DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen,

ich habe beim Aufräumen weitere Fotos von der Leipziger Frühjahrsmesse (anfangs der 1970er Jahre) gefunden. Die Qualität lässt einige Wünsche offen.

img008.jpg
Ein vermutlich französischer Wagentyp, Experten wissen sicher Genaueres,

img012.jpg
ein Novum war damals der Doppelstockeinzelwagen,

img010.jpg
die Fa. Faur stellte diese zwei Dieselloks aus.

noch viele Grüße
Hallo!

Der 1. Wagen ist ein französischer Wagen. Diese waren u. a. auch im TEE "Goethe" zwischen Frankfurt (Main) und Paris im Einsatz. Selbstverständlich auch im innerfranzösischem TEE-Verkehr und auch in benachbarte Länder. Einige der Wagen sind sogar später, nach Einsatzende in Frankreich, sogar in Kuba gelandet und man setzte sie zwischen Havanna und Santiago de Cuba ein (Train Frances).

Beim 2. Bild ist einer der Prototypen des Doppelstock-Einzelwagens. Der erste Wagen wurde 1971/72 auf die Schienen gesetzt. Serienproduktion begann dann wenige Jahre später.

Also die Aufnahmen sind in jedem Fall in der 1. Hälfte der 1970er Jahre entstanden (frühestens 1971, eher ab 1972).

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:26:17:55:03.
Guten Abend,
Bild 1 : es geht um einen TEE-Wagen Type " Nouveau Mistral 1969".
14 A5Dtux, 27 A8u,28 A8tu,11 Vru, 4 Arux und 2 A3rtu wurden zwischen Januar 1968 und 1970 geliefert.
mfG aus Mons, ehemaliger Bahnhof des TEE 80/89 Bruxelles Midi - Mons- Paris Nord. Und jetzt keine Verbindung mehr nach Paris, das alles für den pseudo-Flugzeug Thalys genannt.
José
Hallo, könnte das etwa 1973 gewesen sein? Die E-Lok für die Algerische Eisenbahn? Habe leider nicht die Zeit die Fotos aus meiner Anfangszeit heraus zu suchen. Da auch ein Negativ von 110 500, ob aus diesem Jahr weiss ich nicht. Suche bei Gelegenheit mal durch.

Es grüßt Peter Megges (IG Spur1 Mitteldeutschland 06618 Naumburg/Saale, Kroppentalstr.15)
Unser Treffpunkt Eisenbahn hat jeden Freitag und jeden letzten Samstag im Monat ab 10Uhr. Eintritt 5€, bei Vorlage unseres Flyer gibt es einen Kaffee/Tee gratis.

Unsere Kantine und Verkauf sind geöffnet.
[spur1-naumburg.blogspot.com]
Mail: spur1-naumburg@web.de


Hallo zusammen,

ich habe mal ein Vergleichsfoto im Eisenbahnjahrbuch gesucht und gefunden: Der Dosto- Einzelwagen war auf der Leipziger Frühjahrsmesse 1972 zusammen mit einer E 42 ausgestellt, auch die Stelle auf der Weiche stimmt überein.

noch viele Grüße