch nicht. Von dort geht es mit Lok oder Wagen nur als Rangierfahrt weiter.
Das Vorsignal hat zwar Laternen, aber keine Stellmechanik. Der Neusser Pbf ist (schon mit Estw-Technik) immer noch mit einem SpDrS60-Stellwerk versehen (vielen Dank für den Hinweis, Stefan!), der unmittelbar benachbarte Gbf hat noch Formsignale.
Ich wollte schon seit längerem mal näher ans Signal. um den schönen Mast aus der Nähe zu fotografieren. Noch geht es, das Signal ist immer noch da.

Viele Grüße

Dieter

https://abload.de/img/dsc_6500b1irvp.jpg



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:28:09:38:30.

Re: Liste nicht stellbarer Formsignale

geschrieben von: stefan p.

Datum: 27.02.18 21:53

Hallo Dieter,

tolles Bild, aber gestatte mir folgende Korrektur:


BwNeuß schrieb:
Der Neusser Pbf ist schon mit Estw-Technik versehen, der unmittelbar benachbarte Gbf hat noch Formsignale.

https://abload.de/img/dsc_6500b1irvp.jpg

Neuss Pbf ist mitnichten mit ESTW-Technik versehen, sondern besitzt immer noch ein SpDrS60-Stellwerk, also ein klassisches Relais-Stellwerk. Vielleicht solltest Du Deine Aussage mal anpassen.

Mit freundlichem Gruß
Stefan P.

Re: Liste nicht stellbarer Formsignale

geschrieben von: Fals Lullu

Datum: 27.02.18 22:28

Kabelcontainer schrieb:


Das P28 am Übergang zu DK ist bekannt. Im Bahnhof kenne ich sonst keine Zwischensignale, die nicht stellbar wären.

Moin M

Im Bahnhof EOBR gab es noch ein Signal, im Gleis DK10 in Höhe von Stellwerk DK, das Signal P10 mit Zusatzschild (Triebfahrzeugführer bitte ZF Kanal C11 einschalten).
Das Signal P10 wurde Ende 2011 abgebaut, nach dem Stellwerk R1 stillgelegt wurde.

MfG

So am 1. September 2016 war es soweit nach 50,4 Jahre bei der Firma wurde ich Rentner (Die Loks und Stellwerke bediente ich früher mal die 38er nicht)
http://abload.de/img/ehdenkmala4bj17.jpg https://abload.de/img/arbeitsplatzpdrog.jpg https://abload.de/img/beecker-kopie0qpsw.jpg https://abload.de/img/kanal-kopie9er89.jpg https://abload.de/img/382267d_01vrqbv.jpg
[url=http://abload.de/image.php?img=lintorf20.09.057rqj4h.jpg]

Bild aus Gießen

geschrieben von: Dampffrosch

Datum: 28.02.18 02:36

Hallo,

hier ein Bild aus Gießen vom 04.06.2012, welches vom Bahnsteig Blickrichtung Wetzlar aufgenommen wurde. Hier sind nur die gelben Blenden vorhanden. Ob es so noch vorhanden ist, müsste jemand vor Ort nachprüfen.

DSC01217.JPG

Grüße aus Pampanga
Horst



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:28:02:38:13.

Re: Liste nicht stellbarer Formsignale

geschrieben von: Andre Joost

Datum: 28.02.18 08:54

Philosoph schrieb:
So ganz spontan fallen mir Essen-Vogelheim, Mülheim-Speldorf und Witten Ost ein.


Ich nehme an, du meinst Wengern Ost, wo die Ruhrtal-Museumsbahn auf die Gz-Strecke trifft.

Gruß,
Andre Joost

Re: Liste nicht stellbarer Formsignale

geschrieben von: Andre Joost

Datum: 28.02.18 08:58

Platte C schrieb:
Borken (Westf), am Bahnsteigende (müsste das ehemalige Asig H sein)

Der Bahnsteig ist 2012 südwärts verlegt worden. Das Formsignal ist dabei mit umgesetzt worden: [www.drehscheibe-online.de]

Gruß,
Andre Joost



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:28:09:27:10.

Re: Liste nicht stellbarer Formsignale

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 28.02.18 11:05

In Dannenberg Ost an den Bahnsteiggleisen 1 und 2 für die dort endenden Züge gibt es nicht stellbare Formsignale.

Re: Liste nicht stellbarer Formsignale

geschrieben von: wostei

Datum: 28.02.18 11:48

Moin,
in Daaden gabs da mal, ob das heute noch steht weiss ich nicht.
Wolfgang

Re: Köthen, Signal R (Link zu Vergleichsbild)

geschrieben von: S&B

Datum: 06.03.18 23:22

Offenbar war inzwischen das ASig aus Gl.3 nach Baal nicht mehr vorhanden, oder jedenfalls nicht mehr stellbar, wenn ich mir die Bilder von Lo so anssehe...?
Grüße
Ulrich

Re: Köthen, Signal R (Link zu Vergleichsbild)

geschrieben von: Et-Fahrer

Datum: 07.03.18 12:35

Hallo Franz-Josef,

wann es geschehen ist kann ich nicht sagen, aber das Stellwerk Lo in Lindern ist abgerissen.

Gruß

Et

Re: Köthen, Signal R (Link zu Vergleichsbild)

geschrieben von: Andre Joost

Datum: 07.03.18 19:15

S&B schrieb:
Offenbar war inzwischen das ASig aus Gl.3 nach Baal nicht mehr vorhanden, oder jedenfalls nicht mehr stellbar, wenn ich mir die Bilder von Lo so anssehe...?
Grüße
Ulrich

Der mündliche Befehl galt dann vom Form-Einfahrtsignal bis auf das Streckengleis. Da brauchte man nicht zwei Signale hintereinander für. Allerdings konnte man so nicht einen Schadzug einfach in Gleis 3 parken und zurückschicken (nach Aachen fehlte ohnehin die Weiche).

Ich denke mal, das Theater mit den M-Tafeln war nötig, weil der BÜ signalabhängig für alle drei Gleise war und ist. Ansonsten hätte ein KS-Blocksignal vor der ersten Weiche (also bei Lo) auch gereicht. Oder ein Sperrsignal wie bei der Bördebahn in Düren.

Gruß,
Andre Joost

Re: Ulm + Südbahn => 2 weniger, 2 gibt's noch

geschrieben von: 215055

Datum: 07.03.18 20:58

Zum nicht mehr vorhandenen Zielsignal in Ulm Rbf. habe ich noch eine Ergänzung.
Im Ablaufbetrieb wurde das Signal tatsächlich für Rangierfahrten zum Ablaufberg auf Hp1 gezogen.
Es wurde also eine Fahrstraße eingestellt, die sog. Auffahrt zum Berg.
Kurios, aber so war es!

215055
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -