DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

[HB] „Mit neuer Nummer fotografiert“ (m3B)

geschrieben von: Electroliner

Datum: 26.02.18 06:57

Hallo liebe HiFo-Freunde,

als ich am 26.06.1994 kurz in Bremen war, konnte ich die bekannten Fahrzeuge mit neuer Nummer fotografieren.
Für die neuen vierstelligen Wagennummern wurde vor der bisherigen dreistelligen Nummer eine 3 vorangestellt.
Außerdem besaßen einige „Altfahrzeuge“ mittlerweile eine neue Lackierungsvariante.

Alle Fotos entstanden an der Domsheide.


https://abload.de/img/dia_00107ewsuz.jpg
Bild 1: Wir beginnen mit dem Tw 3462 (Hansa, Bj. 1967), er trägt auch schon die neue Lackierung.
Das Fahrzeug gelangte nach seiner Ausmusterung 1996 nach Stade und wurde dort 2011 verschrottet.



https://abload.de/img/dia_001084asak.jpg
Bild 2: Der Tw 3465 (Hansa, Bj. 1967) ist auf der Linie 3 ohne Beiwagen unterwegs.
Dieser Wagen wurde 1996 nach Timisoara abgegeben.



https://abload.de/img/dia_00110lhs6y.jpg
Bild 3: Noch in den alten Farben, aber schon mit neuer Nummer fuhr mir der Bw 3619 (Hansa/MAN, Bj. 1962) vor die Linse.
Er kam bereits 1995 nach Timisoara und wurde dort schon 2000 verschrottet.

Das war es schon wieder aus Bremen.

Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de]

Gruß,

Thomas

Re: [HB] „Mit neuer Nummer fotografiert“ (m3B)

geschrieben von: AFu

Datum: 26.02.18 18:03

Hallole,

mal eine Frage: Wie konnten Mütter mit Kinderwagen in diese älteren Fahrzeuge einsteigen? - Die Türen sehen ja nicht wirklich breit aus....

Grüßle
AFu

http://www.ssb-linien.de/dso/3320-Front-DSO.jpg
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien
im Internet: [www.ssb-linien.de]
Bahnforum Stuttgart:
[www.bahnforum-s.de]
----------------------------------------------------

Re: [HB] „Mit neuer Nummer fotografiert“ (m3B)

geschrieben von: Martin Sch.

Datum: 26.02.18 18:52

Das ging nur mit Hilfe. Normalerweise stieg man mit Kinderwagen an der Fahrertür ein, dort war auch der dafür vorgesehene Stellplatz. Üblicherweise, wenn nicht ein ebenfalls einsteigender Fahrgast mit anpackte, stieg der Fahrer aus und half.
Die Türen waren wirklich schmal, dazu kam ja noch die (mechanische) Türschranke, die noch ein paar Zentimeter Platz wegnahm (allerdings nicht an den beiden Fahrertüren). Breit genug für einen Kinderwagen waren die Türen aber.

M.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:27:07:54:53.

Re: [HB] „Mit neuer Nummer fotografiert“ (m3B)

geschrieben von: 01 1066

Datum: 27.02.18 10:43

Martin Sch. schrieb:
[...] wenn nicht ein ebenfalls einsteigender Fahrgast mit anpackte, stieg der Fahrer aus und half.

Moin Martin,

das bekam man damals durchaus noch beigebracht und verhielt sich auch danach - ebenso, dass man Plätze für Ältere und Gehbehinderte unaufgefordert freimachte

Heute sind Kinder und Jugendliche nach der Schule so erschöpft, dass sie sitzen bleiben müssen...

01 1066 schrieb:
...
das bekam man damals durchaus noch beigebracht und verhielt sich auch danach - ebenso, dass man Plätze für Ältere und Gehbehinderte unaufgefordert freimachte

Heute sind Kinder und Jugendliche nach der Schule so erschöpft, dass sie sitzen bleiben müssen...

Moin,

diese Sätze habe ich vor 50 Jahren, als ich zur Schule fuhr, genauso von den Fahrgästen öffentlicher Verkehrsmittel gehört. Auch damals gab es Kinder, die die Kinderstube im D-Zug durchfahren hatten.

Ach ja, soviel Zeit muss sein:

Gruß aus Mannheim
Rolf

Re: [HB] „Mit neuer Nummer fotografiert“ (m3B)

geschrieben von: Thomas I

Datum: 01.03.18 11:24

01 1066 schrieb:
Martin Sch. schrieb:
[...] wenn nicht ein ebenfalls einsteigender Fahrgast mit anpackte, stieg der Fahrer aus und half.
Moin Martin,

das bekam man damals durchaus noch beigebracht und verhielt sich auch danach - ebenso, dass man Plätze für Ältere und Gehbehinderte unaufgefordert freimachte

Heute sind Kinder und Jugendliche nach der Schule so erschöpft, dass sie sitzen bleiben müssen...
Wenn ich mir im Kreise meiner Familie angucke was heute schon in den unteren Klassen den Kindern abverlangt wird, wundert mich das nicht.
Ja, heute sind Kinder nach der Schule wesentlich mehr geschlaucht als meine Generation (Bj. 76) oder die noch älteren Generation.
Im übrigen war ich 1994 gerade 18 geworden und komme aus dem Raum Bremen.
Mir ist nicht erinnerlich das meine Generation in besagten Straßenbahnen damals besonders mustergültig aufgestanden ist.
In Bremen schon mal garnicht...

...man sollte vielleicht mal anfangen einen realistischen Blick auf die eigenen Jugend und sein Verhalten da zu entwickeln...